Weiß jemand was das ist?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo, die kleinen Viecher habe ich eben zu hauf bei meiner Gruppe M. balfouri entdeckt. Wisst ihr was das ist? Was kann bzw muss ich dagegen tun? Die balfouris waren in der Paarungszeit, anscheinend nun nicht mehr, daher möchte ich sie ungern im Terra stören, aber wenns nötig ist natürlich schon. Bitte um Mithilfe. LG Nicole

  • Hey Nicole,

    Das könnten doch Buckelfliegen (Phoridae sp.) sein oder? Wie bewegen sie sich denn? Wenn es welche sind haben sie vielleicht gerade einen Kadaver oder einen Eiersack aufgefressen. Fette Fliegen sprechen für eine fette Mahlzeit der Maden.


    MfG, Wolfram

  • Hallo Wolfram, vielen Dank für deine schnelle Nachricht. Sie laufen so irre umher, kein fliegen. Da liegt eine tote Heuschrecke, an die ich nicht ran komme ohne das ganze Gespinst zu zerstören. Gerade weil ich denke und hoffe, dass ein Bus zwei Weibchen bald Kokon bauen, wollte ich eigentlich nicht ran gehen. Aber ich schätze mal, mir bleibt nix anderes übrig, oder? Muss ich alles komplett raus und neu machen? Ich hatte in den vielen Jahren mit meinen Spinnen noch nie solch ein Problem. Hab zudem auch direkt alle anderen Terrarien kontrolliert, sonst nirgendwo etwas, nur ausgerechnet bei den Balfouris 😔 LG Nicole

  • Buckelfliegen kann man mit Fallen fangen, braucht man aber etwas Geduld:

    Ein totes, gammeliges Heimchen in einen leeren Becher, Folie darüber spannen. Dann ein kleines Loch in die Folie. Die Fliegen fliegen rein, finden aber nicht wieder raus. Die gefangenen Fliegen täglich entsorgen und den Becher alle 5-6 Tage reinigen und neu bestücken. Sonst vermehren sich die Viecher im Becher🥴.

    Aus dem befallenen Terrarium müssen natürlich alle Futterreste und tote Heimchen raus. Das Mückenfangen kann sich über Wochen hinziehen und wird erst beendet, wenn zwei Wochen keine Mücken mehr in der Falle auftauchen.


    Wenn die Fliegen nicht in eine solche Falle gehen, sind es zumindest keine Buckelfliegen.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hey Nicole,

    dieses ruckig-zuckige herumlaufen ist typisch für Buckelfliegen und dein Bild ist auch eindeutig.


    Das sind echt Mistviecher und man wird sie nur sehr schwer komplett los. Eine möglichkeit ist es alle Terrarien und vor allem die Grillen/Schabenzuchten immer sehr gut zu reinigen und nie tote Tiere oder Boluse herumliegen zu lassen oder die Boxen/Terrarien alle Fliegendicht zu machen.


    Das Problem ist dass die Fliegen ihre Eier auch auf Gelege von Reptilien oder auf inkubierende Spinneneier legen und diese dann auch "lebendig" anfressen und umbringen. Gesunde, kräftige Tiere sind aber ansich davor sicher.


    Angelockt werden sie von Totem/Verwesung.


    Ich glaube es gab eh vor kurzem einen Post in dem der Großteil eines G. pulchra Sacks durch Buckelfliegen umgekommen ist.


    Ich hatte selbst mal welche bin sie aber losgeworden in dem ich den Schaben für ca. 3 Monate nur sehr wenig gefüttert habe und zum Großteil Laub, sowie jeden Tag mit dem Staubsauger die aufgestöberten Fliegen abgesaugt habe.


    Die Fallen funktionieren auch zu einem Teil und verringern vor allem die Ausbreitung in andere Gehege allerdings kommt man nicht darum herum täglich auch selbst tätig zu werden denn sie können sich bei genügend Futter quasy endlos in einzelnen Terrarien halten.


    Alles andere war bei mir zum Glück schon Fliegendicht, sie konnten sich also nicht verbreiten und ich habe gleich auf Fallen verzichtet. Eingeschleppt werden sie leider immer wieder beim Futtertierkauf.



    Viel Glück bei der Bekämpfung!

    MfG,

    Wolfram

  • Hallo

    Kann ich bestätigen. Ich hatte in meiner Terraristiklaufbahn bisher zweimal Buckelfliegen und bin sie beide Male wieder losgeworden. Hat aber beide Male etwa ein halbes Jahr gedauert.

    An Nicole: Wenn du das Balfouri Terrarium nicht ausräumen willst, solltest du zumindest die tote Heuschrecke rausnehmen, damit die nächste Generation Fliegen kein Futter findet. Dann gehen die schon in die Fallen. Vielleicht wäre auch Fliegengaze über das befallene Terrarium gut, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.


    Falls du dich doch noch für die Sanierung des Balfouri Terrariums entscheidest, würde ich es gleich machen. Bevor Kokons gebaut werden. Sonst ärgerst du dich, wenn ein Kokon vergammelt und du nicht weißt, ob die Fliegen schuld waren.

