Springspinne - ist eine Wärmelampe gefährlich für das Tier?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo :)

    Nachdem ich endlich über meine Arachnophobie hinweg bin, habe ich beschlossen mir eine Florida Springspinne zuzulegen.... war Liebe auf den ersten Blick :love: Als Terrarium bekommt sie mein ausgeschlachtetes PC Gehäuse mit durchsichtiger Seitenwand ... Jetzt bin ich am Grübeln, wie ich es optimal beleuchte bzw. beheize. Die Raumtemperatur geht im Winter in den Nächten schon auf knapp 18°C runter (wenn nicht sogar tiefer), auch unter tags hats da keine 20°. Jetzt hab ich mal eine 25W Heizlampe für Reptilien reingebaut, die gibt ordentlich wärme ab und ca 10cm. von der Lampe entfernt hat es gemütliche 30°.


    Wichtige Fragen: Kann sich die Spinne an der heißen Glühbirne verbrennen?

    Sind 16-18° in der Nacht zu wenig?

    Lieber eine "kalte" Lichtquelle plus einer Heizmatte hinein?


    Bin für jeden Tipp dankbar! Nachdem es meine erste Spinne wird, bin ich sehr unsicher und will dass alles optimal vorbereitet ist, danke für Eure Hile :)

  • Hallo Sebastian_83


    Erst mal herzlich willkommen bei uns Spinnenfans.


    Springspinnen halte ich zwar nicht (obwohl ich die super niedlich finde), aber ich beheize Vogelspinnenterrarien im Wohnzimmer mit 20W Wärmelampen. Ich habe sie aber über den Terrarien angebracht, so dass die Spinnen keinen direkten Kontakt haben können.

    Springspinnen sind ja noch agiler als Vogelspinnen. Deshalb würde ich die Lampe nicht direkt im Terrarium anbringen. Die Verletzungsgefahr ist meiner Meinung nach zu hoch.


    Eine Heizmatte kommt auch nicht direkt ins Terrarium, sondern am besten an eine Seitenwand, nicht unter das Terra. Die Frage ist aber, wie warm es dadurch wird. Käme auf den Versuch an, wie gut das PC Gehäuse die Wärme leitet.

    Heizmatte an der Rückwand und LED als Licht wäre vielleicht die elegantere Lösung. Es gibt übrigens regelbare Heizmatten.


    Deine anderen Fragen können die Springspinnenfans sicher besser beantworten.

    Viele Grüße

    Irene

  • Danke für die schnelle Antwort, bin beeindruckt :)


    dann werd ich morgen mal die glühbirne umtauschen und schauen, wie dick deren heizmatten bzw. heizstäbe sind. An der breiten Seite im Gehäuse ist eine dünne zwischenwand zur abnehmbaren Hülle hin, eventuell kann man da eine "Heizung" einbauen... Zum Glück hab ich ja alle Zeit der Welt um das auszutüfteln!


    danke für den Input! :)

  • Wenn du die Heizmatte zwischen zwei „Wänden“ verbaust, riskierst du einen Hitzestau. Du kannst sie an der Innenwand aufliegen lassen, damit sie viel Wärme nach innen abgibt, brauchst aber etwas Abstand zur Außenwand. Wahrscheinlich musst du auch ein paar Löcher in die Außenwand bohren, damit sich die Hitze nicht staut.

    Wärmematten bauen die Hitze langsam auf. Ob die Matte genug Abstand hat, kann man sicher erst nach ein paar Stunden sagen. Also die Matte eher klein wählen (5-7W) und am besten einen Tag lang zur Probe laufen lassen.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo Sebastian


    Phiddipus regius hat schon gerne etwas Licht. 30°C punktuell sind da durchaus noch vertretbar.

    Die Lampe sollte dann aber schon gegen Berührung isoliert sein. Kannst du sie nicht außerhalb anbringen? Dann sehe ich den eigentlich kein Problem?


    Grüsse

  • heute endlich mal wieder weiter basteln können :)


    Danke soweit mal für alle Tipps! Hier ist mal quasi der Rohbau...


    die Konstruktion um die Glühbirne herum wird noch mit Insektengitter umspannt, damit Spinni da nicht direkt drüber läuft. Die Birne ist nach 3 stunden nicht zu heiß zum Angreifen, von dem her denke ich dass der abstand reichen sollte. Falls das wer mit mehr Erfahrung anders sieht bitte melden ;)


    Das Loch vorne hat eine abnehmbare abdeckung aus Legoplatten, im Endeffekt werde ich mir da aber eine kleine Plexiglas Scheibe leisten damit ich besser hinein sehe. Der Gedanke hinter der Öffnung ist, dass ich nicht jedesmal die Front runter nehmen muss um zu füttern.


    Die Legoplatte an der Rückseite ist Platz für wenn mich das nächste mal die Kreativität packt.


    Im rechten oberen Teil ist noch reichlich Platz, mal sehen was sich dort noch platz findet!


    Jetzt beginne ich gerade zu grübeln, welche Bepflanzung rein soll... will da drin möglichst Dschungel, am liebsten so richtung Vivarium mit ein wenig Bodenleben, aber da muss ich mich noch schlau machen, wie man sowas am besten angeht. oder ich versuche, ob ich da drin eine Walderdbeere kultivieren kann, mal sehen wie sich das alles mit der Luftfeuchtigkeit ausgeht


    das ganze steht Aufgebockt, damit drunter noch eine Heizmatte platz hat, falls die Temperaturen in den Winternächten zu ungemütlich werden. Momentan liegt das netzteil vom Laptop drunter, beim Zocken heizt das auch brutal gut ^^


  • Hallo Sebastian

    Danke für das Foto.

