Guten morgen mich würde mal interessieren wie genau du die Spinne haltbar bekommst. Welche Zusätze brauchst du dafür und wie holst du den Körperbau. Beine aus.
Lg Christoph
Guten morgen mich würde mal interessieren wie genau du die Spinne haltbar bekommst. Welche Zusätze brauchst du dafür und wie holst du den Körperbau. Beine aus.
Lg Christoph
Hallo
Speziellemittel verwende ich nicht. Auch wenn es solche gibt.
Haltbar mache ich die Spinne, indem ich die Inerreien entferne, und das Abdomen vorsichtig mit alkoholgetränkter Watte ausreibe.
Bei Neuweltlern fixiere ich die Brennhaare mit Haarspray.
Das Ganze wird dann mit sauberer, trockener Watte ausgestopft. So kann man, mit etwas Geschick , das Abdomen wieder in Formbekommen und mit Sekundenleim verschliessen.
Die Körperhaltung und Beinstellung schaue ich mir von Lebenden exemplaren ab und passe sie dem Diorama an.
Die Beine fixiere ich mit kleinen Tropfen Sekundenleim in den Gelenken. Das erforderet doch ein wenig Fingerspitzengefühl.
Danach schmeisse ich das ganze bei 50° für ein zwei Stunden in den Bakofen, damit das verbleibende Gewebe antrocknet.
100% gammelfest ist es so natürlich nicht. Im feuchten Keller lagern sollte man es nicht. Aber das gilt eigentlich für alle Präparate. Auch eine Staubsichere Aufbewahrung ist empfehlenswert
Gruss, Alveus
Hallo tust du auch aus den Beinen das Gewebe entfernen und entfernst du das Gewebe über den Mund Bereich?
Hallo.
Bei meiner allerersten Präparation habe ich noch das Sternum geöffnet und die darunterliegenden Weichteile entfernt. Bei der zweiten habe ich es Vergessen und konnte bis Dato keine negativen Auswirkungen feststellen.
Das Gewebe aus den Beinen zu entfernen ist ohne Spezialwerkzeug wohl kaum Möglich. Zudem gibt das getrocknete Gewebe den Beinen eine zusätzliche Stabilität.
Gruss, Alveus
Also lässt du es praktisch ein trocken in den Beinen wenn ich das richtig verstehe. Lg
Hallo. Ja genau.
Unteranderem deswegen die antrocknung im Backofen.
Gruss, Alveus
Ok. vielen Dank für die Erklärung. Lg Christoph
Hallo
Irene Irene Kirbs hat mir wieder mal eine wunderschöne Spinne zum präparieren geschickt.
Hier das Ergebniss:
Spass beiseite. Natürlich habe ich sie versucht so lebensnah wie möglich zu präparieren:
Es handelt sich um eine 0.1 Nhandu tripepii
Da die Ikea diese breiten Glasglocken nicht mehr verkauft, war ich gezwungen zu improvisieren und habe selber etwas aus Resten gebastelt. Ehrlichgesagt, gefällt mir dieses rechteckige Desingn deutlich besser, da es weniger Spiegelt und das Exponat so besser zur Geltung kommt.
Nur an einer Einfassung für die Kanten bin ich noch am Studieren. Evt Holz oder Blei?
Wie ich die Spinnen präpariere habe ich ja schon beschrieben. Dieses mal sind mir aber im Tiefkühler ein Bein und die Spinnwarzen abgebrochen.
Auf dem Bild ist es nicht deutlich zusehen, aber ich habe einen sehr dünnen Draht mehrfach verzwirbelt um so eine rauhere Oberfläche zubekommen.
Dann das Drahtende in die Sekundenleimtube gesteckt und sofort in das Bein. Das gleiche Spiel nochmals am anderen Ende. Dass muss schnell gehen, da der Sekundenleim im feuchten Bein sofort härtet. Daher habe ich es zuvor trocken geübt.
Das Bild ist bewusst mit dem sichtbaren Draht gemacht, während der Trockenübung. Jetzt sieht man dank den Haaren nicht mal mehr die Bruchstelle.
Das gleiche dann mit den Spinnwarzen einfach mit einem nur zweifach verzwirbeltem Draht.
