Heterothele villosella

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo

    Heterothele villosella Nachzuchten können einem schnell über den Kopf wachsen, wenn man eine Gruppe einfach machen lässt.

    Hab eine Portion mittlere Heimchen ins Terrarium geworfen, Fütterung der Bande.

    Ich wusste, dass ich Jungtiere drin habe, aber die Anzahl hat mich doch überrascht. Ich hatte immer wieder einzelne gesehen, aber jetzt gingen etwa 30 Tiere jagen. 8|

    Man hört ja immer wieder, dass die sich auch gegenseitig reduzieren. Sieht für mich nicht danach aus.

    Und ein Kokon tragendes Weibchen zeigte sich auch gleich.


    Dabei habe ich schon einen Kokon mit Larven für den späteren Verkauf liegen. Die muss ich dann wenigstens nicht rausfangen.


    Hoffentlich wird das die neue „Modespinne“, die jeder haben will. :grins:



    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo Irene, ich hatte ja vor einigen Tagen auch schon ein Thema eröffnet, bisher kamen leider null Antworten 😔

    Ich habe auch eine Gruppe die Nachwuchs bekommen hat, wuseln alle fleißig im Terrarium rum. Daher weiß ich beim besten Willen nicht, wie viele es sind. Wann ist denn der Zeitpunkt, wann ich beginnen sollte, sie aus dem terra abzusammeln? Ich habe Stunden und Tage damit verbracht im Internet Antworten zu finden, aber über die Art was zu finden ist irgendwie nicht so richtig möglich. Momentan befinden sich in meinem Terra drei adulte Damen und eben die kleinen. Der Bock wurde anscheinend zum verfüttern geschnappt. Mit was fütterst du die, wo du den Kokon entnommen hast, bzw wann hast du den geöffnet? LG Nicole

  • Hallo Nicole


    Was hast du denn mit deinen Tieren vor?

    Willst du die Kleinen verkaufen oder eine neue Gruppe aufziehen?


    Ich wollte ja einfach eine kleine Gruppe in einem großen Terrarium halten und schauen, wie sie interagieren. Leben sie zusammen als Gemeinschaft wie Balfouris oder eher friedlich nebeneinander wie Holothele incei?


    Dass die sich vermehren wie wild, traf mich ein bisschen unerwartet. Ich werde die Kleinen im Terrarium bei den Erwachsenen lassen und nur bei Bedarf welche rausfangen, wenn ich welche verkaufen kann. So mache ich es zur Zeit mit meiner Balfouri-Großgruppe. Da verkaufe ich einzelne adulte Männchen oder Weibchen. Gruppen stelle ich normalerweise nur mit Jungtieren zusammmen.

    Deshalb wollte ich eigentlich sehen, ob das mit den Villosella auch so klappt.


    Der Kokon mit den derzeitigen Larven hat eine andere Bewandtnis. Er wurde vor etwa sieben Wochen abgelegt und vom Weibchen nicht wieder angenommen.

    Ich wollte sowieso mal ausprobieren, ob ich einen so jungen Kokon zeitigen kann.

    Geöffnet hab ich den Kokon bei der Entnahme. Es waren Eier drin. Also wieder zugenäht und in der Inkubator gelegt. Nach 5 Wochen wieder geöffnet, d.h. die Naht aufgetrennt: Prälarven ( die Eier hatten kleine Beinchen). Nach weiteren zwei Wochen jetzt Larven.

    Es hat also erfreulicherweise geklappt.

    Sobald sie sich in N1 gehäutet haben, werde ich sie mit Microheimchen und weißen Asseln als 10er Gruppen aufziehen und -hoffentlich- verkaufen.

    Das ist zumindest mein Plan.


    Ich kann dir also schwer einen Rat geben, wie du es machen sollst, da ich nicht weiß, was du mit den Jungtieren vorhast. Wenn du sie aber behalten willst und dein Terrarium groß genug ist, kannst du sie ruhig drinnen lassen. Bei genug Futter vertragen sie sich bestens. Und es ist schön zu beobachten, wie sie sich gegenseitig das Futter abjagen.


    Wenn du sie rausfangen möchtest, auch kein Problem. Ich hab mal zwei einzelne in N1(vermutlich) rausgefangen und in Filmdosen vereinzelt. Lassen sich auch problemlos aufziehen, mit entsprechend kleinen Beutetieren.


    Ich hoffe, mein Vortrag hilft dir irgendwie weiter.


