Erdläufer / Geophilus flavus im Terrarium

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Moin Leute,


    ich habe heute einen "Gemeinen Erdläufer" ( Geophilus flavus ) in meinem Terrarium entdeckt. Ich

    habe mir Erde aus dem Wald geholt ( Maulwurfhügel ) und das Terrarium eingerichtet. Es läuft noch ein und heute sah ich an der Scheibe im Erdreich dieses Tier. Es ist ca. 2cm lang und recht dünn.

    Jetzt weiss ich nicht ob ich die Erde wechseln soll oder ob ich ihn drin lassen kann ohne dass er irgendwie schädlich sein könnte. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gast?

  • Hallo

    Da ich meine Terrarienerde und Einrichtung auch in der Natur hole, habe ich auch öfters Hundertfüßler, Tausendfüßlers oder Asseln drin. Größere einheimische Tiere fange ich raus, bevor ich die Spinne einziehen lasse. Zum einen, weil sich ein einheimisches Tier in einem Tropenterrarium nicht wohlfühlen wird, zum anderen (und das ist der Hauptgrund) weil ich fürchte, dass die Spinne dieses Tier fressen und sich dadurch Parasiten wie Nematoden einfangen könnte. Bin dabei aber nicht sehr gründlich und hatte trotzdem nie Probleme.

    Kleine Tiere in der Erde sehe ich aber als Teil des Biotops, solange es nicht gerade Ameisen sind 😉.


    Der gemeine Erdläufer soll als Insektenjäger ja gut gegen Trauermücken sein. Falls du ihn also nicht erwischt, wäre es aus meiner Sicht kein Grund, die Erde auszutauschen.

    Ich gehe dabei davon aus, dass die geplante Spinne deutlich größer als besagter Erdläufer ist und als Beute für diesen nicht infrage kommt.

    Viele Grüße

    Irene

  • Servus,


    Erdläufer (vermutlich auch eine Geophilus sp.) und auch winzig kleine Steinläufer hatte ich auch schon mit Walderde im Terrarium aber bei einer sehr großen 0.1 Lasiodora parahybana.


    Ich würde mir aber allgemein keine Sorgen machen wenn deine Spinne nicht ein winziger Spiderling ist und gemeinsam mit dem Erdläufer in einer Filmdose sitzt, das wäre mir dann doch nicht geheuer.


    Ich kann natürlich nichts garantieren aber ich würde es einfach lassen, sobald es ihm einmal zu trocken wird stirbt der Erdläuder dann eh irgendwann, oder entkommt in die Wohnung wo er verendet.


    MfG,

    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!