so lassen oder neu machen?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo ihr Lieben :)


    Bin neu im Hobby und habe seit kurzem eine T. kahlenbergi (von dir Bastian hehe).


    Zuerst hat sie sich hinter Kork versteckt aber mach den Feiertagen habe ich gesehen dass Bobbie die Baumeisterin bei mir eingezogen ist und sie eine „große“ Höhle gegraben und scheint noch lange nicht fertig zu sein.

    Dummerweise habe ich nur ca 8cm Bodensubstrat bereitgestellt … und dachte das reicht locker. Lol. Sie hat längst den Boden erreicht.


    Meine Frage jetzt: soll ich sie erstmal so lassen oder lieber jetzt die Höhle zerstören ind mehr Substrat zum Graben nachfüllen? Fühl mich bisschen schlecht die schöne Höhle zu zerstören aber weiß auch nicht wie gut es ist wenn sie auf dem Plastik steht.


    Bin dankbar für Tips!

    Schönen Abend noch und liebe Grüße

    Sarah

  • Hallo Sarah

    Erst mal willkommen im Hobby.

    Mich würde interessieren, wie das restliche Terrarium aussieht. Was hast du denn als Bodengrund drin? Sieht für mich irgendwie bröselig und trocken aus. Kann es sein, dass sie so stark gräbt, weil sie hofft, auf festeren und feuchteren Boden zu kommen?

    Für einen guten Rat bräuchte ich mehr Infos. Wie alt ist die Wühlmaus, adult oder Spiderling? Wie warm und wie feucht ist ihr Zuhause? Wie groß ist das Terrarium, gibt es feuchtere und trockenere Zonen? Vielleicht ein Foto vom Ganzen😉?

    Liebe Grüße

    Irene

  • Hallo liebe Irene,


    Vielen dank für die schnelle Antwort!

    Es handelt sich um ein juveniles Tier (2,5 J).

    Ich habe Repti-Erde als Boden genommen. Da wo die kleine Pflanze steht bewässere ich ein Mal die Woche und vor dem Höhleneingang ist aktuell ein Wassernapf begraben. Der sonst auch befüllt wäre.

    Ich denke ich hätte das Substrat definitiv fester drücken sollen damit es nicht so bröselt oder? Und mehr?

    Sie hat letzte Nacht noch weiter gegraben. Läuft aber nur noch auf dem Plastik 🥲 …

    Aktuell steht sie bei Zimmertemperatur 22-23 Grad.

    Also wahrscheinlich lieber rausholen und neu machen?


    Danke für die Hilfe🕷️🫶🏼

    LG Sarah

  • Hallo Sarah

    Da hat deine Kleine ja ganz schön geschufftet. Für mich sieht dein Boden zu locker aus. Ich kenne das Reptiliensubstrat nicht, aber Reptilien graben ja nicht so stark.

    Ich selbst nehme für Bodenbewohner wie deine Kleine Maulwurfshügelerde. Die drücke ich gut fest und gebe auch schon eine Höhle vor: eine Mulde in die Erde drücken und abdecken, mit einem flachen Korkstück oder einem flachen Stein. Der Höhleneingang sollte klein und flach sein, so dass die Spinne gut durchpasst, aber nicht viel größer.

    Die Höhle ist der zentrale und wichtigste Teil, dahinter darf das Substrat gerne noch ansteigen.

    Ich hänge mal zwei Bilder von Tliltocatl -Höhlen an (vagans und albopilosus).

    An deiner Stelle würde ich das Terrarium tatsächlich mit mehr und festerer Erde nochmal einrichten.


    Gut gefällt mir aber, dass du eine echte Pflanze und eine Wasserschale drin hast.


    Maulwurfshügelerde am besten an Waldrändern oder nicht frisch gedüngten Wiesen sammeln und keine Ameisenkönigin einpacken. Muss nicht steril sein. Keine Angst, ein paar Mikroorganismen sind eine gute Sache.

    Liebe Grüße

    Irene

  • Hi Sarah,


    Ach ich glaube es macht ihr nichts aus, dass sie den Grund erreicht hat. Bei manchen Buddlern ist es kaum möglich, so viel Bodengrund einzufüllen, dass sie den Grund nie erreichen. Ich finde das "Terri" von der Struktur her ganz ok.

    Das Substrat ist schon ok, auch wenn ich selber sicher nie so viel dafür bezahlen würde :) Normale Blumenerde funktioniert sehr gut, dabei kann man wie man lustig ist auch noch Substrat von draussen beimischen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn das Substrat etwas lockerer ist, wird die Spinne das mittels Spinnseide stabilisieren.


    Da die Kleine halt noch "klein" ist, würde ich momentan einfach mal zuwarten. Wenn sie sich dann ein zwei Mal gehäutet hat und grösser geworden ist, wird sie ja vermutlich so oder so mal in ein anderes Terrarium umziehen. Dort alle Tipps von Irene beherzigen und dann passt das glaube ich ganz gut. Gerade Jungtiere sind nicht sehr wählerisch, was ihr Unterschlupf anbelangt. Ich habe in der Natur schon so einiges gesehen, was man nicht für möglich gehalten hätte und es hätte viele Ausweichmöglichkeiten gegeben ;)


    Gruss Basti

  • Meine Albo hatte sich auch unter ihrer Korkröhre 10 cm tief bis zum Bodenglas und dort eine geräumige Höhle gegraben und da ~90% ihrer Zeit verbracht, also schien sie sich dort recht wohl zu fühlen :).

    Ich habs zwar neulich "aufgefüllt" und neu gemacht, weil sie bei einer ihrer peu-a-peu-Grabaktionen die stützende Erde unter der Korkröhre entfernt hat und diese abgesackt ist, aber ansonsten hätte ich das so belassen und hatte nie den Eindruck, dass ihr der komische Bodengrund irgendwie unangenehm wäre oder so.; hat sich sogar drauf gehäutet.

  • Hallo und frohes Neues zusammen.


    Kann Bastis Aussage gegenüber der Anspruchslosigkeit der Versteckmöglichkeit definitiv bestätigen. Solange das Klima passt sind die seltsamsten Orte recht.

    Gerade von Slings kenn ich’s mittlerweile nur zu gut, dass sie anstatt vorgegebenen Höhlen lieber ein Blatt nehmen und damit dann hin und wieder einfach an eine andere Stelle umziehen…wie ein Wohnwagen sozusagen. Und nachdem ich mal einen meiner Slings beobachtet hab, wie er in bröseligem Bodengrund eine Schabe 6cm tief ausgebuddelt hat, als wäre er ein Maulwurf, mach ich mir wegen sowas auch null Sorgen :D


    Edit: Da fällt mir übrigens noch ein you*uber ein, der vor kurzem erst einer VS die Möglichkeit gab, mehr als einen Meter tief zu graben. Sie ist trotzdem runter bis auf die Glasplatte und das innerhalb weniger Tage wenn ich mich recht erinnere.

    Letztlich gehen sie ihren Instinkten nach, wichtig ist ja nur, dass die Umgebungsparameter stimmen.


    Liebe Grüße Marie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!