P. rufus Kokon?!?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo ihr Lieben, vor einiger Zeit haben wir durch einen reinen Zufall unsere P. rufus verpaaren können. Einen Teil der Verpaarung konnte ich beobachten, später wurde er leider zu ihrem Futter. Seit ein paar Tagen ist die Gute plötzlich von der Bildfläche verschwunden und heute habe ich mal vorsichtig einen Blick hinein gewagt. Ich bin mir momentan leider nicht sicher, aber ich vermute, dass da ein Kokon ist. Es lag etwas größeres weißes drin, aber genau sehen konnte ich es nicht. Ich hatte mir vor der Verpaarung bereits Artikel aus dem Internet angeschaut, zwecks Verpaarung, Kokon etc. (wir verpaaren nicht alle Arten, die wir haben) Nun, wo es anscheinend doch geklappt haben könnte, finde ich überhaupt nichts mehr. Habt ihr Erfahrungen zu dieser Art, dh Kokon drin lassen, falls sie ihn nicht selber frisst, wenn ja, wann die Jungen raus holen etc. Wie gesagt, noch ist nichts sicher, aber das ist jetzt meiner Aufregung geschuldet, verzeiht mir bitte. In der Regel, da wir viele verschiedene Arten haben, weiß ich ganz genau, welche Art was will und braucht, aber bei ihr bin ich zu diesem Thema grade völlig ratlos. Ich sollte mir wahrscheinlich aneignen, wenn ich etwas finde es auszudrucken, Screenshot machen oder ähnliches. Habt vielen Dank und einen schönen Tag. LG Nicole

  • Schade, dass keiner antwortet. Ich werde den Kokon, wenn er da noch da ist, ca zwischen 35 und 40 Tagen entnehmen und zeitigen. Meint ihr, das wäre so in Ordnung? Vermiculit kommt morgen. Das einzige, wo ich doch Zweifel habe, weil ich darüber einfach nichts finde, ist die Optik des Kokons. Er ist überhaupt nicht rund, total zerknautscht wie ein Taschentuch. Er ist recht groß, aber wirklich viel sehen kann ich nicht. Egal wie sie sich dreht und wendet, sie trägt ihn brav bei sich, bzw unter sich. An Fressen geht sie auch nicht mehr ran. Ich halte den Bodengrund weiterhin leicht feucht, wie die Art es mag, aber nicht in der Ecke wo sie sitzt. Für weitere Tipps und Ratschläge bin ich sehr offen und dankbar. Also dann ihr Lieben. Ich hoffe es kommt Feedback. LG Nicole

  • Hallo Nicole


    Manchmal geht es ein paar Tage, bis jemand entsprechender Erfahrung zu der jehweiligen Art ins Forum schaut.


    Aber kannst du ein Bild des "komischen" Kokons machen? Dann kann man auch eher beurteilen, ob das so sein soll oder nicht.


    Gruss, Alveus

  • Guten Morgen, so, die Fotos sind wahrlich nicht die Besten, aber da gescheit das zu fotografieren, was man sieht ist echt schwer. Auf dem einen Bild sieht man ein bisschen, wie der Kokon zusammen gewurschtelt wie ein zerknülltes Taschentuch aussieht. Sie lässt ihn halt auch überhaupt nicht los und bewegt sich ausschließlich nur mit Kokon und das auch nur da unten in ihrer Höhle auf dem Boden. Was sagt ihr? LG Nicole

  • Hallo Nicole


    Was ich auf den Bilder erkennen kann, kommt mir jetzt nicht speziell sonderbar vor. Aber ich kenne micv bei dieser Art auch nicht aus.


    Ob und wann du den Kokonzeitigen sollst, kann ich dir auch nicht sagen.

    Da kommt es oft auch auf die eigene Bevorzugung an. So habe ich meine Terrarien, insbesondere die der Baumbewohner, so konstruiert, dass ich problemlos warten kann, bis die kleinen in die FH1 Wechseln, ohne dass sie mir ausbüchsen können.


    Gruss, Alveus

  • Hallo, ja ausbüchsen könnte mir in dem Terrarium auch keines. Ich konnte vorhin nochmal einen kurzen Blick hinein werfen. Der Kokon ist nicht rund sondern komplett oval, also wie ein Ei. Es ist ja ihr erster Kokon, da muss er wahrscheinlich auch nicht perfekt aussehen. Es bleibt einfach abzuwarten und ihr die nötige Ruhe zu lassen, ich denke das ist erstmal das Wichtigste 👍 Habt einen schönen Abend. LG Nicole

  • Hey Nicole,

    ich denke du musst dir da überhaupt keine Sorgen machen.


    Ist zwar ne ganz andere Art aber ich habe z.B. vor kurzem meine Lasiodora parahybana verpaart und der Kokon war wie ein Käseleib geformt, oval und flacher auf der breiten Seite, auch recht steif und nicht so "locker" wie die Kokons die man oft auf YouTube sieht.


    Zwischenzeitlich dachte ich schon darüber nach dass die Eier innen einen festen Schimmelklotz gebildet haben könnten, aber alles war bestens trotz meinen anfänglichen Bedenken. Ich habe ihn dann 60 Tage nach der Ablege entnommen und lauter frisch gehäutete Larven vorgefunden :). Er war einfach prall-voll mit den kleinen.


    Wir können eh nur gute Rahmenbedingungen schaffen aber der eigentliche Entwicklungsprozess ist nicht in unserer Hand, also wozu unnötig Bangen.

    Das wird schon.


    MfG, Wolfram

  • Hey Irene,

    daweilen sind sie noch im Inkubator und ich hätte sie echt auch noch gut ein Monat länger bei der Mutter lassen können. Wollte sie nur echt nicht einzelnd rausklauben müssen.


    Aber ja, da kommt ganz schön was auf mich zu :notarzt: und ich sags ehrlich, alle werde ich nicht aufziehen können. Ist aber bislang echt eine tolle Erfahrung.


    Danke,

    Wolfram

  • Hallo Wolfram


    Einen ganzen prallvollen Kokon Parahybanas aufziehen wäre sicher ein neuer Rekord. Du könntest Geschichte schreiben 😆.

    Aber im Erst: Es wird sicher nicht leicht, sie zu verkaufen. Obwohl es tolle Tiere sind. Da wird es Nicole mit ihren P. rufus deutlich einfacher haben. Sie kann bedenkenlos jede Nymphe vereinzeln und wird Abnehmer finden.

    Trotzdem natürlich ein toller Erfolg.


    Ein gut gemeinter Rat: Pass auf, dass keine entwischen. Ich hab letzte Woche eines von den Albopilosus Nymphen beim Putzen in einer Spalte zwischen Schrank und Karton gefunden: gut genährt, schönes Gespinst und ganz sicher keines von denen, die ich vereinzelt hatte.

    Ist wohl ganz an Anfang entwischt und hat gut von freilaufenden Heimchen gelebt.

    Parahybana ist ja ähnlich robust😉


    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo ihr Lieben,

    Oh ich bin ja ein absoluter Parahybana Fan. Hab mittlerweile um die 30 bei mir 🤣 Stimmt, wenn es mit der rufus weiterhin klappt, sollte es nicht wahnsinnig schwierig werden. Das Vermiculit ist heute auch gekommen. Aber noch ist Zeit, die lassen wir ihr auch 😅 LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!