    Geduld wirst du bei der Bekämpfung sowieso brauchen. Ich glaube, ich würde aber die Balfouris umsetzen, das Terrarium ausräumen und gründlich Putzen. Du brauchst dafür übrigens kein Desinfektionsmittel. Buckelfliegeneier lassen sich mechanisch (Putzschwamm, warmes Wasser mit etwas Spüli) gut entfernen. Danach in der Dusche gründlich abspülen. Fertig.


    So würde ich jedenfalls vorgehen.

    Viel Erfolg

    Irene

  • Hallo ihr Lieben, ja, habe mich dazu entschieden, das Terra leer zu räumen und neu zu machen, da die Weibchen eben draußen unterwegs waren und somit noch keinen Kokon gebaut haben. Ich denke, dass ist das sinnvollste. Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Hilfe, vielen Dank. LG Nicole

  • Hallo ihr Lieben, kurze und traurige Rückmeldung. Wir hatten uns dazu entschlossen, das Terra neu zu machen, bzw die Gruppe in ein frisch eingerichtetes neues Terra zu setzen. Wenige Stunden vorher waren alle noch draußen zu sehen, beim umsetzen haben wir nicht weiter mehr geschaut, eine nach dem anderen entnommen und zu spät bei der letzten balfouri gemerkt, dass sie einen Kokon innerhalb der kurzen Zeit gebaut hatte. Diesen hat sie auch nicht wieder angenommen. Es waren insgesamt über 40 Eier, knapp 50. Und letztlich waren auch kaum noch Fliegen oder sonst was da. So lange hatten wir darauf gewartet und nun alles kaputt gemacht. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, die haben ja ihre Paarungszeit, diese müßte ja dann erst wieder Ende nächstes Jahr sein 😔 Was ein Unglück. LG Nicole

  • Ich schlage folgendes vor: ein kleiner Becher mit Wasser, darüber Fliegengaze oder ähnliches spannen. Darf das Wasser nicht berühren. Da kommen Eier oder Kokon drauf. Dann das Ganze in einen großen Behälter, mit Deckel. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.

    So schimmelt es nicht.

    Eier oder Kokon zweimal täglich etwas bewegen.

  • Hey Nicole,

    schade dass es so gelaufen ist, aber ich denke mit Irenes Vorschlag hast du noch chancen. Mein eigener "Inkubator" ist auch nichts anderes als eine größere Version von dem Konzept.


    Die Eier oder auch der Sack liegen quasi "trocken" über einer Wasserfläche suspendiert, und wiederum innerhalb eines größeren Behälters mit sehr geringer Belüftung so dass die Luft nicht austrocknet.


    Ob die Eier auch noch eine Chance haben wenn sie selbst noch in einem unvollendeten Sack in Flüssigkeit liegen ist fraglich, aber wenn dieser bereits geschlossen ist könnte alles noch gut gehen. Wenn mich nicht alles täuscht tragen M. balfouri diesen eh nicht mit sich herum, sondern befestigen ihn wie einen Hammok oder?


    MfG,

    Wolfram

  • Guten Morgen, naja die Eier liegen nicht mehr im Sack, da wir diesen ja versehentlich kaputt gemacht haben. Sie liegen vereinzelt auf dem Zewatuch. Ja, die balfouris hängen diesen in ihrer Höhle auf, daher wird das wenden sicherlich nicht zwingend nötig sein, oder? Trotzdem so verfahren wie von euch vorgeschlagen? LG Nicole

  • Hey Nicole,

    Waren die Eier schon trocken? Also nichtmehr von Flüssigkeit umgeben wie bei der Eiablage?


    Ich habe schon von erfolgreichen Inkubationen im "Zewa-Tuch"-Stil gehört aber selbst noch keine Erfahrungen damit. Ich kann dir daher leider nicht sagen was in der Situation gescheiter wäre.


    Wenden ist meiner Ansicht nach nur für ungeöffnete Eiersäcke nötig damit das interne Millieu konstant bleibt und nicht eine Stelle feuchter wird/schlechter mit Sauerstoff versorgt wird und einzelne Eier absterben, die dann in Folge anfangen könnten zu Schimmeln.



    Aber auch hier gibt es sicher Mitglieder mit viel mehr Erfahrung.


    MfG, Wolfram

  • Hallo ihr Lieben, ein kurzes Update... Die Eier waren allesamt innerhalb kürzester Zeit schwarz geworden, da war leider nichts mehr zu retten. Es ist so wie es ist, ändern kann man es nicht mehr. Die balfouris haben nun endlich begonnen, ihr neues Heim zuzuspinnen. Wobei ich dabei gesehen habe, dass ein Bock auf dem Boden, auf dem Rücken liegt, das Weibchen direkt über ihm. Beide haben gesponnen und sich leicht bewegt. Es sah aus, wie ein Akt unter Menschen um es jetzt neutral auszudrücken 🙈😅 Sowas habe ich noch nie gesehen und weiß auch nicht, was das zu bedeuten hatte. Nach über 10-15 Minuten kam er dann vorwärts raus gekrabbelt und setzte sich neben sie. Hoffen wir auf eine baldige Neuverpaarung, mehr bleibt erstmal nicht. Seid lieb gegrüßt und ruhige Tage für euch. LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!