    Liebe Grüße

    Irene

    Einmal editiert, zuletzt von Irene Kirbs () aus folgendem Grund: Frage war unvollständig beantwortet.

  • Hallo, ja im Grunde wollte ich sie behalten, allerdings kommt es tatsächlich auch so ein bisschen drauf an, wie viele es im Endeffekt sind. Ich dachte bei der 3./4. Fresshaut müssten sie raus, weil ich irgendwo gelesen habe, dass dann das Muttertier sie eben nicht mehr als junge sondern als Beute ansieht. Wir haben viele Vogelspinnen und das auch schon seit Jahren, allerdings, da eben Gruppe, ist das unser erster Nachwuchs. Ich war bzw bin auch noch sehr überrascht, dass die anderen beiden adulten nicht an den Nachwuchs ran gehen. Ganz im Gegenteil, bin ich jedenfalls der Meinung, dass stets eine immer vor dem Bau wacht, wenn die Mutter drin ist mit den jungen. Jetzt bricht eh die Zeit an, wo sie mehr draußen unterwegs sind, als noch in der Höhle. Bei dir sieht es auch gar nicht so zu gesponnen aus, bei uns ist da alles komplett zu und gar nicht so leicht einsehbar. Aber wie gesagt, ich wollte eigentlich raus holen und neue Gruppen "gründen" und dachte daher eher weniger an Verkauf. Wenn es natürlich so munter weitergeht, dann geht das natürlich nicht, mit alle behalten, da sie ja schon nach einem Jahr geschlechtsreif sind und fröhlich los legen 🤣 Schönen Abend dir 😊 Nicole

  • Hallo Nicole

    Vielleicht sollten wir uns Gedanken über ein Verhütungsmittel für Villosellas machen :wacko: ?

    Ich zumindest werde bei meiner Gruppe in Zukunft jedes adulte Männchen fangen und eine Junggesellengruppe gründen.

    Wird sicher auch interessant, wie die sich vertragen werden.


    Bei mir ist tatsächlich weniger zugesponnen. Ein Teil der Jungtiere lebt im Untergrund. Ich hatte bei der Einrichtung des Terrariums etliche Röhren vorgestochen. Die Elterntiere sind zwar nicht eingezogen, aber der Nachwuchs findet das klasse.


    Dir auch noch einen schönen Abend.

    Irene

  • Hey, naja bei der jetzigen adulten Gruppe muss ich ja nicht mehr verhüten, da die mama ja meinte er müsse sich opfern. Anscheinend kam er auch nicht mehr dazu, die anderen zwei zu begatten, da diese keinen Kokon gebaut haben. Ich denke, dass die zwei noch nicht so weit waren. Naja es bleibt spannend 😁

  • Hallo Nicole

    Meine Kleinen häuten sich jetzt in N1.

    Ich habe in Deutschland eine Verkaufsanzeige geschaltet. Mal sehen, ob ich welche loswerde. Ansonsten werde ich sie als Gruppe ein ein kleines Terrarium setzen.

    Niedlich sind sie ja schon.

    Leider ist es mit Versand in die Schweiz nicht so einfach. Sie wären billig zu haben ;).

    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo, ach schön von dir zu hören. Bei mir ist es noch teils teils. Ein paar haben sich schon gehäutet, andere noch nicht. Da sie ja noch im Terrarium bei der Mutter sind, kann ich auch überhaupt nicht abschätzen, wie viele es sind. Wenn ich rein schaue, sehe ich teilweise gar keine. Sobald mein Mann schaut(früh vor der Arbeit) , sagt er immer, da sind doch ganz viele 🤣 ich habe tatsächlich durch Zufall schon Anfragen bekommen, aber noch bleiben sie erstmal da drin. Glaube bis zur 3. oder 4. FH können sie wohl ohne Probleme drin bleiben. Momentan heißt es erstmal nur abwarten, füttern und zu schauen 😅

    Hast du nicht auch balfouris? Ich frag mich die ganze Zeit, wie ich da ein Geschlecht erkennen kann/soll. Ich habe insgesamt drei Gruppen, die "älteste" ist die Gruppe mit drei-jährigen. Haut untersuchen fällt aus, die haben sich so eingesponnen, da komm ich definitiv an keine einzige ran. Gibt es ein äußerliches Merkmal? Ich hab dazu null gefunden, leider.

    Viel Spaß noch mit den Kleinen. Find ich schön, wenn wir uns da gegenseitig berichten können 😊 bis bald 👋

  • Hallo Nicole

    Bei den Gruppen hab ich das gleiche Problem. Die Häute kann ich ja den einzelnen Tieren nicht zuordnen, selbst wenn ich mal an Häute rankomme.

