Geschlechtsbestimmung H. schmitzi (H. maderiana)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo ihr Lieben, ich übe fleißig die Geschlechtsbestimmung mittels Mikroskop meiner Vogelspinnen. Ich habe nun ein neues mir gekauft und soweit klappt es recht gut. Nur... Die H. schmitzi ist ja keine Vogelspinne, sieht die weibliche Spermathek so aus, wie auf meinem Bild oder welche Unterschiede gibt es bei dieser Art zwischen Männchen und Weibchen. Wem das Bild noch zu ungenau ist, kann ich noch um einiges größer rein stellen. Bei Vogelspinnen weiß ich, worauf ich achten muss, aber bei der Art hab ich keine Ahnung und finde rein gar nichts im Internet. Hoffe auf eure Hilfe. Seid lieb gegrüßt. Nicole

  • Hallo Jannik, ja sehr schön, dass du so ein Vergleichsbild hast, vielen Dank. Ich hab jetzt meins nochmal vergrößert, das ist das maximalste was ich raus holen konnte. Das Bild sieht zwar irgendwie verpixelt aus, ist es aber tatsächlich gar nicht, kommt anscheinend vom fotografieren. Aber egal, ich denke, Dank deiner Hilfe, dass diese Haut tatsächlich ein Mädchen zeigt. Schade dass ich von den 5 anderen Hognas die Häute nicht mehr habe, da hatte ich das Mikroskop noch nicht, wäre ein super Vergleich untereinander gewesen. Na abwarten bis zum nächsten Mal. Ich danke dir echt sehr. Schönes Wochenende. LG Nicole

  • Hallo Nicole



    Ich sehr da nix 😁 scheint aber auch ein Bild von einem Bild zu sein, deswegen wohl die Pixel.


    Also erwartest du an der markierten Stelle die Bildung eines spermatheks? Oder sieht man Ansätze?


    Wie groß sind die guten denn? Bei meinen kleinen Spinnen lasse ich mich immer überraschen (subadult), falls kein frühzeitiger, 100%er geschlechtsdimorphismus besteht.


    Bei Hogna dürfte das Wachstum der Männer ein guter Ansatz sein. Meine waren ein gutes Stück früher adult.


    Grüsse

  • Hey, puh, ich glaub, ich habe was falsch verstanden, wie gesagt, mache das nur, um einfach nach und nach die Geschlechtsbestimmung zu erlernen. Mir ist es tatsächlich egal, ob das Männlein oder Weiblein sind.

    Nun, ich dachte das komplette sei die Spermathek. Hebt sich ja komplett farblich ab zum Rest der gesamten Haut. Und dachte beim Männchen wäre überhaupt nix vorhanden. Hast du dazu auch ein Bild, wie die Haut innen beim Männchen aussieht? Bei Vogelspinnen ist es ja dann doch recht gut zu sehen, ob da "die Zipfelchen" da sind oder nicht. Jetzt aber, bin ich echt vollkommen verwirrt🙈

    (Ja das Bild ist quasi ein Bild vom Bild, weil ich mir ein Mikroskop mit Bildschirm gekauft habe, da ich mit all den anderen Sachen erhebliche Augenprobleme hatte. Und ich bin mit der Vergrößerung und Qualität mega zufrieden.) Größe, puh, so geschätzt 1,5-2cm würde ich sagen, die haben also noch bissl Zeit, bis sie adult werden, wobei sie ja auch nicht wirklich groß werden. Von der Größe sind eigentlich alle 6 relativ gleich, eines hinkt ein bisschen nach, ist etwas schmaler und kleiner, ein anderes dafür umso größer und kräftiger, aber im gesamten relativ gleich. LG Nicole

  • Hallo Nicole


    Also 2cm KL ist schon sehr nahe an adult. Da würd ich bei einem Weibchen etwas mehr erwarten. Da ich bei Hogna sp. keine Erfahrung mit der Geschlechtsbestimmung habe, ist das aber auch nur eine Vermutung!

    Bei Ctenidae sieht man die Spermatheke schon relativ früh.


    Ein Bild vom Männchen finde ich leider nicht. Das mit S markierte zipfelchen sollte die Einführstelle der Bulben sowohl als auch das Spermathek sein.


    Wäre toll wenn du mich/uns auf dem laufenden halten könntest, wenn es da weitere Häute gibt!


    Am besten am PC einen Printscreen (PrtSc) machen und bsp. in Paint reinkopieren (Ctrl+V). Damit kriegst du dann eine bessere Qualität hin, wäre sicher spannend!


    (Leider baut mein verpaartes Weibchen nicht aber in Zukunft versuche ich irgendwie an Lycosa singoriensis oder vergleichbares ranzukommen, kenne da jemand der welche aus Kroatien hat).


    Grüsse und danke!

  • Hallo, ja denke auch, dass die nächste Häutung mir wesentlich mehr verrät. Ich hab mir die Internetseite auch nochmal genau angeschaut und mit meiner Haut verglichen, daher geht momentan meine Tendenz zu Bock. Aber wie gesagt, bei den 6 Tierchen spielt es für mich keine große Rolle, die bleiben so oder so bei mir. Wäre nur dann interessant, wenn ich einen Zuchtversuch starten möchte, aber bis dahin vergeht noch Zeit und ich werde dann auch mehr sehen können 😊 Vielen lieben Dank nochmal und ich sag mal bis bald. LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!