Chilobrachys dyscolus und vietnam blue das selbe?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo, mal wieder eine Artenfrage. Mein Mann kam eben von der Arbeit und meinte er hätte gelesen, dass oben genannte Arten ein und dieselbe ist. Im Internet hab ich eben geschaut, da finde ich nur unterschiedliche Dinge, mal ist es eine Art und wird auch zusammen geschrieben, mal sind es zwei getrennte bzw unterschiedliche Arten. Ich blick da jetzt nicht durch. Ich hab 10 vietnam blue slings und eine subadulte dyscolus.

    Kann mir von euch jemand sagen, was nun richtig ist? Liebe Grüße Nicole

  • Hallo Nicole


    Von Chylobrachys dyscolus gibt es mehrere Lokal/Farbmorphe (schwarz, Blue/Vietnam Blue).


    Das cf. weil es sich u.U. auch um eine andere Art handelt oder sie noch nicht nachweislich bestummen wurde.


    Gab es nicht sogar "braune" Chylobrachys dyscolus?


    Grüsse

  • Hallo Jannik, sind es dann nun doch zwei verschiedene Arten die ich habe? Die einzelne habe ich reinweg als C. dyscolus gekauft und die anderen 10 als C. vietnam blue. Also da generell durch zu sehen hab ich echt meine Probleme 🙈 Sorry. Lieben Dank für eure Hilfe. LG Nicole

  • Ich hab sogar mal eine als „vietnam blue“ und eine andere als „south vietnam“ bekommen.

    Und „electric blue“ oder so ähnlich gibts doch auch noch, oder?

    Ich denke, wenn man sie verpaaren will, sollte man sich vergewissern, dass sie aus der gleichen Gegend kommen. Sonst könnte es sein, dass es nicht klappt.


    Meine beiden „vietnams“ hab ich noch, finde die Art aber wenig reizvoll. Um die Tiere mal zu sehen, muss ich mich mit der Taschenlampe anschleichen und selbst dann sehe ich sie sehr selten.

    Auf Fotos immer toll und spektakulär, aber in der Realität für mich eher uninteressant. Aber wahrscheinlich ist das Geschmacksache, wie so vieles.


    Liebe Nicole, bekommst du deine gelegentlich zu sehen?


    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo zusammen


    Chilobrachys sp. electeic Blue ist eine unbeschriebene Art aus Thailand und wird in naher Zukunft umbenannt in Chilobrachys xxx. Hat also nichts mit dyscolus am Hut!


    Das wäre als würde man Poecilitheria miranda mit ornata paaren.


    Bei den Chylobrachys dyscolus Vietnam Blue sind sich halt viele nicht sicher ob es überhaupt dyscolus sind. Deswegen das cf.

    Da würde ich auch nichts durchmischen und sie klar trennen, bis zu 100% sicher ist, dass es sich bei allen drei um Chylobrachys dyscolus handelt. Selbst da, macht es Sinn, diese getrennt zu haben (siehe Phiddipus regius Bahamas, Florida etc.)


    Ich selbst habe nur sp. electric Blue und die sieht man sehr oft am Eingang sitzen. Mir gefallen sie sehr gut! Schnell, Netzen wie die Irren, sind wunderschön und richtig tüchtig.


    Grüsse

  • Hallo Irene, ja eine electric blue habe ich auch noch. Diese habe ich gestern bestimmen können, ein Bock. Also bisher habe ich gar nicht so Probleme sie zu sehen, am meisten sichtbar ist die electric blue und die anderen kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht beschweren. Gerade bei den kleinen vietnam blue, sobald ich die Dose aufmache, sind welche dabei, die grundsätzlich sofort aus ihrer Höhle kommen. Aber stimmt, leuchtet man sie mit Licht an, dann erst erstrahlen sie in ihrer wirklichen Schönheit und das macht man ja nicht permanent. Ich habe so viele verschiedene Arten, da sind genug bei, die ich immer sehe 🤣 Grundsätzlich bin aber auch ich kein Fan von denen, die man nie sieht. Da ich aber hauptsächlich einen Fabel für große Bodenbewohner habe, blondi, apophysis, parahybana, immanis etc, komm ich bei mir zu Hause voll auf meine Kosten. Und dazu kommen noch die, die mein Mann wiederum mag. 😅 Bunte Mischung würde ich sagen. Was machen deine villosella? LG Nicole

  • Hallo Jannik und Nicole


    Meine beiden Dyscolus sind ältere Damen in Haplotanks, in denen sie schon seit Jahren wohnen. Die Behälter stehen ganz unten im Regal. Womöglich sind sie ganz oft draußen und verschwinden immer, wenn sie mich kommen spüren. Wer weiß?