    Ich verkaufe jüngere Balfouris als unbestimmt. Adulte Männchen kann ich ja an Bulben und der brauneren Farbe gut erkennen. Die wandern auch viel und lassen sich so leicht rausfangen.

    Das die Tiere in meiner Großgruppe alle gleich alt sind, gehe ich jetzt davon aus, dass alle Tiere, die mindestens so groß oder größer sind als die adulten Männchen, aber noch schön bunt und ohne Bulben, Weibchen sind.

    Ein Käufer hat für nächste Woche 6 Weibchen bestellt. Ich habe mit ihm abgesprochen, dass er ein 7. Weibchen gratis dazubekommt, wegen der verbleibenden Restunsicherheit.


    Falls jemand hier einen Rat hat, gerne. Um ihre Epigastralfuge oder ein Spinnfeld oder sowas länger zu betrachten, sind sie für mich aber zu schnell. Bin schon froh, wenn ich sie in den Dosen hab.


    Bei meiner Villosella-Gruppe sehe ich keine adulten Männchen mehr wandern.

    Entweder wurden die wie bei dir gefressen oder sie sind gestorben. Dann haben die weißen Asseln sich darum gekümmert. Villosellas haben ja einen recht kurzen Lebenszyklus.


    Viele Grüße

    Irene

  • Hey Irene, ja wenn ich das dann bei den balfouris genauso deute, dann hab ich in der 5er Gruppe ein Bub und der Rest Mädels. Bei den jüngeren Gruppen denke ich, wird es noch Zeit brauchen, um da was annähernd bestimmen zu können. Aber das ist auch nicht schlimm. Das ist immer nur die Neugier 😅

    Mh, vielleicht auch gefressen. Ja die Männchen haben nicht viel Lebenszeit, aber meiner war ja gerade mal 1 Monat nach der Reifehäutung schon verschwunden, das ist dann doch bisschen zeitig. Zudem bin ich der Meinung, dass ich gesehen habe, wie sie ihn verspeist hat. Aber es nützt nichts, er ist nicht mehr da. Hatte überlegt mir noch einen zu holen, aber gerade wegen Versand lohnt sich ein einzelnes Tier zu kaufen in dieser Kategorie überhaupt nicht. Deswegen bleibt bei mir alles wie es ist. Aber es macht Spaß zu beobachten. Wobei ich da immer gut zu tun habe, da wir wirklich viele verschiedene Arten und Pärchen haben.

    Bis bald, freu mich immer von dir zu lesen 😊👋 Liebe Grüße Nicole

  • Hallo Nicole

    Die Villosella werden doch ruckzuck erwachsen. Bis du dich versiehst, hast du bei deinen Jungtieren ein adultes Männchen. Und die haben sicher keine Skrupel, sich mit der eigenen Mutter zu paaren.

    Ich habe auch mal in einem Fachbuch gelesen, dass man sich bei Vogelspinnen keine Sorgen über Inzucht machen muss. Weiß zwar gerade nicht mehr, wer es geschrieben hat. Ist aber plausibel. In der Natur paaren sich sicher auch nah Verwandte. Also ruhig in ein paar Monaten die eigenen Männchen nehmen und den Zukauf sparen.


    Mir machts übrigens auch voll Spaß, mit dir über unsere Kleinen zu reden. 🤗


    Liebe Grüße

    Irene

  • Guten Morgen 🌸 ja darüber dachte ich eben auch schon nach. Da die Mädchen ja eine Lebensdauer von etwa 10 Jahren haben, denke ich ist es hier vielleicht sogar zwangsläufig so, auch gerade in der Natur, dass da quasi innerfamiliär sich verpaart wird. Gerade bei der Leichtigkeit der Verpaarung und eben der Masse wie du auch sagst, werden so einige Männchen dabei sein. So, dass man ohnehin aufpassen muss, dass es nicht ausartet. Keiner will hunderte oder gar tausende von diesen Spinnen, auch ich nicht 😅

    Ja, mir geht es genauso, ich bin schon immer gespannt, wenn eine neue Nachricht von dir kommt. LG Nicole

  • Hallo Nicole

    Also meine Kleinen müssen jetzt vom Küchentuch ins Terrarium umziehen, da sie leider niemand haben will. Ich werde in zwei Wochen nochmal inserieren, wenn sich der Rummel um Hamm gelegt hat.

