Aufzucht von Typhochlaena seladonia

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo :)


    Ich bin neu hier, entschuldigt bitte wenn das hier falsch gelandet ist.

    Ich habe eine Typhochlaena seladonia, mein Zwerg ist in FH1 und hat vom Züchter bisher Microheimchen und Ofenfische bekommen. Beides nimmt das Kleine von mir nicht an, wir sind jetzt bei Tag 3 ohne Futteraufnahme. Dazu kommt auch dass sich das Tier nicht für die Korkrinde interessiert sondern lieber vermehrt an Deckel oder Gaze klebt. Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind von mir streng kontrolliert und stimmen, als Grundsubstrat habe ich ein Gemisch aus Kokoshumus mit Terrarienerde und weißen Asseln wie Springschwänzen. Ofenfischen befinden sich in verschiedenen Größen mit in der Box. Die Box hat eine Größe von 1,15L.

    Ich habe bisher nur Erfahrung mit Phidippus regius, es handelt sich um meine erste Vogelspinne.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Servus Adelaide,


    Ich kann dir leider nicht konkret helfen da ich selbst keine T. seladonia besitze. In so einem Fall kann dir der Züchter selbst, dir sicher am besten aushelfen. Ich nehme an ihr steht noch in Kontakt?


    Das Artenprofil "Typhochlaena seladonia" hast du sicher schon gesehen. Im Zweifelsfall kannst du sicher auch den Verfasser direkt anschreiben.


    Wenn du schon sehr beunruhigt bist und sofort zusätzliche infos haben möchtest hätte ich noch diesen Link zu einem englischsprachigen Forum, wo ein mir bekannter Nutzer seine ersten Erfahrungen der Aufzucht von T. seladonia dokumentiert. Dabei started seine Dokumentation allerdings erst bei der 2. Fresshaut.


    https://arachnoboards.com/thre…ena-seladonia-try.346806/


    Ich selbst bin kein großer Fan der beschribenen Aufzuchtbehälter mit Schaumstoffpfropfen da es dadurch keine zusätzliche Belüftung von unten gibt (Kamineffekt) aber ich habe diese jetzt bereits schon von mehreren Quellen in Referenz zu T. seladonia gesehen und sie scheinen für die Aufzucht zu funktionieren.


    Ist vermutlich nicht genau was du gesucht hast aber vielleicht hilfts.


    MfG, Wolfram

  • Hallo


    Der Bau der Falltür kann gerne mal 2-3 Wochen dauern, ich hatte sogar ein Tier, dass sich 6 Monate Zeit liess.

    Ausserhalb fressen sie normalerweise nicht. Das besagte Tier wurde dann halt "zwangsgefuttert" :grins: .


    Zwei streunern wieder rum, womöglich auf der Suche nach einem besseren Standort. Sie wachsen relativ schnell!

    Nachtrag 18.04.22: Jup, neue, dicke Korkröhre mit grösserem Loch und beide haben sich über Nacht ein neues Häusle gebaut.


    Das Tier auf dem Foto steht noch gut im Futter, da sehe ich noch kein Grund zur Sorge.


    Angeblich sollen sie auch an frisch getötetes Futter gehen, ob dies auch ausserhalb der Falltür funktioniert, weiss ich aber nicht.


    Grüsse

  • Hallo, ich grüße Dich Adelaide,

    bin ebenfalls noch nicht lange hier und habe zwei Vogelspinnen, sowie eine Phidippus Regius Soroa.


    Seit einiger Zeit mache ich mit meiner

    Caribena Versicolor (3. FH) ebenfalls die Erfahrung, dass Microheimchen total abgelehnt werden. Zuerst dachte ich, es sei wegen einer Häutung und musste das MH mühselig wieder aus der Box entfernen..🙈.

    Aber es lag eben nicht zwangsläufig an einer Häutung, wie ich mittlerweile feststellte.


    Damit meine Süße nicht völlig ohne Futter bleibt, habe ich ihr nun schon einige Male ein paar Fruchtfliegen gegeben (große, Drosophila Hydei). Schwirren die in der Aufzucht- Box rum, kommt sie gern aus ihrem Netz und holt sich, was sie möchte.


    Nach einem Jahr Erfahrung mit meiner Brachypelma Hamorii sehe ich mich zwar immer noch als noch Anfängerin, aber mir ist in Deiner Beschreibung spontan etwas aufgefallen - ist die Aufzucht- Dose mit 1,15 L nicht viel zu groß für einen Zwerg

    in der 1. FH...?


    Meine Zwerge C. Versicolor und Phidippus Regius sind beide z. Zt. in 3. FH und für sie habe ich Aufzucht- Boxen in der Größe von

    ca. 8 x 8 x 12 cm - da geht vielleicht ein 3/4 L rein, wenn überhaupt.


    Wie Wolfram schon erwähnte, bin auch ich kein Fan der Art Aufzucht- Behälter ohne Rundum- Belüftung. Vielleicht kannst Du die Süße ja umziehen lassen und ordentlich mit Fruchtfliegen verwöhnen....


    Alles Gute für Deinen Zwerg


    Gruß Heike

  • Hi zusammen


    Eine 1.15 Liter grosse Dose ist viel zu gross für das kleine Tier. Nimm einen 100ml / 50ml Becher, der reicht völlig.

    Temporär kannst du das Tier mit etwas Zewa in eine 25ml Filmdose und einem

    kleinen, toten Heimchen packen - quasi als Zwangsfutterplatz. So hat es auch der Züchter in den verlinkten Artikeln im Artenteil gemacht, sollte ein Tier mehrere Tage nicht ans Futter gehen.


    Die Tiere sind wie alle Vogelspinnen Lauerjäger. Bei Typhochlaenae kommt noch die Falltür und somit der fixe Standort erschwerend hinzu - die Tiere sind also auf vorbeilaufendes Futter angewiesen. Ein paar wenige Fruchtfliegen in einem 1.15 Liter Becher reichen da nicht und der Zeitraum ist meist zu lange.


    Beste Grüsse

    Martin

  • Hallo,meine 2 Typhochlaena seladonia habe ich in FH3 bekommen und nach einigen Tagen von der kleinen Dose mit Schaumstoffpfropfen jeweils in ein 10x10x20cm Kleinterrarium mit ner 5Watt LED Lampe darüber gesetzt. Mitlerweile haben sich beide in FH4 gehäutet und bekommen nur Ofenfischchen ins Terrarium gesetzt,die sie selber erjagen. Sie sehen beide rund und propper aus,von daher kann ich die kleinen Dosen,worin man überhaupt kein stabiles Klima zustande bekommt nicht wirklich empfehlen. Lg.Günther

  • Servus Irene,da ich meine Beiden erst in der 3Fh bekam,kann ich leider nicht sagen,ab wann die Farbe so prächtig erscheint,jedoch tippe ich mal so in der 2-3Haut. Das Bild,wo sie auf meinen Finger klettert,da ist sie noch in FH3 (in der kleinen Dose). Sie haben jetzt in Fh4 ca. 10-12 mm Körperlänge und man kann die schöne Färbung auch ohne Brille schon ganz gut erkennen. Sind echt tolle und sehr interessante Mitbewohner,vor allem wenn sie eine neue "Falltüre" zimmern. Liebe Grüsse Günther

  • Guten Morgen


    Die Art wird ja immer interessanter 😃.

    Ich dachte immer so für mich: „Sieht ja toll aus, ist aber winzig und man sieht sie eh nie. Nix für mich.“


    Muss ich wohl nochmal ein bisschen recherchieren und neu darüber nachdenken. Vielen Dank für den Input.


    Viele Grüße

    Irene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!