Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo an alle,


    Mein Name ist Martin, bin Österreicher und 42 Jahre. Zum Haustier „Spinne“ bin ich durch meinen Sohn gekommen. Als er klein war hatte er sich für all die Krabbeltiere in unserem Garten (Ameisen, Bienen, Spinnen und Co.) interessiert. Als Papa und naturinteressierte Person wollte ich natürlich die ganzen Fragen meines Sohnes erklären können und habe angefangen mich im Internet zu informieren.


    Damit war ich auch schon angesteckt mit der Faszination für die große Welt der Insekten. Unsere erste Wahl für Wirbellose als Haustier fiel damals auf Mantiden (Creobroter nebulosa, Phyllocrania paradoxa, …) und Käfer (Dynastes hercules, Dicronorhina derbyana), da mein Sohn diese auch unter meiner Aufsicht auf die Hand nehmen konnte. Leider leben viele Mantiden und Käfer ja nur kurz. Mein Sohn verlor auch etwas das Interesse an Insekten, ich jedoch wollte mehr.


    Vor allem gab es da dieses „terra incognita“ für mich, Vogelspinnen, einen Bereich dem ich bisher kaum Aufmerksamkeit gewidmet hatte. Im Internet aber wimmelte es von Beiträgen, was war also an dem „Hype“ dran?


    Ich informierte mich und lernte das Vogelspinnen mehr als nur ein Jahr leben (super dachte ich) und es gab soviele verschiedene Spinnen. Ich muss gestehen das ich mit all den Arten und Haltungsanleitungen damals ziemlich überfordert war. In unserer Umgebung gibt es auch keinen Fachhandel der sich mit Wirbellosen auskennt, wo ich mich aus erster Hand informieren hätte können. Der Drang es einfach auszuprobieren wurde schließlich immer größer und am Ende zu groß. In einer Kurzschlusshandlung entschied ich mich ein Überraschungspaket Online zu kaufen. (Würde ich heute nicht mehr machen und niemanden empfehlen!) Mit der Liste der gelieferten Spinnennamen begann ich meine Nachforschungen im Internet und richtete den Tieren entsprechend kleine Haltungsboxen ein.


    Mittlerweile halte ich seit über 3 Jahren hauptsächlich Vogelspinnen und bin um einiges weiser als früher. Stolz bin ich darauf das alle Spinnen aus dieser ersten Box immer noch in meiner Obhut sind und gedeihen (außer den adulten Böcken). Mein Sohn ist immer noch sehr interessiert und sieht mir bei Fütterung und Pflege zu, die „Spinnerei“ ist aber jetzt Papas Sache.


    Ich bin immer noch am freudigen Lernen über meine achtbeinigen Lieblinge. Bin über ihre verschiedenen Charakterzüge und Verhaltensweisen immer wieder überrascht.


    In eurem Forum hoffe ich mein Wissen noch erweitern zu können und vielleicht kann ich auch den einen oder anderen Haltungs/Erfahrungsbericht beisteuern.


    In diesem Sinne ein herzliches Hallo an alle!

  • Danke Bastian, werde ich machen.


    Habe ich die Bilder im Ephebopus spp./ Vogelspinnenfotos Thread richtig raufgeladen? Bei mir sieht das anders aus als in eurer Beschreibung. Habe am Ende seitlich kein Kreuz, sondern nur die Auswahl eine Vorschau oder ein Vollbild zu posten. Hab mich dann einmal für Vollbild und einmal für Vorschau entschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!