Upcycling - Glas wiederverwenden / Kalkränder!!!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallihallo meine Lieben!


    Ich hab vor kurzem mein erstes Terrarium aus Glasresten, eines beim Glasmüll aufgefundenen Aquariums, selbstgebaut, weil die Glasterrarien mir gerade momentan einfach echt zu teuer werden. Und generell, warum nicht, auch Glas ist viel zu teuer hochgerechnet und mal ein paar neue Skills lernen ist ja auch nicht verkehrt :D

    Kurzum, ich gehe damit jetzt in Serie, weil das echt wunderbar geklappt hat und jedes weitere nur besser und schneller werden kann.

    Lästig sind allein, spezifisch bei Aquarien, die wirklich hartnäckigen Kalkränder, die ja gern mal über Jahre an der Wasserkante wachsen. Denen kommt man nur mit Einlegen auch nur Ansatzweise bei.

    Das dauert mit Essig nu meiner Meinung nach dann doch ganz schön lang in dem Fall und mit Geschirrspültabs tatsächlich auch erstaunlich lange. Das eine Glas hab ich 48 Stunden einweichen lassen, immer mal wieder heißes Wasser nachgelegt und ich hab trotzdem nicht alles abbekommen. Hat jemand da zufälligerweise ein Geheimrezept? Sonst schneide ich das in Zukunft raus, das ist mir zu blöd, denn kaputte Aquarien kriegt man scheinbar wie Sand am Meer, oder jedenfalls schneller als ich sie verbauen kann. :thumbup:


    Liebe Grüße Marie

  • Hallo Marie

    Ich baue meine Terrarien ja auch selber, allerdings aus altem Fensterglas. Zuerst spüle ich die zugeschnittene Scheibe einfach ab. Dann schabe ich hartnäckigen Schmutz wie Kalkränder mit einem Schaber fürs Cerankochfeld (oder Rasierklinge) ab. Was da nicht abgeht wird mit Essigessenz behandelt.

    Heisses Wasser nutzt nicht viel, verdünnt nur die kalkauflösende Wirkung der Säure.


    Manchmal bleiben trotzdem Reste auf den Scheiben zurück, vor allem bei alten Stallfenstern oder anderem sehr altem Glas. Hat aber noch nie gestört.

    Einfach Terrarium schön einrichten, tolle Spinne rein. Kein Mensch schaut auf Kalkränder😉.

    Viele Grüße

    Irene

  • Das ist ja das Ding, mit einem Schaber hab ich da nicht wirklich was runtergeholt. Kalk und Scheibe scheinen Eins geworden zu sein X/

    Aber mit ner puren Lösung kann ich es ja auch mal versuchen. Hand ins Gesicht, hätte ich auch selber drauf kommen können. Mir hat der Hitzefaktor an der Sache irgendwie zu sehr gefallen.


    Ich tippe mal gerade bei Aquarien die älter sind, wird das Glas an der Wasserkante abgewaschen sein und der Kalk kann wohlmöglich in feine Hohlräume ziehen?

    Vielleicht muss ich’s auch wiederholt einweichen und versuchen runterzuschrubben…

    Und ich geb dir grundsätzlich ja recht, kein Mensch guckt den Kasten an, wenn es um den Inhalt geht, aber meinem inneren Perfektionisten passt das halt drei Mal gar nicht. ^^


    Liebe Grüße Marie

  • Hallo.


    Wenn der Glasschaber nicht hilft, kannst du auch einen Glasverträglichen, starken Entkalker nehmen und die Scheibe mit darin getränktem Haushaltspapier einwickeln und über Nacht in einem Plastik/ Abfallsack einpacken. Danach sollte selbst der hartnäckigste Kalck abspülbar sein.


    Ein schöner Trick um hässliche und scharfe Glaskant zu verpacken sind übrigens PVC Winkelprofile. Ohne Bandnassschleifer bekommt man die Kanten ohnehin nicht wirklich schön.


    Bei den 3 mittleren habe ich das so gemacht. Und ich finde die schwarze Umrahmung noch schick.

    Dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgehen, dass das rechte keinen PVC Rahmen hat. Diesen habe ich erst nachträglich angebracht. Das gehr also auch ohne Probleme.


    Übrigens habe ich hier, bis auf das 80er oben und das Exoterra alle Terrarien aus Altglas gebaut.

    Das Wüstenterri oben recht ist übrigens aus einem alten Holzwohnwandelement gebaut.


    Gruss, Alveus

  • Auch ein toller Tipp, danke!

    Das wird ausprobiert, kann ich mir auf der Arbeit nett erbitten.


    Und ich muss ja sagen das sieht wirklich schick aus(, ganz neben dem prächtigen Inhalt!)und verdeckt bestimmt auch ausgezeichnet eine nicht ganz gelungene Silikonnaht.

