Schaben vermehrt im Terra von Spinne?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo ihr Lieben,

    meine größeren Spinnen bekommen von mir argentinische Waldschaben gefüttert. Die Teraphosa-Arten zb. fressen direkt. Ich hatte auch eine bei meiner T. albopilosum Dame rein, dies ist etwa zwei Wochen her. Ich war der Annahme, dass sie auch wie alle anderen die Schabe verdrückt hat, da ich diese nicht mehr gesehen habe. Nun habe ich heute eine Verpaarung gestartet und dabei gesehen, dass die Schabe noch immer da drin ist und sie entfernt und meiner T. blondi gegeben. Später habe ich Wasser nach gefüllt und war erschrocken als sich plötzlich darum die Erde bewegte. Zum Vorschein kam eine wesentlich kleinere Schabe, die ich definitiv nicht verfüttert habe. War die Schabe trächtig und hat in den vergangenen zwei Wochen Junge bekommen? Müsste ich das Terra nun neu machen und quasi auf Schabensuche gehen? Ich denke, dass sie früher oder später vielleicht arg genervt ist, wenn die größer werden. Ein so guter Fresser ist sie nicht und auch töten will sie die ja anscheinend selbst auch nicht. Wie würdet ihr vorgehen?

    Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

    Viele Grüße Nicole :blume:

  • Hallo Nicole

    Das Problem hatte ich auch schon gelegentlich. Grundsätzlich sind Schaben im Spinnenterrarium kein großes Problem, da sie eine sich häutende Spinne nicht anfressen (im Gegensatz zu Heimchen). Allerdings sollte das Terrarium dicht sein. Junge Schaben passen durch den Spalt der Schiebescheiben, bei Falltür ist es nicht ganz so heikel.

    Kannst die jungen Schaben also entweder rausfangen, wenn du gerade mal eine siehst, eventuell mit etwas Futter anlocken, am besten abends. Oder auch drin lassen, dann wird die Spinne sie mit der Zeit schon fangen.

    Willst du alle rausfangen, musst du das Terrarium neu einrichten.

    Falls du dich fürs Rausfangen entscheidest, kannst du ja zukünftig bei der schlechten Fresserin einfach männliche Schaben verfüttern. Dann passiert nichts mehr.


    Ich persönlich wäre aber entspannt, würde gelegentlich etwas Schabenfutter (Apfelstück, Haferflocken etc) ins Terrarium geben und wenn ich eine Schabe sehe, diese rausfangen.


    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo Nicole


    Die trächtigen Weibchen tragen den Ovotheken im Körper. Der kann auch bei Verzehr des Muttertieres abgeworfen werden und auch ausshalb noch schlüpfen.


    Dubias sind aber wie von Irene schon erwähnt, eher ungefahlich.


    Deshalb verfüttern Halter mit einer grossen Zuchtbox bevorzugt Männchen. Da ist eine "Schabenplage" ausgeschlossen.


    Grüsse

  • Hallo, danke für eure Antworten. Habe nun erstmal geschaut was Männlein und Weiblein ist 😅 Ok, ich werde erstmal abwarten, bisher habe ich noch nicht viele kleine gesehen. Ist ein Falltürterrarium, raus kann da definitiv keines. Da werden sich die anderen Spinnen über den Snack ab und an freuen. Danke ihr Lieben. Bis bald. LG Nicole

  • Hoi Nicole


    Bei der Schabenfütterung ist das Hören fast sicherer als das Sehen :dance: , wird die Schabe angenommen, knackt es oft ordentlich, wenn der Chitinpanzer durchstochen wird. Kann sehr hilfreich sein bei Röhrenbewohnern.


    B. dubia sollte keine Glaswände hochklettern können, habe ich gelesen. Wir haben auch schon ein Terri mit Spinne übernommen und da kam bei der Übergabe plötzlich eine dubia hervor, der Vorbesitzer meinte schlicht: "Ah, da habe ich wohl vergessen, die rauszufangen!". Nun die Schabe wurde ebenfalls gezügelt und hat sich im Terri nicht vermehrt (ist jetzt ca. 1,5 Jahre her), war eine jugendliche und wir wissen nicht, welchem Schicksal sie erlegen ist.


    Da dubia auf Glas nicht klettern können sollen, haben wir gewisse "Taktiken" :grins:

    1. Wir Verfüttern sie nur in Terris, wo sie nicht bodeneben rauskommen

    2. Verfüttern wir sie nur in Terris, wo sie keine "kletterbaren" wände finden (z.B. Plastik, Glas)

    3. Verfüttern wir diese nur kontrolliert (wurde die Schabe gefressen?)

    4. Können wir eine nicht mehr einfangen, wir der vordere Bereich bei der Türe so geräumt, dass er nicht mehr kletterbar ist (darum Punkt 2)


    Bis jetzt hat das bei uns funktioniert.


    Warum sich die Argentinier in der Wohnung nicht vermehren sollen können , weiss ich nicht, ich dachte die Tiere sind sin widerstandsfähig wie sonst Nichts.


    Bei Schlechtessern mögen wir die Schaben weil die auf den Rücken gelegt oft anfangen zu zappeln, was dann doch den Appetit anregen kann ^^


    Liebe Grüsse


    Roger

  • Hallo, danke für die Nachricht. Nunja, warten bis ich ggf ein knacken höre, da werde ich nicht fertig mit füttern. Bei uns leben um die 80 Vogelspinnen und zwei Skorpione. Da das füttern von mir immer mit grober Reinigung, ggf sprühen Wasser auffüllen etc verbunden ist, dauert es so schon recht lange. 🙈 Allerdings muss ich auch sagen, bisher habe ich im besagten Terrarium noch gar nichts gemacht, wollte erstmal beobachten und sehe... Gar nichts. Da ich das Terra vor noch nicht allzu langer Zeit selbst eingerichtet habe, kann ich 100%ig sagen, dass da definitiv noch keine Schaben da waren. Warum ich bisher nur ein kleines gesehen habe, weiß ich auch nicht so recht. Vielleicht graben sie sehr gut? Wie gesagt, Schaben ist für mich noch Neuland, da ich sonst immer Heuschrecken für die großen genommen habe. Aber da manche eben eher faul sind und die Heuschrecken zu fangen zu anstrengend scheinbar ist, wollte ich Abwechslung mit den Schaben rein bringen. Ich beobachte erstmal einfach nur weiter. Momentan spinnt sie sich eh ein. Hatte sie vor zwei drei Monaten verpaart, glaube aber, dass sie sich nun doch häutet.

    Vielen Dank und gute Nacht 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!