    Ich habe einen15er Würfel mit 3cm Erde gefüllt und viele kleine Löcher vorgestochen. Dazu jede Menge Zweige zum Gespinst anlegen. Kurzum: Villosella-Traumlandschaft!


    Nicht eines zieht freiwillig um. Absammeln: keine Chance, nicht zu erwischen.

    Vom Tuch ins Terrarium pinseln: die rennen sofort mit Vollgas zurück.

    Ich habe sie jetzt samt Küchentuch umquartiert und hoffe auf spätere Einsicht spinnenseits.

    Weiße Asseln und Mikroheimchen sind als kulinarischer Anreiz im Terrarium.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hey, hihi, denen gefällt das eben, wie du sie bisher umsorgt hast. Ich glaube umgedreht das Problem werden wir noch bekommen, wenn die kleinen aus dem Terra raus sollen und in einzelne Gruppen geteilt werden. Mich graut es jetzt schon 🙈 Anscheinend wissen die, dass ich bald los legen will. Plötzlich waren sie nämlich in Gruppenarbeit so freundlich und haben mir den kompl Eingang zu gesponnen. Hab gestern zum füttern und sprühen schon etwas versucht weg zu machen, ach Spinnweben kleben wie sau aneinander, echt furchtbar. Aber bei mir haben grade mehrere die Macke genau die Glastür zuzuspinnen, wo ich doch Futter und Wasser geben muss. Besonders schl meine rufus, die erkenn ich überhaupt nicht wieder. Ewig nur in ihrer Höhle, dann nach über einem halben Jahr gehäutet, ich ein Männlein dazu, der wurde kurz darauf auch verspeist und nun spinnt sie alles so extrem zu, aber ist immer draußen. Ich weiß echt nicht was da los ist. LG Nicole

  • Hallo Nicole

    Vielleicht denkt sie, das ganze Terrarium soll Kinderstube werden und trifft entsprechende Vorbereitungen?

    Wäre doch toll, Kokonbau in der Öffentlichkeit. Zum Zuschauen. Mal was neues. Ich drück die Daumen.

    Lg, Irene

  • Hallo, ah ok super. Meine sind nach wie vor bei der Mama, da fütter ich kleine und Microheimchen, somit können sie selbst quasi wählen, ob noch von der Mama oder schon eigenständig. Bei mir hat sich bisher nur ein Teil gehäutet, der Rest noch nicht. Daher seh ich noch keinen Grund, sie schon in einzelne Gruppen zu setzen. Ich denke ein wenig warte ich noch. Aber schon Wahnsinn, wie sie wachsen, oder? Klar, sind ja etwa mit einem Jahr schon geschlechtsreif, da geht das fix 😅 LG Nicole

  • Hey Irene, wie schauts bei dir aus? Werde nun doch schon die nächsten Tage die kleinen absammeln und separate Gruppen bilden, da ich das Gefühl habe, immer weniger zu sehen. Mich graut es etwas davor, tatsächlich alle da drin zu finden und raus zu holen 🙈 wir planen tatsächlich mehrere Stunden ein. LG Nicole

  • Hallo Nicole

    Da hast du dir ja was vorgenommen. In meinem Kokon werden es wohl so 60 bis 80 Spiderlinge gewesen sein. Ich hätte die unmöglich alle fangen wollen.

    Meine müssen sich jetzt einen 10er Würfel teilen. Sie haben sich in Grüppchen aufgeteilt und gemeinsame Gespinste angelegt. Da sitzen sie jetzt als Häufchen, teils übereinander. Wenns tote Heimchen gibt, rückt die Truppe zum fressen an. Ich versuche, für jedes Team ein Heimchen hinzulegen.

    Dass sie sich gegenseitig vespern, konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Wäre für mich aber ok.


    Hast du einen Plan, wie du deine raussammeln willst, ohne dass sie sich im ganzen Zimmer verteilen? Deine Hände und Arme hochrennen? Mit Federstahlpinzette?

    Da wäre ich gerne Mäuschen zum Zuschauen 😁.

    Bei meiner anderen Gruppe dachte ich ja auch, dass es weniger geworden sind, bis sie mal gleichzeitig unterwegs waren.


    Wie groß werden denn deine Gruppen? Du hast ja schon Abnehmer, du Glückliche.


    Halt uns auf dem Laufenden, wie es geklappt hat, ja? Bin gespannt wie viele es bei dir sind.


    Viel Spaß

    Irene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!