Hi,
wie versprochen, möchte ich nun einen kleinen Zuchbericht über die erfolgreiche Verpaarung inklusive Kokonbau von Grammostola pulchra verfassen.
Hier mal die Daten:
Verpaarung: 2.03.2022
Kokonbau: Mitte bis Ende Juli, Kokon entdeckt am 30.7.
Kokonentnahme: 28.8.
Ein Video über die Verpaarung ist in meinem Kanal zu finden und verlief recht ruppig bzw. stürmisch, hatte schon Angst um das Männchen. Kurz nach der Verpaarung die im März erfolgte, verfrachte ich das Terrarium in den Keller wo die Spinne bei 13-15°C überwinterte. Sie war aktiv und hat auch während dieser Periode gefressen. Zu dieser Zeit hielt ich das Tier auch relativ feucht. Nach ca. zwei Monaten verfrachte ich das Terrarium in das Nachbarzimmer wo es ca. 20°C hatte, sozusagen damit die Spinne langsam auftauen konnte. Umso wärmer es wurde umso gefrässiger wurde die Spinne. Gegossen habe ich kaum noch und es war relativ trocken, gerade so, dass die Efeutute überlebte. Füttern tue ich eigentlich alle meine großen Spinnen mit argentinischen Waldschaben (B. dubia). Im Sommer stieg die Temperatur bis zu 25°C an und in dieser Zeit, während ich in Kroatien war, began die Spinne mit dem Kokonbau. Die Spinne samt Kokokn habe ich dann am 30.8. draußen entdeckt. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich dann noch 4 Wochen gewartet bevor ich den Kokon entnommen habe. Leider wohl doch zu früh, da nur Eier enthalten waren. Glücklicherweise begannen zumindest ein paar der Eier aufzuploppen. In Zukunft werde ich den Kokon wohl mindestens 7, wenn nicht sogar 8 Wochen beim Weibchen belassen. Die Prälarven hilt ich in Dosen über Wasser und habe zu spät bemerkt, dass sich einige Buckelfliegen engeschlichen haben, die wohl einige Eier bzw. Prälarven auf dem Gewissen hatten. Ich musste regelmäßig tote Tiere entfernen aus denen schon die Maden krochen. Für die Zukunft habe ich Maßnahmen getroffen, so dass Buckelfliegen keine Chance mehr bekommen. Der Inkubator steht jetzt in einer buckelfliegensicheren Box. Als die Tiere das Larvenstadium erreichten kamen sie in Heimchendosen mit Küchenpapier, welches regelmäßig leicht angefeuchtet wurde.
Die Häutung zur Nymphe erfolgte vor ca. zwei Wochen. Die Spinnen wurden in Filmdosen überführt und fressen mittlerweise schon kleine (abgetötete) Heimchen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
MfG Sven
Verpaarungsvideo: