Pheromone im Spiel?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Morgen Spinnenfreunde,


    Gestern habe ich für mein Pterinochilus murinus rcf Weibchen auf der Börse in Weinstadt einen Partner gekauft. Es ist ein Männchen, das im April seine Reifehäutung hatte.

    Zuhause hab ich ihn dann in ein Terrarium gesetzt, das ich ins Regal unter ihres gestellt habe. Reiner Zufall, da war grad Platz.

    Heute morgen sitzt sie in ihrer ganzen Pracht auf ihrem Gespinst. Ich hatte sie zuvor monatelang nicht zu Gesicht bekommen.

    Zufall?

    Was meint ihr?


    Mit der Verpaarung wollte ich eigentlich noch warten, da ich nicht weiß, ob er schon ein Spermanetz gebaut hat.


    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo Irene


    Pheromone, ja aber nicht direkt. Sie gibt diese ja ab, dies animiert das Männchen zum balzen, was wiederum das Weibchen hervorlocken kann.

    Dazu reicht es, dass sie in der selben Ecke/Terrarienwand hausen.


    Es gibt aber auch paarungsbereite Männchen die das einfach so machen. Poecilotheria regalis ist ein Kandidat, von dem ich immer mal wieder höre, dass sie "willkürlich" gegen die Scheibe klopfen.


    Das zuwarten macht schon Sinn, das Männchen mochte sich bestimmt noch etwas an die neue Umgebung gewöhnen/"Quarantäne" sowie das Anfüttern.


    Grüsse

  • Hallo

    Danke für die Antworten.


    An Jannik

    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es dem Männchen gestern nach trommeln war. Der hatte ja einen extrem stressigen Tag hinter sich: die Fahrt auf die Börse, Verkauf, Rückfahrt zu mir und dann noch Umzug ins neue Terrarium.

    Aber wer weiß, hat sich vielleicht doch bemerkbar gemacht.


    An Wolfram

    Ja. Die Färbung des Abdomens ist leider tatsächlich asymmetrisch. Sie ist auch nicht mehr die Jüngste. Aber da sie 2017 schon mal unverpaart einen Kokon baute, wollte ich ihr doch noch die Chance geben sich fortzupflanzen. Der kleine Farbfehler muss sich ja nicht vererben.


    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo Wolfram

    Also wie ein Zwitter sieht sie nicht aus. Kein Bulbus. Die asymmetrische Färbung hatte sie als Nymphe übrigens nicht. Kam erst im Adultstadium. Oder ich habe es nicht gesehen, was ich aber nicht glaube.

    Ich hab hier noch ein Foto von 2019, da sieht man es noch deutlicher. Leider hab ich kein „Kinderbild“ von ihr.

  • Hallo Wolfram

    Danke für den Link. Die Galerie kannte ich nicht. Aber das Phänomen als solches schon. In der Arachne ( Vereinszeitung der DeArGe) vom September 2011 war ein sehr schöner und auch toll bebilderter Beitrag über zusammengewachsene Vogelspinnen.

    Ich hab auch schon Artikel über Zwitter gelesen.

    Aber eigentlich glaube ich nicht, dass es so etwas spektakuläres ist.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo Leute,

    Mein Weibchen hat sich seitdem leider nicht mehr blicken lassen. Und er war auch nur in seiner Höhle.

    Ich hab heute trotzdem mal beide Terrarien mit offenen Türen aneinander gestellt. Da wurde der Kerl aber munter. Er ist zu ihrem Gespinst marschiert und zupft und trommelt ausdauernd daran herum. Bisher ist von ihr nichts zu sehen.

    Hoffentlich lässt sie sich im Laufe der Nacht doch noch erwärmen. Ich lass die beiden mal machen.

    Falls es für ihn brenzlig werden sollte, kann er ja in sein eigenes Terrarium flüchten. Wäre zwar schade, wenn sie ihn tötet, aber ich kann auch nicht die ganze Nacht auf die beiden aufpassen.

    Gut gefüttert waren natürlich beide.

    Viele Grüße

    Irene

  • Guten Morgen


    Der Kerl hat es in der Nacht tatsächlich geschafft, in ihr Gespinst zu schlüpfen. Muss innen geräumiger sein als ich dachte. Da war er eine ganze Weile, schlüpfte auch mehrfach rein und raus. Leider ist es blickdicht. Sie haben also ihre Intimsphäre vor meinen neugierigen Augen gewahrt.

    Morgens saß er dann wieder in seiner eigenen Höhle als ob nichts gewesen wäre.

    Für mich sieht das jedenfalls nach einer erfolgreichen Verpaarung aus.

    Teile einer alten Haut haben die beiden auch noch vor die Tür geräumt. Haben wohl Platz gebraucht 😁.


    Viele Grüße

    Irene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!