DIY Wurzelstockhöhle für Bodenbewohner

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Wer von uns ist nicht schon durch den Waldgelatscht und hat einen schönen knorrigen Wurzelstock mit einer kleinen Höhle gesehen und gedacht, der in Klein.... das währe ein Traum...

    Leider gibt es solche Wurzelstöcke nicht in klein genug für ein Vogelspinnenterri.


    Also... Selberbauen!


    Zu Beginn mal ein Skelett aus Aluminium formen. Ist noch ein wenig Kniffelig, dass alles schön hält, aber nach ein wenig Gefummel und weiteren Schichten Aluminium habe ich es hinbekommen.


    Danach kommt die erste Schicht Fugenweiss (Fugenmörtel). Die ersten Schichten sin sehr fragil, und man kann das Werkstück nicht bewegen, ohne dass es Brüche gibt.

    Daher habe ich es auf eine Farbdose gesetzt und erst mal mit einem Streich-Pinsel mehrere Schichten auf die Stellen aufgetragen, die ich problemlos erreichen konnte. Als die Wurzel genügen Stabilität hatte, konnte ich sie umdrehen und die restlichen Lücken ausfüllen.


    Danach hat sich der Prozess eigentlich Schicht um Schicht wiederholt, bis das Werkstück dick und Stabil genug war.

    Die Auslaufenden Wurzeln sind mir leider immer wieder mal gebrochen, aber das Aluminiumskelett hat alles an seinem Platzgehalten, also konnte ich es einfach mit flüssigem Sekundenkleber verkleben, und darüber Mörteln.

    Ich habe mich hier für eine einfache, glatte Form entschieden. Beim nächsten mal werde ich versuchen dem ganzen mit Rümpfen und Narben eine Knorrigere Erscheinung zu geben.


    Zum Schluss habe ich noch eine dickere Schicht aufgetragen. In diese Schicht habe ich dann die Oberflächenstruktur eingearbeitet. Diese Schicht habe ich Betonpigmenten Eingefärbt, damit es ein wenig nach Holz aussieht, so würde ein Kratzer in der Farbe nicht zusehr auffallen.

    Die Struktur konnte ich eigentlich super simpel mit einer Stahlbürste in den angetrockneten Mörtel einarbeiten. Das organische Erscheinungsbild ist eigentlich von alleine entstanden.


    So... und jetzt mein Nemesis.... das Anmalen...


    Ich habe hier X Anläufe gebraucht... Und da es definitiv nicht meine stärke ist, will und werde ich gar nicht gross darauf eingehen.


    Meine Handykamera ist auch nicht die Beste, und bringt die Farbe nicht wirklich gut rüber... aber auf dem letzten Bild im Terrarium kommt es doch in die Nähe.


    Ich denke nicht, dass diese Wurzel jemanden über den ersten Blick hinaus täuschen könnte, aber der Spinne gefällt die Höhle, also bin ich auch zu frieden. Vorerst...


    Gruss, Alveus.


    Ps:Hier noch der Bericht zum Bau des Terrariums selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!