Acanthoscurria sp. red

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Ich war heute auf der Vogelspinnenbörse in Weinstadt. Davon abgesehen, dass ich wie immer mit mehr Nymphen als geplant heimgekommen bin, habe ich mich auch zum Kauf einer „sp“ Art hinreißen lassen.

    Es ist eine Acanthoscurria sp. „red“. Der Verkäufer war Ungar, die Verständigung schwierig.Die kleine Spinne hat eine Körperlänge von etwa 1cm. Ich hab keine Bedenken, was die Haltungsbedingungen betrifft. Die Kleine krieg ich schon groß.

    Trotzdem wären ein paar zusätzliche Informationen nicht schlecht. Nur so aus Neugierde.

    Auf Arachnoboards wurde wohl mal diskutiert, dass das A. chacoana sein könnten.

    Vielleicht weiß ja jemand von Euch rein zufällig näheres.

    Viele Grüße

    Irene


  • Hallo,

    unter der Bezeichnung "Acanthoscurria sp. RED" u/o "Acanthoscurria cf. chacoana" sind nach meine Erfahrungen verschiedenen Arten / Gattung im Hobby zu finden.
    Bestenfalls ist es eine Acanthoscurria Art, die tatsächlich der chacoana ähnelt und bei der das "cf." gerechtfertigt ist.
    Es gab aber auch schon Lasiodora sp. die als "Acanthoscurria sp. RED" bezeichnet wurden.
    Also abwarten und prüfen.

    Grüße

  • Hallo Steffen

    Danke für die Antwort. Bin auch gespannt, was aus der Kleinen werden wird. Ich werde mal ein Foto hochladen, wenn sie größer ist und sich ausgefärbt hat. Obwohl Artbestimmung anhand von Fotos sowieso schwierig ist.

    Gut wäre halt, wenn unter der Hobbybezeichnung „Acanthoscurria sp. red“ wenigstens alle das gleiche verstehen würden.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo!


    Zwischenzeitlich habe ich von einem Bekannten aus Ungarn ein adultes Männchen und ein adultes Weibchen untersuchen können. Es handelt sich um Geschwistertiere, welche er mit der Bezeichnung "Acanthoscurria sp. RED" bekommen hat.


    Beide Tiere entsprechen in ihren Merkmalen der Gattung Acanthoscurria.

    Auf Grundlage der verschiedenen Beschreibungen (Paula et al (2014), Schiapelli & Gerschman (1964), Lucas et al. (2010) ) und den Angaben zur Diagnose von Bertani & Carla-da-Silva. (2004) konnten diese Tiere insbesondere anhand der Form des Bulbus und der Spermathek als A. chacoana bestimmt werden.


    Die Annahme, dass es sich bei A. sp. RED um A. chacoana handelt, konnte zumindest für dieses Pärchen bestätigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!