Phormingochilus arboricola

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo

    Ich habe ein Weibchen, das ich mal als Lampropelma sp. „borneo black“ gekauft habe. Mir wurde gesagt, dass die Art jetzt Phormingochilus arboricola ist.

    Weiß jemand, ob das stimmt?

    Ich habe schon mal erfolglos versucht, sie zu verpaaren. Da können eventuell die Parameter nicht gestimmt haben.

    Sie hat sich vor zwei Tagen gehäutet und ich würde es zu gerne nochmal versuchen. Sie ist ein riesiges wunderschönes Tier.

    Ich verzichte auf ein Foto, da ich nicht glaube, dass optische Vergleiche da weiter helfen.

    Liebe Grüße

    Irene

  • Hey Irene,


    also offiziell wurde ein weibliches Tier das mit Lampropelma sp. "Borneo Black" bezeichnet war erst als Unterart von Lampropelma nigerrium arboricola beschrieben (Schmidt & Barensteiner, 2015a), allerdings war dass wohl ein Tier aus dem Hobby ohne Fundort oder Lokalität.


    Später wurde sie dann ohne neue Untersuchung am Holotyp, also rein Aufgrund der morphologischen Daten aus der ersten Punlication, in die Gattung Phormingochilus versetzt und als die Art Phormingochilus arboricola akzeptiert (Gabriel & Sherwood, 2019c).



    Soweit ich das jetzt interpretieren kann sind unsere Tiere im Hobby damit offiziel Phormingochilus arboricola, mann muss sich also nicht fragen ob auch wirklich die richtige Art gesammelt wurde, aber die Art steht dafür auf sehr wackligen Beinen da sie nicht auf normalem Weg beschrieben wurde?



    Ich kenne mich mit dem Prozess der Artbestimmung nicht so gut aus aber ich habe meine bedenken was die erste Publication angeht.



    Hast du dein Weibchen selbst großgezogen? Ich habe letztes Jahr in Prag zwei Spiderlinge der Art (Lampropelma sp. "Borneo Black") gekauft und habe seither den neuen Namen akzeptiert, auch wenn er jederzeit über den Haufen geworfen werden könnte. Ich hätte auch gerne irgendwann so ein tolles Weibchen wie du, kann naturlich sein dass ich Pech habe und es nur Männchen werden. Ab wann zeigt sich denn der Sexualdimorphismus?


    Hier ist eine der beiden 0.0.2:


    MfG,

    Wolfram

  • Hallo Wolfram

    Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon weiter.

    Ich hab das Mädel als N1 gekauft und aufgezogen, kann aber gar nicht genau sagen, ab wann ich sicher war, dass es ein Weibchen ist. Ich hatte nur ein Tier und keinen Vergleich. Irgendwann war sie dann richtig blau-schwarz. Erst dann war ich sicher.

    Ich hab kein aktuelles Foto, aber ein zwei Jahre altes. Da war sie aber noch deutlich kleiner. Das Blau kommt vom anleuchten fürs Foto, sonst ist sie dunkler.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo

    Die Lady hat jetzt einen Partner. Er ist seit geraumer Zeit in ihrem Terrarium, freiwillig eingezogen, nachdem ich beide Terrarien aneinander gestellt hatte. Sie haben sich gegenseitig ignoriert.

    Als ich gerade im Terrarienzimmer nachgeschaut habe, waren sie beide unterwegs. Trommeln oder sonstiges Balzen konnte ich leider nicht beobachten.

    Ein bisschen machen mir die Größenverhältnisse Sorgen. Die sind schon speziell: Wie soll der kleine Hering denn jemals diesen Brummer hochstemmen 😳?

    Leider habe ich kein besseres Foto hinbekommen. Ich wollte die Szene auch nicht länger ausleuchten. Sie kauert etwas zusammen, ausgestreckt ist sie noch wesentlich größer.

    Ich fürchte, dass die den Kleinen für einen Snack hält und nicht für den potenziellen Vater ihrer Kinder.


    An Wolfram: Falls du mal mit dieser Art züchten willst, warte lieber nicht, bis das Weibchen sooo groß ist. Da wirds eher schwieriger. Es ist nicht mein erster Versuch mit ihr.


    Viele Grüße

    Irene

  • Hey Irene,

    hast du eigentlich je gemessen wie groß Sie schlussendlich geworden ist?



    Mich würde vor allem die Beinspannweite interessieren.


    Ich hab mein Mädl schon ewig nichtmehr gesehen. Nach ca. 2 Monaten hab ich mal reingeschaut und eine Haut in der Röhre gefunden aber die geht nach unten hin weiter und dort kann ich leider selbst mit einer Taschenlampe nicht um die Ecke sehen...


    Aber auf sowas hatte ich mich bereits eingestellt, nur das Fütternt ist dadurch extrem schwierig, denn direkt in die Röhre möchte ich nichts hineinwerfen.


    MfG,

    Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    Wegen der Größe müssen wir Alveus fragen. Er hat sie ja präpariert und kann nachmessen.


    Futter würde ich nicht in die Wohnröhre werfen. Die Dame zeigt sich schon, wenn sie Hunger bekommt. Zumindest ihre Füße sollten dann ja aus der Röhre rausschauen. Wobei eine Schabe, die eine Zeitlang durchs Terrarium läuft, wohl auch keinen Schaden anrichtet.


    Würde mich auch interessieren, wie groß deine inzwischen ist.


    Ich hab mir übrigens neulich eine kleine Haustierkamera gekauft. War gar nicht teuer. Jetzt kann ich meine Tiere nachts übers Handy bespitzeln, wenn mir danach ist. Bei Verpaarungen recht praktisch. Sowas wäre vielleicht auch für dieses Tier interessant. Wer weiß, vielleicht spaziert sie spätnachts durchs Terrarium. Die Kamera kann Bewegungen auch aufzeichnen und hat Nachtsichtfunktion.

    Viele Grüße

    Irene

  • Dann hoffe ich mal Alveus liest noch fleißig die neuen Nachrichten ^^.


    Ich fürchte sie ist seit der Häutung vor 2-3 Monaten noch garnicht hochgekommen...

    und die Schaben die ich ihr seit letztem Monat hineinsetzte werden auch nicht gefressen. Jetzt ist mal ein Schwarzkäfer drin.


    aber wie gesagt bevor ich mir die Art zugelegt habe hatte ich bereits mit so einem Szenario gerechnet... die Videos von dem Briten "ArachnoTube" haben mich darauf vorbereitet.


    Eventuell muss ich sie umstellen, denn die benachtbarte P. subfusca 'lowland', saß dann eigentlich immer genau Gegenüber im Nachtbarterrarium, kann sein dass das einschüchternd gewirkt hat.


    Sie und die P. ornata haben mit der letzten Häutung auf jeden Fall um einiges an Größe zugelegt.


    Viele Grüße,

    Wolfram



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!