    Aber ganz ehrlich:

    So richtig schlau werd ich weder durch die Erklärung noch durch das Foto🤔. Bin gespannt, wie das Ganze eigerichtet aussehen wird.

    Die Walderdbeere ist als Teil der endgültigen Bepflanzung gedacht? Einheimische Pflanzen haben einen jahreszeitlichen Rhythmus mit Winterruhe. Das muss man bedenken. Nicht dass du viel umbauen musst, wenn das Spinnchen eingezogen ist.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hallöle!


    Ich klinke mich auch mal ein.

    Also ich werd aus deiner Beschreibung auch nicht ganz schlau sorry, aber die Spinne darf auf keinen Fall irgendeinen warm werdenden Teil der Lampe berühren können, wie Jannik mehr oder weniger schon sagte.

    Das endet in ganz böser Dehydration und noch viel schlimmeren Dingen. Will man gar nicht ausprobieren sowas. Hast hoffentlich doch ein Thermometer, miss mal was die Lampe so könnte, nicht gut sowas. Aber ich hoffe wir reden hier einfach aneinander vorbei.

    30 Grad sind kein Thema, mein Weibchen hat bei der Temperatur bislang 5 prächtige Kokons produziert.

    Man sollte aber auf ausreichend Futter oder eben eine Trinkmöglichkeit achten, indem man z.B hier und da mal einen Tropfen in der Nähe des Gespinstes anbringt.


    Während sie sich noch häuten würde ich persönlich bei der Temperatur aufpassen und die RLF großzügig zur Häutung ankurbeln, gerade wenn die Kleine sich einen Platz nah an der Sonne ausgesucht hat :D Das hat man schnell raus, wenn es bald wieder soweit ist.

    Ich persönlich ziehe sie zwischen 25-28 Grad auf, einfach um wegen ihrem Feuchtigkeitshaushalt auf der sicheren Seite zu sein. Außerdem hat man von den Kleinen halt einfach länger was, wenn man sie kälter hält und sie nicht so zügig wachsen und futtern wie die Scheunendrescher.


    Deine Legoidee find ich super! Das muss ich direkt nem Kollegen zeigen, der das feiern wird. Daumen hoch!


    Erdbeere würde ich sein lassen, genau aus den Gründen die Irene genannt hat.

    Einfach im Terra wären aber z.B eine Fittonie oder Efeutute, beides günstig und überall zu kriegen. Viele Zimmerpflanzen tun sich da sehr gut, man sollte nur die Wuchshöhe beachten, sonst muss man eben schneiden.

    Wenn du sagst du möchtest Regenwaldflair, sag ich nur FARNE, gibt viele schöne Arten die nicht so groß werden und/oder langsam wachsen, für tropische Terrarien geeignet sind, kosten aber durchaus eher mehr, kriegt man manchmal aber sogar im Baumarkt.

    Des Weiteren, wenn du Pflanzen einkaufst die nicht aus verlässlicher Quelle stammen: Steck sie ein Weilchen in Quarantäne damit Düngerückstände, etwaige Pestizide und Co. verbraucht oder ausgespült werden können, sowas möchtest du nicht im Terrarium haben.

    Und ein letzter Punkt: Ich mag mich irren, aber vom Bild her sieht das ein wenig duster aus. Ich weiß nicht ob da eine zimperliche Spinne nicht eventuell mehr Helligkeit braucht und um auf die Pflanzen zurückzukommen, hab mit dem Lichttypus keine Erfahrung aber bin mir auch unsicher, ob das für ein Pflänzchen so reicht/ ein gutes Lichtspektrum ist? Da kann eventuell jemand anderes mehr zu sagen.


    18 Grad gehen wohl noch klar, 16 will ich nicht bestätigen. Die Kleinen kommen halt ausschließlich aus Gegenden mit Temperaturen, die mir doch eher zuwider sind. Guck dir mal auf einer Weltkarte an wo z.B verschiedene Lokalformen herkommen, du wirst sehr überrascht sein, wie nah das alles beieinander und am Äquator ist.


    Edit: Wenn das ein PC-Gehäuse ist hast du da ja schon ganz schön Platz, auch unter dem Gedanken, dass du es gerne stark bepflanzen möchtest - Moose z.B werden auf dem Plastik nicht anwachsen denke ich. Und bedenke dabei, dass du deine Spinne letztlich wohlmöglich dann kaum siehst. Oh und einziehen lassen würde ich sie da auch erst adult. Je mehr Platz du hast, desto mehr Futter musst du anbieten, gerade bei guter Bepflanzung, wo dann in gewissen Regionen nicht mehr so viel Licht ankommt, das kann Strukturell schon sehr große Unterschiede machen, oder wird sich halt zeigen was da in dem Setup möglich ist.

    Und ja wir bewegen uns doch sehr in Richtung hohe Luftfeuchtigkeit, was ja nicht problematisch ist, aber darf ich mal fragen, wie genau das Lüftungssystem aufgebaut ist? Das könnte eventuell nicht reichen, um Schimmelpilze zu vermeiden.

    So als gaaaanz viel generelle Empfehlungen an dich als Ersthalter, wie ich aus dem Kontext schließe.


    Liebe Grüße Marie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!