    Dass du erwähnst, dass man einen Nassschleifer braucht, um die Kanten zu optimieren ist auch nicht grad verkehrt zu wissen, weil ich mir über kurz oder lang nen normalen geholt hätte, oder tuts das auch halbwegs?

    Ich mein sie stumpf zu kriegen ist ja kein Thema aber hübscher geht das auf jeden Fall alle Male.


    Liebe Grüße Marie

  • Das soll wirklich keine Werbung sein aber ich nutze für die Kalkflecken den "Alleskönner" von ProWin. Mit dem klappt das total easy. Kurz mit dem Lappen einschmieren und wirken lassen und dann mit einem Tuch sauber wischen. Von der gleichen Marke gibts auch einen Fensterlappen, mit dem gehts noch besser.


    Wie gesagt, ich will da keine Werbung machen, bin auch kein Vetreter oder so... Aber bevor ich das genutz habe, habe ich mich auch immer sehr schwer getan mit dem sauber bekommen. Wäre froh gewesen, wenn ich den Tipp schon früher bekommen hätte und deswegen gebe ich ihn hier gerne weiter! ;-)


    Und für die Tiere ist es auch absolut verträglich! Hatte bisher keinerlei Probleme.

  • Halo Marie.


    Für wirklich schöne Kanten nimmt man am besten einen Bandschleifer, mit dem man auch nassschleifen kann, und die Scheibe in einem bestimten Winkel gleichmässig abschleifen kann. Die kosten aber, und brauchen Platz.

    Wahrscheinlich kann man Glas schon auch trocken schleifen, aber mit Glasstaub ist überhaupt nicht zu spassem. Zudem werden beim Nassschleifen auch thermische Spannungen und somit Brüche im Glas verhindert.


    Ich schleife die Kanten ja blos mit einem feinem Nasschleifstein einfach grob ab, um die Verletzungs Gefahr zu minimieren.


    Gruss, Alveus

    Dass du erwähnst, dass man einen Nassschleifer braucht, um die Kanten zu optimieren ist auch nicht grad verkehrt zu wissen, weil ich mir über kurz oder lang nen normalen geholt hätte, oder tuts das auch halbwegs

  • Gut, also den Reiniger würd ich nur ausprobieren, wenn ich absolut verzweifelt wäre, dafür spezifisch wär der mir zu teuer, aber danke für den Tipp.


    Danke Alveus für den Hinweis mit dem Glasstaub, da bin ich in Zukunft vorsichtiger :o

    Gar nicht drüber nachgedacht….

    Jetzt wird nur noch draussen geschmirgelt, Masken haben wir ja grad eh alle rumfliegen :D

    Vllt hol ich mir aber auch erstmal so nen Nassschleifstein! Sandpapier ist doch sehr aufwendig, das klappt dann bestimmt schon besser. Ich würde die Kanten halt gerne so stumpf kriegen, dass sie ungefährlich sind, aber ich glaube da komm ich an der Verkleidung nicht vorbei.

    Warum auch nicht, das sieht wirklich gut aus und die Winkelprofile bekommt man günstig. Geschnitten hab ich mich jedenfalls schon, als ich unvorsichtig war :(


    Liebe Grüße Marie

  • Hallo Marie.


    Naja die gute alte Coronahygienequalle taugt nicht wirklich gegen Glasstaub.

    Minimun FFP2 müsste schon sein.

    Aber da Glasstaub auch fiese Hautreizungen und Augenschädigungen verursachen kann, währe eine Vollmaske und Schutzanzug eher anstrebens wert.

    Du must dir ja nur vor Augenführen, dass Glausstaub aus nichts anderes als mikroskopisch kleiner Glassplitter besteht, welche man sich genüsslich durch die Nebenhölen zieht. ;)


    Drumm, Glas immer Nass und mit mindestens Nitrilhandschuhen schleifen.


    Mir selbst ist ja der Aufwand zu gross und zu Teuer, um Glasscheiben schön zu schleifen. Der Selbstbau aus Altglas ansich lohnt ja eh schon kaum.

    Daher find ich die Winkelprofile die beste Lösung. Und meine Finger danken es mir auch.



    Gruss, Alveus

  • Coronahygienequalle :D Der wird gemerkt und ja klar ich hatte sowieso ne FFP2 dabei im Kopf.

    Und der Gedanke mit den Glassplittern kam mir auch sofort auf, nur mit der Lunge…der Teer reicht ja schon.


    Für mich ist es in soweit lohnenswert, dass ich halt noch gar nicht so den riesigen Bestand an Terrarien habe… Und Kostenpunktmäßig komm ich langfristig auch günstiger bei rum, als sie einzukaufen. Außerdem ist das irgendwie ne entspannende Arbeit, wenn man Zeit dafür findet. :sleeping:

    Ich glaub ich spring auch auf den Winkelprofilzug auf.


    Vielen Dank für die erhellenden Erfahrungen!


    Liebe Grüße Marie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!