Geschlechtsbestimmung möglich? Grammostola pulchripes

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallihallöchen!


    Ich habe heute eine Grammostola pulchripes von dem Bruder meines Freundes übernommen. Ich hab keine großen Angaben zu dem Tier bekommen, nur dass er es seit nem halben Jahr aufgezogen hat und die anderen beiden wohl eingegangen sind… In dem Terra in dem er die drei mit einer Pappscheibe getrennt hielt, habe ich leider nicht mal Überreste der anderen beiden finden können, mich aber nicht wirklich darüber gewundert, dass sie tot waren, da der Bodengrund so trocken war, dass das letzte Tier nicht einmal mehr graben konnte.

    Das Tier hat in etwa 3,5-4cm Kl und macht auf mich soweit einen tatsächlich relativ soliden Eindruck, sieht nur dehydriert aus und könnte eventuell bald mal wieder ne Mahlzeit vertragen. Ich hoffe einfach mal, dass er oder sie ihren Wassernapf heute Nacht findet.

    Er konnte mir noch die letzte Exhuvie des Tiers mitgeben. Ich musste sie einmal einweichen und konnte dann vorsichtig die Haut des Abdomens auseinanderziehen.

    Meine Frage nun, da ich wirklich so gar keine Ahnung habe, kann man bei dieser Exhuvie schon ein Geschlecht bestimmen? Ich hab mir einiges durchgelesen und mir zich Bilder angesehen aber ich hab immernoch keine Ahnung, was man da sehen soll…

    Ich habe gelesen wenn sie zu jung sind, sieht das ganze noch durchsichtig aus und den Eindruck macht es auf mich irgendwie. Ich habe mal ein Foto durch eine Lupe gemacht, es wäre wundervoll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße Marie


  • Ist vielleicht nicht unbedingt üblich, aber JUHU!

    Da das meine erste „große Art“ ist, - ich hab sonst nur Zwerge -, ist es mir ehrlich gesagt für den Start auch ganz recht, wenn das kein Riesenweib wird…

    So alt wie er ist, hab ich ja trotzdem noch eine lange Weile was von ihm und wenn’s soweit ist, kann ich ihn ja eventuell sogar vermitteln.

    Er ist artbezeichnend auf jeden Fall ein ganz Lieber bislang :D

    Vielen lieben Dank für die Hilfe! <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!