Häutung eines adulten Männchens

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo

    Das ist das Foto eines adulten Pseudhapalopus sp. blue Männchens. Die anfangs rosa Glatze wird seit Tagen immer dunkler, ohne künstliche Beleuchtung wirkt sie inzwischen fast schwarz. Wäre er nicht adult, würde ich meinen, der wird sich bald häuten.

    Ich hab zwar schon von Häutungsversuchen adulter Männchen gehört, es selbst aber noch nicht beobachtet. Und auch noch nichts Gutes gehört. Die Tiere scheinen gerne in der Haut stecken zu bleiben.

    Er ist ansonsten fit. Ich habe ihn als adultes Tier gekauft und einmal verpaart. Seine Partnerin hat noch keinen Kokon gebaut. Ich hab nochmal einen zweiten Verpaarungsversuch gemacht, da hatten aber beide kein Interesse.

    Zum Weiterverkaufen ist er inzwischen zu alt. Daher werde ich sowieso die weitere Entwicklung abwarten.

    Hat jemand Erfahrung mit sowas?

    Viele Grüße

    Irene

  • Servus Irene,


    leider noch nicht persönlich, ich habe aber wie du schon öfter gelesen, dass sie wohl mit den Bulben in der Haut secken bleiben. In manchen Fällen kommt es, wenn ich mich nicht falsch erinnere dazu, dass sie die Häutung schaffen aber dabei wohl entweder einen oder gleich beide Bulben abreissen oder auch gleich die Pedipalpen als ganzes verlieren. In beiden fällen kommen sie damit aber noch gut weg, denn Steckenbleiben scheint das häufigste Todesurteil zu sein. Manche sollen wohl auch nach "erfolgreicher" Häutung ihre resultierenden Verletzungen nichtmehr überleben.


    Wie gesagt alles nur anekdotisch, würde mich interessieren was du schlussendlich beobachten kannst und ob sich das mit den "Berichten" die ich irgendwann einmal gelesen habe deckt.


    MfG,

    Wolfram

  • Hallo Wolfram

    Ich werde auf alle Fälle berichten, wenn sich was tut.

    Auffällig ist, dass er sich auch mit viel gutem Willen nicht überreden lässt, was zu fressen. Auch nicht bestes „Seniorenessen“(Schabenstück).

    Das Bild täuscht übrigens ein bisschen durch die Perspektive. Er ist deutlich schlanker, als er aussieht.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo

    Traurige Nachrichten. Wollte gerade schlafen gehen und hab nochmal ins Terrarienzimmer geschaut. Da liegt er nun. Tot. Teile der Haut neben sich. Werde ihn mir morgen genauer anschauen. Es muss schnell gegangen sein, da er so gegen 19 Uhr noch unauffällig im Terrarium stand. 😢Schade.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo

    Also am Morgen habe ich ihn in der gleichen Lage vorgefunden. Jetzt genauer angeschaut: Erstaunlicherweise lebt er noch, bewegt leicht die Chelizeren. Er hatte es noch geschafft, den Carapax abzusprengen und die Haut am Abdomen abzustreifen. Dann war Schluss.

    Ich hab zwar schon ab und zu einer feststeckenden Spinne erfolgreich aus der Haut geholfen. Das hier ist aber aussichtslos. Ich werde ihn jetzt erlösen.

    Die negativen Geschichten, die ich gelesen habe, scheinen sich leider zu bestätigen.

    Viele Grüße

    Irene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!