Ob die jetzt richtig herum sitzen ist eine andere Frage, aber ich denke das juckt niemanden...
Gruss, Alveus
Alles anzeigenHallo
Irene Irene Kirbs hat mir wieder mal eine wunderschöne Spinne zum präparieren geschickt.
Hier das Ergebniss:
Spass beiseite. Natürlich habe ich sie versucht so lebensnah wie möglich zu präparieren:
Es handelt sich um eine 0.1 Nhandu tripepii
Da die Ikea diese breiten Glasglocken nicht mehr verkauft, war ich gezwungen zu improvisieren und habe selber etwas aus Resten gebastelt. Ehrlichgesagt, gefällt mir dieses rechteckige Desingn deutlich besser, da es weniger Spiegelt und das Exponat so besser zur Geltung kommt.
Nur an einer Einfassung für die Kanten bin ich noch am Studieren. Evt Holz oder Blei?
Wie ich die Spinnen präpariere habe ich ja schon beschrieben. Dieses mal sind mir aber im Tiefkühler ein Bein und die Spinnwarzen abgebrochen.
Auf dem Bild ist es nicht deutlich zusehen, aber ich habe einen sehr dünnen Draht mehrfach verzwirbelt um so eine rauhere Oberfläche zubekommen.
Dann das Drahtende in die Sekundenleimtube gesteckt und sofort in das Bein. Das gleiche Spiel nochmals am anderen Ende. Dass muss schnell gehen, da der Sekundenleim im feuchten Bein sofort härtet. Daher habe ich es zuvor trocken geübt.
Das Bild ist bewusst mit dem sichtbaren Draht gemacht, während der Trockenübung. Jetzt sieht man dank den Haaren nicht mal mehr die Bruchstelle.
Das gleiche dann mit den Spinnwarzen einfach mit einem nur zweifach verzwirbeltem Draht.
Ob die jetzt richtig herum sitzen ist eine andere Frage, aber ich denke das juckt niemanden...
Gruss, Alveus
wow, klasse Arbeit! Dann merke ich mir mal das falls ich dir auch mal eine schicken darf
Hallo
Danke für die Blumen!
Dann merke ich mir mal das falls ich dir auch mal eine schicken darf
Kannst du natürlich gerne machen.
Andererseit währe es auch mal cool von den Versuchen anderer hier zu lesen!
Gruss, Alveus
Andererseit währe es auch mal cool von den Versuchen anderer hier zu lesen!
Glaub dass muss man erstmal hinkriegen, das kannst ja in nem Museum ausstellen, inklusive Terra und Einrichtung.
Was wär denn das optimale Vorgehen um die Haut für den Versand vorzubereiten. Sprich ab dem Zeitpunkt der Häutung. Einfach gut verpacken oder vorher behandeln?
Danke für die Blumen!
Sehr gern!
Hallo.
Ich hatte heute einen freien Nachmittag. Und da ich von Irene Irene Kirbs noch 2.0 Pamphobeteus sp. Mascara im Tiefkühler hatte, habe ich mal etwas neues getestet.
Die Hornisse war halt gerade zufällig auch im TK und ich fand es Wizzig.
Natürlich währe eine Pepsis viel töller und akutater, aber an die werde ich kaum kommen.
Die Beine habe ich mit Lötdraht "armiert"
Zuerst hatte ich es mit normalem 1mm Draht probiert, aber mit dem konnte ich die Beine nicht mehr biegen.
Der Lötdraht hat sich als Perfekt erwiesen in Sachen Stabilität und nachträglicher Flexibilität.
Gruss, Alveus
Ich musste schmunzeln ab deinem "und da ich eh noch eine Spinne im Tiefkühler hatte", bei mir ist gerade eine Wüstenheuschrecke im Gefrierer, zum ersten Mal sowas und denke immer ich darf sie nicht darin vergessen aber ja bei dir ist das anscheinend normal.
Falls du Interesse an der Heuschrecke hast
Lg Karin
Der Kerl sieht als Präparat lebendiger und fitter aus als in echt während seiner letzten Wochen. Und das mit der Hornisse ist einfach genial.
Liebe Grüße
Irene
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!