Terrarium für Springspinne (Anfänger)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    durch ein YouTube-Video aufmerksam gemacht bin ich daran interessiert, mir eine Springspinne als Haustier anzuschaffen. Habe bereits in der Stadt eine Zoohandlung ausgemacht, die Springspinnen verkauft (Phidippus regius), nun bin ich an der Beschaffung und Gestaltung eines Terrariums.

    Dies ist mein erstes Haustier dieser Art, und ich möchte auch nicht direkt Geld im Wert eines Kleinwagens versenken, daher habe ich mir folgendes gekauft:

    - 1x 20W/1x 35W Halogen Sun Mini (die 35W scheint etwas zu viel zu heizen, daher vermutlich erstmal mit 20W)

    - 1x Exo Terra Terrarium 20x20x30cm

    - 1x Töpfchen Mini-Farn

    - Bisschen Holz-Deko

    - Kokohum Erde

    (siehe Foto)


    Zusammen komme ich damit auf etwa 70€.


    Dazu hätte ich jetzt Fragen, da ich möglichst nicht so viel falsch machen möchte am Anfang:


    - passt das grundsätzlich, und würde sich die Spinne da wohlfühlen? Die Zoohandlung hatte mir das gleiche Terrarium angeboten, allerdings voll ausgestattet (mit passender Exo Terra Lampe auf dem Deckel und Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor), wollten dafür aber 250€, was mir definitiv zu viel ist. Aber grundsätzlich sollte es damit dann ja passen?


    - Die Spinne die sie da hatten (die aber schon vergeben war), war in einem kleinen Becherchen, und war *winzig* klein (Ameisengröße, bzw. vllt sogar kleiner). Ich vermute, sie sollte aus diesem Grund auch noch im Becherchen bleiben. Ab welcher Größe sollte sie ins Terrarium umziehen? Ich habe da etwas bedenken, da das Exo Terra hier schon eindeutige Schlitze hat, sowohl in der Belüftungs-Leiste vorne, als auch links an der Tür (siehe Fotos). Da ist locker 2-3mm Platz. Zieht die Spinne entsprechend erst dann ein, wenn sie da nicht mehr durch passt, und ausbrechen kann?


    - Könnt ihr mir eventuell ein Hygro-Thermometer empfehlen? Wenn ich danach Suche, finde ich extrem viel, und vermutlich auch extrem viel Schrott. Schön wäre ein kleines Gerät mit nur 1 Display, ich mag es aufgeräumt und minimalistisch. Insbesondere die Thermometer haben schon laut Beschreibung eine Abweichung von +-1°, d.h. sie sind nicht sonderlich genau. Ich vermute/hoffe, dass es der Spinne nicht viel ausmacht, wenn das Thermometer 25° zeigt, aber es in Wirklichkeit 23 oder 27 sind? Wie ist es mit Luftfeuchtigkeit? Wie empfindlich ist sie da?


    Gibts noch irgendwelche Tips, die ich beim Start beachten sollte, als jemand, der noch nie Krabbeltiere als Haustier hatte, aber der der Spinne das bestmögliche Leben bieten will?

  • Hallo


    Was dir noch fehlt, besonders bei Kokoshumus, sind springschwänze oder weisse Asseln. Wärmstens zu empfehlen!


    Thermo-/Hygrometers kannst du dir auch sparen. +/- 1°C reicht da auch völlig aus.


    Die winzige Ameise setzt man ab ca. 0.6-1cm Körperlänge ins Endterrarium, bis dahin, Becher, das hast du richtig erkannt.


    Da der Lebenszyklus einer Phiddipus regius eher schnell von statten geht, dürfte das mit so Pi mal Daumen nach 3-4 Monaten der Fall sein.

    Entsprechend kurz ist dann halt auch ihre Lebensdauer, für erste Erfahrungen macht das aber nichts.

    Heisst Vorsicht, nicht verlieben 😉.


    Na dann, viel Erfolg, sonst passt das so weit.


    Grüsse

  • Hey, danke für die Infos.

    Zitat

    Thermo-/Hygrometers kannst du dir auch sparen. +/- 1°C reicht da auch völlig aus.

    Wieso kann ich mir die dann sparen? Irgendwie muss ich ja wissen, wie die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ist?


    Zitat

    Was dir noch fehlt, besonders bei Kokoshumus, sind springschwänze oder weisse Asseln. Wärmstens zu empfehlen!

    Was ist das, wieso brauche ich das, und überhaupt? :D

  • Guten Morgen,


    Ich halte zwar keine Springspinne, aber zu deinen allgemeinen Fragen kann ich trotzdem was sagen.

    Also: Weiße Asseln und Springschwänze sind der Putztrupp im Terrarium. Sie beseitigen Futterreste und anderes totes Material. Sie sorgen dadurch dafür, dass nichts schimmelt und dass durch die Futterreste keine Buckelfliegen oder ähnliches angelockt werden.


    Ein Hygrometer kann sehr verunsichern, da die Feuchtigkeitsanzeige oft stark schwankt. Es ist einfacher, sich an so Angaben wie „Boden leicht feucht oder Boden handfeucht“ zu halten.

    Wenn du eine Pflanze (keine Sukkulente) im Terrarium hast und regelmäßig etwas gießt, hast du eine gute Grundfeuchte.


    Ein Thermometer brauchst du aber schon.

    Die Temperaturen nur grob abzuschätzen, ist zu heikel. Du solltest die Temperatur am Standort im Terrarium an unterschiedlichen Tageszeiten messen, bevor die Spinne einzieht. Es gibt Thermometer, die einen Messfühler haben und Höchst-/Tiefstwerte speichern.

    Finde ich praktischer als fest im Terrarium angeklebte Thermometer, da man sie auch in anderen Terrarien verwenden kann. Falls die Spinne umzieht, oder - wahrscheinlicher - du dir eine zweite anschaffst 😉.


    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo


    Und vermehrt sich die Bodenpolizei dann unkontrolliert, so dass ich dann irgendwann nur noch kleine weiße Krabbeltierchen auf dem Boden sehe?


    Nein. Die Population richtet sich ausschliesslich nach dem Nahrungsangebot (abgestorbene Pflanzenteile, Futterreste und Spinnenpups ect) . Dazu leben die Tiere eher versteckt im Boden.


    Gruss, Alveus

  • Hallo s710,


    ich habe in meinem Springspinnenterrarium ein kleines rundes Thermo-Hygrometer (Kombi) lose auf dem Boden angelehnt stehen. Natürlich ist die Temperatur, die da angezeigt wird, niedriger als unter der Decke, aber es scheint bisher nie zu heiß gewesen zu sein, da mein Kleiner immer an der Decke rumläuft :)

    Das gebe ich dir an der Stelle gern noch mit - meine Spinne ist jetzt seit zwei Monaten im Endterrarium und hat nie die untere Hälfte genutzt. Der rennt immer nur an der Decke und im oberen Drittel an den Wänden rum. Bei meiner nächsten Terrariumeinrichtung werde ich definitiv mehr Krabbelfläche an den oberen Wänden anbieten.

    Er hat sich sein Hauptnest hinter einem Stück Kork an der hinteren Glaswand gebaut und genießt den Sichtschutz, wenn er sich zum Schlafen zurückzieht oder auch, wenn er mal verschreckt ist, weil die Terrariumtür aufgeht, dann macht es WUSCH und weg ist er :P


    Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!