Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi liebes Forum


    Meine Brachypelma Albopilosum lebt seit Anfang in der gleichen kleinen Holzröhre. Seit 3 Jahren lebt Sie dort drin und in dieser Zeit hat sie immer mehr Erde raus geschaufelt und sich immer ein grösseres Loch gebaut. Seit einigen Monaten hat sie aufgehört nach draussen zu gehen, obwohl sie recht aktiv war und ich sie viele Male ganz ausserhalb ihres Nestes gesehen habe. (in ihrer ganzen Pracht)

    Ein VS-Freund von mir meinte es liege einfach daran, dass sie älter wird und damit halt einfach träge.

    Ich aber habe die Befürchtung dass sie inzwischen einfach zu gross ist um durch das kleine Loch nach draussen zu kommen.

    Sollte ich ihr eine neue, grössere Holzröhre geben oder ist das totaler Quatsch und würde sie nur unnötig stressen? (Was ich natürlich nicht will)


    Ich wäre sehr froh um eure Ratschläge :winken: <3

  • Hallo!


    Ich würde mal stark vermuten, wenn sie sich entschieden hat, sich ne Weile zurückzuziehen, dass sie sich möglicherweise häutet? Passt das?

    Ansonsten kannst du mal ein Foto herzeigen? Kann mir kaum vorstellen, dass sie aus ihrem selbstgebauten Nest selbst nicht mehr rauskommt.


    Liebe Grüße Marie

  • Hey Larissa,


    manches mal verhalten sich die Tiere einfach anders als wir es erwarten würden, oder von ihnen gewohnt sind. Im Endeffeckt kann man ihnen nur ein passendes Umfeld bieten und machen lassen wie sie wollen.


    Wenn du wirklich Tipps haben möchtest bezüglich der Einrichtung, kannst du ja ein paar Bilder zu deinem Setup posten. Ich und andere Mitglieder können dir dann helfen, bzw. dir sagen was wir an deiner Stelle beibehalten oder ändern würden aber es gibt nicht nur einen richtigen Weg die Tiere gut zu versorgen. Das Verhalten der einzelnen Tiere kann man aber mit der Einrichtung trotzdem nur bedingt steuern, denn jedes Tier verhält sich anders.


    Nur als kleine Anmerkung, es gab eine Revision der Gattung Brachypelma im Jahr 2020 (https://wsc.nmbe.ch/species/37245/Tliltocatl_albopilosus) und sie wurde in zwei Gattungen aufgespalten. Brachypelma und Tliltocatl. Dein Tier wurde dabei umbenannt und die Art heißt jetzt korrekt: Tliltocatl albopilosus oder T. albopilosus.


    MfG,

    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!