so lassen oder neu machen?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo ihr Lieben :)


    Bin neu im Hobby und habe seit kurzem eine T. kahlenbergi (von dir Bastian hehe).


    Zuerst hat sie sich hinter Kork versteckt aber mach den Feiertagen habe ich gesehen dass Bobbie die Baumeisterin bei mir eingezogen ist und sie eine „große“ Höhle gegraben und scheint noch lange nicht fertig zu sein.

    Dummerweise habe ich nur ca 8cm Bodensubstrat bereitgestellt … und dachte das reicht locker. Lol. Sie hat längst den Boden erreicht.


    Meine Frage jetzt: soll ich sie erstmal so lassen oder lieber jetzt die Höhle zerstören ind mehr Substrat zum Graben nachfüllen? Fühl mich bisschen schlecht die schöne Höhle zu zerstören aber weiß auch nicht wie gut es ist wenn sie auf dem Plastik steht.


    Bin dankbar für Tips!

    Schönen Abend noch und liebe Grüße

    Sarah

  • Hallo Sarah

    Erst mal willkommen im Hobby.

    Mich würde interessieren, wie das restliche Terrarium aussieht. Was hast du denn als Bodengrund drin? Sieht für mich irgendwie bröselig und trocken aus. Kann es sein, dass sie so stark gräbt, weil sie hofft, auf festeren und feuchteren Boden zu kommen?

    Für einen guten Rat bräuchte ich mehr Infos. Wie alt ist die Wühlmaus, adult oder Spiderling? Wie warm und wie feucht ist ihr Zuhause? Wie groß ist das Terrarium, gibt es feuchtere und trockenere Zonen? Vielleicht ein Foto vom Ganzen😉?

    Liebe Grüße

    Irene

  • Hallo liebe Irene,


    Vielen dank für die schnelle Antwort!

    Es handelt sich um ein juveniles Tier (2,5 J).

    Ich habe Repti-Erde als Boden genommen. Da wo die kleine Pflanze steht bewässere ich ein Mal die Woche und vor dem Höhleneingang ist aktuell ein Wassernapf begraben. Der sonst auch befüllt wäre.

    Ich denke ich hätte das Substrat definitiv fester drücken sollen damit es nicht so bröselt oder? Und mehr?

    Sie hat letzte Nacht noch weiter gegraben. Läuft aber nur noch auf dem Plastik 🥲 …