Was habe ich denn eigentlich? P. subfusca Lowland

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo ihr Lieben, wieder mal eine Frage von mir, die mich mittlerweile ziemlich wirre macht. Eigentlich hatte ich im Internet nur nach Vergleichsbildern gesucht, um ein wenig einschätzen zu können, ob ich ein Mädchen oder ein Bub habe. Nun weiß ich weder das, noch was ich überhaupt für ein Tier besitze... 🙈 Verkauft wurde sie mir, vor einem halb / dreiviertel Jahr als Poecilotheria subfusca spec. lowland. Nun sehe ich, dass es aber anscheinend zwei Arten sind. Einmal P. sp. lowland und einmal P. subfusca. Kann mich einer aufklären, gibt es zwei verschiedene Arten? Das 1. Bild ist spontan heute entstanden, da dieses Tierchen so gut wie nie zu sehen ist. Vor zwei drei Tagen frisch gehäutet. Das zweite Bild war vor ein oder zwei Häutungen. Ich hoffe jemand kann mir helfen, zum Thema Geschlecht, aber vor allem auch zum Thema, welche Art ist es denn nun? Schönen Abend noch und ganz liebe Grüße. Nicole

  • Hey Nicole,


    Ist echt kompliziert das Ganze.


    Ich fand diesen Artikel von "Michael Jakobi" super.


    http://kissmybighairyspider.bl…d-11-in-search-of-my.html


    Löst natürlich das Rätsel nicht :').


    Ich habe selbst ein Paar P. subfusca "Lowland", und sie sind meine bei weitem am schnellsten wachsenden Poecilotheria Spinnen.


    Würde mich auch interessieren was die langständigen Mitglieder zu den Schlussfolgerungen von Jakobi sagen? Stimmt ihr mit ihm überein, dass die eigentliche P. subfusca die "Lowland" Form ist und die "Higland" Form einen neuen Namen verdient? Oder lassen sich die Tiere im Hobby sowieso nichtmehr zu den Tieren in Situ zuordnen?


    Ich denke die Meisen von uns haben ja leider keine Tiere mit Fundort....


    Hier noch ein link zur ventralen Geschlechtsbestimmung meiner beiden Tiere:

    https://arachnoboards.com/gall…subfusca-lowland-2.80768/

    ist noch nicht mit einer Exuvie bestätigt worden aber ich bin zuversichtlich die Bestimmung stimmt, da sie auch in der nächsten Haut die gleichen Merkmale aufgewiesen haben.


    Dein Tier sieht für mich nach einem Männchen aus.


    MfG, Wolfram

  • Guten Morgen Wolfram, danke erstmal für deine Antwort. Ich muss dann auch erst mal tatsächlich auf meine Liste schauen, wie alt das Tierchen genau ist, das hab ich nicht im Kopf, habe sie ganz jung gekauft. Da hatte ich mich zwar schon etwas gewundert, weil ich vor dem Kauf bereits gesehen habe, dass es irgendwie nicht eine Art ist. Hatte mehrere Spinnen gekauft und sie quasi nur nebenbei mitgenommen. Wollte mich dann darum kümmern und habs irgendwann vergessen. Den Artikel les ich mir später noch durch, muss mich erst mal ums Kind kümmern 😅

    Danke für die Einschätzung, so lag meine geheime Vermutung auch, dass es männlich ist. Einen schönen Tag 🌻 LG Nicole

  • Hallo nochmal, jetzt habe ich die Zeit kurz genutzt, um alles mir durch zu lesen. Klingt meiner Meinung nach, gar nicht so unlogisch. Das komplizierte daran ist eher die allgemeine Unwissenheit. Hatte eben aus Spaß mal nur bei Spidercity geschaut, die einen stellen ein als P. lowland, die anderen P. subfusca, die nächsten als p. subfusca Lowland. Wenn man Interesse an einer Verpaarung hätte, wüsste ich da null, was dann nun das richtige ist. Andersherum wenn ich selbst verkaufen würde, wüsste ich nicht, was ich eigentlich tatsächlich anbiete bzw wie ich es schreiben sollte.

    Danke, dein Link mit der Geschlechtsbestimmung ist meiner Meinung nach ziemlich eindeutig, dass ich ein Bock habe. Die nächsten wo es mit der Zeit interessant wird, werden mein X. immanis sein. Diese habe ich vor einer Woche gekauft, als unbestimmt. Drei Stück, jedes so ca 3,5cm groß. Allerdings befürchte ich, dass sie gar nicht so unbestimmt sind, sondern das dies auch drei Buben sind. Aber nach dem, was ich bisher gelesen habe, werde ich wohl noch eine Weile warten müssen, bis sie noch etwas größer werden. Ventral konnte ich überhaupt nichts erkennen. Liebe Grüße Nicole 👋

  • Hallo zusammen


    Bin kein Poeci Experte aber soweit mir bekannt hat die Highland einen stärkeren Kontrast.

    Da gibt es aber sicher trickser, die die highlands haben, werden es schon wissen und da würd ich auch nur bei vertrauenswürdigen Züchtern bestellen. Einen kenne ich aber leider in DE....


    Auf alle Fälle sind die so selten geworden, dass mit einer subfusca bestimmt die lowland Form gemeint ist. Das geht dann bald in Wolframs Richtung. Warte auch schon zwei Jährchen und finde keine Highlands, das wäre die einzige Poeci, an der ich Interesse hätte. Wie gesagt, 95% der angebotenen Tiere sind wohl Poecilotheria subfusca sp. lowland.


    Grüsse

  • Hallo Jannik, da schließe ich mich dir an, ich denke die wenigsten wissen wirklich, was sie da sitzen haben. Mir war es im Grunde erstmal egal, da ich sie nicht gezielt gekauft habe und mir dann vorgenommen hatte, genau zu schauen. Habe mich ja nun mittlerweile mit x Vergleichsbildern etc auseinander gesetzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die lowland schon gut heller im Gegensatz zur Highland. Und laut dem Text von Wolfram würde ich mich da auch anschließen, lowland und subfusca quasi als eins zu betrachten.

    Im Internet stehen schon einige Highlands zum Verkauf, unterschiedliche Größen und Alter, aber ich hätte halt echt bedenken, ob es das tatsächlich ist. Da helfen ggf gute Bilder vor dem evtl. Kauf? Aber gefunden habe ich doch so einige, die mit Highland bezeichnet sind.

    Viele Grüße Nicole

  • Hallo Wolfram, ja das ist nämlich die Sache, dass andere auch gar nicht wissen, was sie da genau haben. Generell würde ich auch sagen, nur mit lowland verpaaren, allerdings habe ich bei meiner Spinne gar keine Verpaarung im Sinn, daher ist es für mich nicht so tragisch. Ich danke euch, für die tolle Hilfe. LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!