1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Nachzucht und Aufzucht

T Apophysis Paarungsversuch

• Camperhater
  • 6. November 2022 um 11:08
  • Camperhater
    User
    • 6. November 2022 um 11:08

Hoi ihr Freunde der gepflegten Spinnerei :)

Ich habe eine Frage bezüglich eines gestern Nacht unternommenen Paarungsversuches von T. Apophysis.

Ich habe also ein unlängst erworbenes Männchen (RH 8/22) gegen 21.00 zu meinem Weibchen (Adult, letzte Häutung vor ca. 2 Monaten) dazugesetzt. (Terrarium hat 60x45x30cm)

Der Kerl hat anfangs (also die ersten 2 Stunden) überhaupt keine Anstalten gemacht, sich der Höhle des Weibs zu nähern, sondern ist nur in einer Ecke des Beckens "rumgesessen". Gegen 23.00 habe ich ihn per Pinzette schon fast Richtung Höhleneingang schieben müssen, aber er hat keinerlei Anstalten zu trommeln gemacht. Die Dame allerdings ist dann etwas aus der Höhle heraus gekommen (auf ca. 1cm Abstand zum Kerl), mehr aber auch nicht.

Dann ist bis 23.30 immer noch nichts passiert! Zum Mäusemelken!!

Da ich dann auch mal ins Bett wollte, wollte ich das erfolglose Techtelmechtel beenden. Der Kerl ist aber ziemlich garstig (bombardiert und sprintet bei der kleinsten Gelegenheit), daher wollte ich ihn nicht herausfangen, sondern nur vom Weib trennen, um es am Tag darauf erneut zu versuchen.

Also habe ich die Höhle des Weibchens verschlossen (hab nen Deckel von ner Dose davorgeschoben) und diesen Deckel mit einem Blumentopf, der davorstand fixiert.

Der Bock war also draußen im Terrarium und das Weib in der Höhle "eingesperrt".

Dann bin ich ins Bett :)

Am nächsten Morgen war die Überraschung groß, da der Deckel zur Hälfte weggehoben war. Der Bock saß in seiner angestammten Ecke im Terrarium und das Weib saß in der Höhle. Auf der Erde VOR der Höhle war auch frische Spinnseide verlegt.

Ich habe dann den Kerl rausgeholt und jetzt hat (über den Vormittag) das Weib direkt damit begonnen, die Höhle zuzuspinnen.(Siehe Foto).

Daher - für diejenigen die bis hierher gelesen haben - lautet meine Frage jetzt : Kann es sein dass die zwei in der Nacht gepaart haben und deshalb die Höhle jetzt versponnen wird oder kann es auch andere Gründe haben???

Eigentlich war es bei bisherigen Verpaarungen immer so, dass es ein paar Wochen - Monate gedauert hat, bis die Höhle verschlossen wurde. Allerdings habe ich bisher erst Erfahrungen mit Baumbewohnern, das hier wäre mein Erstversuch mit Teraphosa Arten. Vielleicht weiß ja von euch jemand mehr :)

Bereits im Voraus vielen Dank für etwaige Hilfe!

Viele Grüße

Magnus

Bilder

• IMG_20221106_105938.jpg
      • 427,37 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Achtbeiner
    User
    • 28. September 2023 um 11:07

Hey Magnus. Hat es mittlerweile geklappt? Magst du uns mitteilen wie du es geschafft hast? Welche Paramter,Zeitpunkt derPaarung etc...ich versuche auchmein Glück

• Nicole H.
    User
    Reaktionen
    27
    • 28. September 2023 um 12:41

Hallo, bei uns spinnen sich die meisten Weibchen nach der Verpaarung ein, vielleicht wollen sie dann ihre Ruhe haben? Bei uns zb war bei der apophysis die Verpaarung recht schnell und nur wenige Wochen danach schon der Kokon gebaut. Wir haben auf keine Parameter geachtet, alles wie gewohnt, nicht mehr Wasser, Zimmertemperatur etc. Und so hat es bisher bei allen Verpaarungen / Nachzuchten geklappt. LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

Tags

• Teraphosa
  • Apophysis
  • Paarung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™