Haplopelma sp. thai-stripes

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen!


    Ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor:

    Ich heiße Benny und bin seit ca. 5 Jahren im Hobby. Es wohnen vier Vogelspinnen-Weibchen bei mir: Brachypelma auratum, Aphonopelma seemanni, Pterinopelma sazimai, und seit letztem Sonntag auch eine "Haplopelma sp. thai-stripes".


    Zu letzterer fehlen mir allerdings quasi jegliche Infos. Ich wollte hier mal fragen ob mir irgendjemand irgendetwas zu dieser Art sagen kann. Ich habe beim Kauf nicht weiter darüber nachgedacht, da ich mit Haplopelmas generell eher unerfahren bin und wollte mich im Netz dazu belesen. Eine Google-Recherche führte aber leider komplett ins Leere.. Alles was ich mir aus dem was ich gefunden habe ableiten konnte ist, dass es möglicherweise auch eine Cyriopagopus sein könnte, evtl. eine minax? Wie auch immer, ich bin etwas unsicher was genau ich hier für ein Tier habe und wie es am liebsten gehalten werden möchte. Der Händler sagte sie baut wohl eine Röhre, mehr weiß ich aber tatsächlich leider nicht. Ansonsten würde ich mich an den Lebensweisen anderer Haplopelma-Arten orientieren, aber die unterscheiden sich ja teils auch sehr.


    Ich habe leider noch keine guten Bilder von ihr, aber hier mal 3 Schnappschüsse die ich kurz nach dem Kauf gemacht habe:



    Ich bin für jede Hilfe dankbar! Grüße aus Hannover!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Benny,


    Schön dass du zu uns gefunden hast. Ich selber kenne mich mit den Asiaten nicht sonderlich gut aus. Wenn es um eine genauere Bestimmung des Tieres geht, dürfte Volker von Wirth eine gute Adresse sein. Ihm kannst du bestimmt mal eine Haut senden, damit er sie für dich untersuchen kann.


    Prinzipiell lässt sich über die Haltung von asiatischen Röhrenbewohnern aber sagen, dass sie sich nicht extrem unterscheidet und du mit so mittleren Parametern wohl nicht so schlecht fahren wirst.


    Als Terrarium würde ich entweder ein Haplotank kaufen oder einen selber basteln.

    Schau dir mal diesen Artikel an. Dearge Arachne 2002

    Er ist zwar schon älter, hat aber immer noch Gültigkeit. Es wird dort gut beschrieben, wie du das machen kannst. Wenn du so vor gehst, wird sie sich sicher wohl fühlen, bis du genauer weisst, was du da hast.


    Beste Grüsse


    Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!