    Den Villosella gehts bestens, sind etwas über 1cm groß und vermutlich auch noch alle vorhanden. Wenn ich sie füttere, sind jedenfalls enorm viele im Gespinst unterwegs.

    Ich hab versucht, welche zu verkaufen. Leider ohne Erfolg. Das bedeutet, dass ich die ganze Bande irgendwann in ein größeres Terrarium verfrachten werde. Na, das wird was werden.


    (Falls jemand welche will: Gegen Übernahme der Versandkosten zu verschenken. Nur Deutschland und Österreich. Geht leider nicht in die Schweiz, tut mir leid.)


    Und wie gehts deinen? Hast du auch noch alle?


    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo ihr Lieben, bei mir stehen alle Spinnen verteilt in einem Ikea Regal, durch den wirklich nicht geraden Boden wackelt immer alles leicht, aber habe noch keine einzige bemerkt, die sich dadurch gestört fühlt. (auch bei Verpaarungen oder Kokonbau fühlen sie sich nicht gestört) Vielleicht ändert sich das bei den dyscolus zb noch, wenn sie noch größer werden.

    Die Villosella, liebe Irene, da hatte ich eine Panne 🙈 Ich hatte alle auf zwei Terras aufgeteilt, da hatte ich beim raus holen zwei Ausfälle. Allerdings liegt bei dem einen Terrarium die Frontscheibe nicht bündig an, hab mir aber darüber keinen Kopf gemacht. Wie es natürlich sein soll, sind mir welche ausgebüchst. Ich konnte sie wieder einsammeln und zurück setzen. Ob es alle waren habe ich keine Ahnung. Seitdem ist alle abgedichtet. Allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken, alle zusammen in eins zu setzen. Die Großen habe ich bereits verkauft. LG Nicole

  • Hey Zusammen,


    Mittlerweile gibt es ja schon wieder neue Importe. Chilobrachys sp. "tropical blue" war das letzte was ich diesbezüglich gesehen habe. Die haben den blauen Schimmer sogar auf der ventralen Seite vom Prosoma wenn mich nicht alles täuscht. Ich muss schon sagen bislang gefallen mir Chilobrachis sp. echt gut. Sehr anpassungsfähige unkomplizierte Tiere.


    Und ich denke dieses Verhalten hat vermutlich mehr mit der Einrichtung (Haplotank oder doch normales terrestrisches Terrarium, etc.) und in zweiter Linie auch mit der Gewöhnung an das Umfeld zu tun, als mit der Art selbst. Zumindest wenn es so unterschiedliche Erfahrungen zu geben scheint. Wenn für die Tiere Erschütterungen des Regals zur Tagesordnung gehören werden sie sich an diese gewöhnen und trotzdem sichtbar sein. Dann kommt noch dazu dass jedes Tier sich individuell anders verhält, da kann man Glück oder Pech haben.


    Mein Chilobrachis sp. "Kaeng Krachan" Männchen war zum Beispiel bis zur RH immer nur in der Höhle oder im Eingang, seit dem sitzt er gerne im Netz das er rundherum gesponnen hat und zieht sich nur bei gröberer Störung ganz zurück.


    Ein zweites, jüngeres Tier habe ich versuchsweis in eine flache Box gesetzt die bereits die eigentliche Wohnhöhle simuliert und sie gräbt tatsächlich garnicht und spinnt nur alles zu. Man sieht das Tier also immer (zumindest bis die Schicht dicker wird). Zum Füttern reicht ja auch ein kleiner Spalt. Die Box steht üblicherweise dunkel, so fühlt sie sich dann auch nicht übermäßig bedroht und es reicht locker bis ich ein Endterrarium besorge.


    MfG,

    Wolfram

  • Hallo Wolfram, ja das denke ich mir auch, dass es ein Stück Gewöhnung ist. Kann bei uns nun auch anders werden, da ich gestern 20 Braplast bestellt habe und nun einige umziehen dürfen, unter anderem auch die electric blue und die dyscolus blue. Vielleicht ist ja dann Schluss mit Zeigefreudigkeit. Aber ich werde es tatsächlich da gleich vornehmen eine Höhle vorzubereiten, vielleicht klappt es bei mir auch 😅 Liebe Grüße Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!