Bezugsquelle für Eierkartons.

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Forum


    Da die Spinnen nicht weniger, kleiner und auch nicht weniger hungrig werden, möchte ich die Futtertierzucht optimieren.

    Dazu braucht man ja Eierkartons.


    Da ich immer wieder über Berichte von pestizidverseuchte Eierkartons gestolpert bin, möchte ich gerne euer Schwarmwissen nutzen, wo ihr eure garantiert giftfreien Kartons bezieht.


    Da wir ja ein Forum sind, und keine FB Gruppe, währe es natürlich auch gut, wenn die Antworten nicht nur mir nutzen, sondern allen, welche sich diese Frage künftig stellen.

    Daher dürfen sich gerne auch unsere benachbarten Mitglieder beteiligen.



    Schreibt doch, wo ihr eure Eierkartons holt oder bestellt. Oder wenn ihr in der Zukunft über einen netten Laden stolpert.

    So würden wir vielleicht eine schöne Übersicht für sichere Bezugsquellen bekommen.


    Fiktives Beispiel:

    Meiers Eier Gmbh. Aargau CH.

    Direktverkauf und oder Onlineshop . Adresse/ LINK.


    Gruss, Alveus

  • Hallo Alveus

    Das mit den giftigen Eierkartons ist meiner Meinung nach ein Fake.

    Ich bekomme meine Eierkartons von meinen Arbeitskollegen, die ihre Eier in allen möglichen Supermärkten oder sonstwo kaufen. Und das seit Jahren. Hatte nie Probleme.

    Und die Discounter in Bayern beziehen ihre Eier sicher nicht nur aus der näheren Umgebung.


    Falls jemand im Forum schon mal Probleme mit toten Futtertieren hatte, wäre es interessant, wo diese Kartons herkamen. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die aus der Gastronomie kamen. Da werden gerne mal Schaben und Mäuse mit Gift bekämpft.

    Solche würde ich meiden.

    Aber direkt aus dem Handel: kein Problem.


    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo Irene.


    Ich bin tatsächlich schon über einige negative Berichte über Eierkartons aus dem Gastrobereichvgestolpert.

    Aber auch immer wiedee über sonstige Berichte.

    Zudem wurde aber auch persönlich von anderen gewarnt, das manche Läden in ihren Lagern mit Pestiziden arbeiten, was sich auch auf die dort gelagerten Eierkartons auswirken kann.


    Dabei kann es sich natürlich um Einzelfälle handeln, wo der Laden eventuell ein Kammerjäger holen musste, und die Kartons dennoch verkaufte. Vorallem Milbenmittel können ja eun Risiko sein.


    Hat mich wohl ein wenig misstrauisch gemacht, weswegen es mich wunder nimmt, wo ihr eure Kartons bezieht.


    Gruss, Alveus

  • Hallo Alveus

    In Deutschland hat vor Jahren ein Eierproduzent in seinen Hühnerställen mit Neonikotinoiden gegen Parasiten gearbeitet. War ein großer Skandal und kam den Typen auch sehr teuer, Rückruf der Eier, Strafe...

    Daher bin ich schon ziemlich sicher, dass in Deutschland niemand mehr Eier oder Eierkartons mit Pestiziden verseucht.

    Kann natürlich nur für Deutschland sprechen.


    Ich würde auch keine Kartons verwenden, die irgendwelche Leute längere Zeit irgendwo lagern. Gerade Kleingärtner arbeiten ja gerne mit Gift.

    Aber Kartons, die vom Handel in die Speisekammer oder Küche von Freunden und Bekannten kommen und dann an dich weitergegeben werden, sollten auch in der Schweiz sicher sein. Ihr habt sicher auch Lebensmittelgesetze, die unseren entsprechen. Einfach gesagt: Eier sind porös, die dürfen gar nicht in was giftiges verpackt werden.


    Kritischer ist wohl eher das Futter. Kein Löwenzahn vom Ackerrand, nicht in der Nähe von Eichen und Hecken, die gegen Eichenprozessionsspinner behandelt wurden...

    Aufpassen, dass das Trockenfutter nicht schimmelt, nicht zuviel Löwenzahn, sonst Durchfall. Wobei meiner Erfahrung nach Löwenzahn viel besser als Salat vertragen wird. Noch besser ist Zuchini, aber ungespritzt ...


    Weißt du schon, wo deine Heimchen ihre Eier reinlegen sollen?


    Ich denke, wenn du einfach mal mit deiner Zucht loslegst, merkst du schnell, dass die Kartons unproblematisch sind.


    Liebe Grüße

    Irene

  • Hallo Alveus,

    Da fällt mir noch was ein:

    Die Eierkartons dienen ja nur als Sitzplatz.

    Da gibt es bestimmt auch andere Optionen. Wie wäre es z. B. mit halbierten Drainagerohren, die man nach Gebrauch in die Spülmaschine steckt oder ähnliches.

    Oder Klopapierrollen ( das runde Ding in der Mitte). Auch aus Drahtgitter könnte man Sitzplätze formen...

    Hab ich aber alles nicht ausprobiert, nur so ein Gedanke.

    Die Eierkartons nimmt man ja nur, weil man die bequem entsorgen kann, wenn sie vollgekotet sind und die Heimchen durch die raue Struktur guten Halt haben.

    Viele Grüße

    Irene

  • hallo Alveus,


    für die Futtertierzucht nutzen wir Eierkartons, die in einer Terraristik-Zubehör Packetlieferung als Füllmaterial dabei war. Weiss nicht mehr welcher Anbieter das war.

    Wenn die mal aufgebraucht sind, würde ich neue auch online beziehen.

    Habe mal gegoogelt und bin neben diversen Anbietern bei shop.glovital.ch gelandet . Dort gibt es zum bsp. 30 stk für Fr. 7.50 . Zu Neuware würde ich tendieren weil da ja wirklich gar nichts unerwünschtes dran sein kann.

    Gruss Marcel

  • Servus,ich verwende Eierkartons aus der Gastro und auch aus Geschäften und von Bekannten sicher schon seit fast 40 Jahren und konnte kein einziges Mal was negatives beobachten bzw. feststellen. Deshakb denke ich das man da getrost entwarnen kann. Gruss Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!