Was ist das, Milben?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Nicole.


    Das ist eine Milbe.

    Was für eine kann ich dir nicht sagen, da gibt es zu viele, und ich kenne mich nicht wirklich aus.

    Aber bevor du jezt Panik bekommst... Viele Milben sind nicht schädlich, sondern teilweise sogar Nützlich wie beispielsweise Raubmilben.



    Gruss, Alveus

  • Nabend!



    Darf ich mich auch mal einklinken, mit so ein bisschen unnützer Erfahrung? :D

    Also bei mir sind IMMER Milben.

    Ich hab seit Jahren Aquarien und dank Futterresten, die gern mal an der Blende oder dem Glasbalken versteckt hängen bleiben, weil man etwas ungeschickt beim einbringen war…., leben da eigentlich immer Futtermilben, wie ich glaube.

    Ich hab mir damals gedacht, als ich mit Terrarien anfing, auweia, da muss ich was tun und hab mehr auf Hygiene geachtet in dem Fall. Milben in Futterzuchten passieren mir z.B recht häufig würd ich meinen, sind aber entweder überschaubar aufgrund von Maßnahmen oder werden vernichtet. Ende vom Lied - ich hab da was übersehen - da florierten sie immernoch, in einem der Aquarien, kein Wunder, dass sie nicht verschwanden. Jedenfalls entdecke ich sie natürlich hier und da auch mal woanders, geschadet hat es aber nie einem Tier, vielleicht auch weil sie ihre feste Futterquelle haben…

    Ich bearbeite Futtertiere mit Mehl um potentiell anhaftende Milben loszuwerden und noch hab ich nie ein Tier mit Milben gesehen, oder eines, dass daran zu leiden schien, oder mir im irgendeiner Form eingegangen wäre und ich es darauf hätte schieben können.


    Senf hinzugegeben!

    Wünsche noch einen schönen Abend!


    Edit: Ich gebe da also Alveus recht, sind nicht alle und nicht immer schlecht.

    Hab Milben auch schon gegen Trauermücken eingesetzt OwO

    War gut, wenn sie denn lebten.


    Liebe Grüße Marie

  • Hallo Marie, danke für deine Worte. Tatsächlich betreiben wir das Hobby Vogelspinnen seit fast 9 Jahren. Erschreckend, dass wir das so noch nie wahrgenommen haben 😅 Aber wie gesagt, so klein, versteckt an den Häutungsresten hätte es niemand gesehen, wenn es nicht über die Platte vom Mikroskop geflitzt wäre. Wolltr sogar ein Video machen, aber in der Vergrößerung war es einfach zu schnell 🤣 Vielen Dank euch, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Schönen Abend noch. LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!