HELP - Micro - Heimchen versteckt sich an unmöglicher Stelle...

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo an Euch alle,

    ich zeige Euch ein Bild von meiner B. Hamorii (Juvenil). Sie hat einige Haare zum Auskleiden abgestreift (an der Hinterseite des Abdomens), sodass man schon an eine Häutung denkt.


    Aus diesem Grund möchte ich ein kleines Heimchen wieder entfernen, das ich ihr gestern "testweise" (mal sehen, wie sie darauf reagiert) angeboten habe.


    Um weder meine Spinne, sie heißt übrigens 'Tricky' noch das Heimchen - und auch mich selbst nicht unnötig zu stressen, habe ich eine kleine 'Filmdose' (die man vom Züchter bekommt, wenn die Spinnen noch ganz klein sind) mit einem halben angefeuchteten 'Wels- Tab' ( ich habe auch Fische) und einer "Einbahnstraße" vom Küchenkrepp versehen.


    Normalerweise klappt das sehr gut. Die Heimchen finden ganz schnell den Weg in die Filmdose (die

    Futtertablette scheint sehr angenehm zu riechen), und schaffen es dann nicht mehr heraus.

    So kann ich die Filmdose ganz leicht entnehmen, und das darin befindliche Heimchen in die Heimchendose zurückgeben.


    Dieses Heimchen macht mir aber echt zu schaffen. Es hat sich in der Erde, hinter Tricky's Wurzel verbunkert (Foto), und ich traue mich nicht, es auf rabiate Weise zu entfernen (sonst mache ich meiner Süßen womöglich alles kaputt, was sie sich erschaffen hat).


    ❗Nun meine Frage:


    Kann es sehr böse ausgehen, falls meine Spinne sich nun doch bald häutet, während das Micro- Heimchen in ihrem Würfel- Terrarium verweilt ?


    Freue mich über Feedback, und danke Euch schon im Voraus recht herzlich für Eure Antworten


    Viele liebe Grüße


    Heike

  • Hallo Heike

    Du kannst das Heimchen einfach mit ein bisschen Fischfutter oder Haferflocken füttern. Dann knabbert es die Spinne nicht an, sollte diese sich häuten. Und irgendwann wird es dann schon gefressen.

    Viele Grüße

    Irene

  • Guten Morgen Irene,

    ich habe dem Heimchen ja schon Fischfutter in Form eines leicht angefeuchteten 'Wels- Tab' angeboten weil das, wie gesagt, bei anderen Heimchen bisher super funktioniert hat.


    Und danke - ich werde zusätzlich noch Haferflocken mit in die 'Filmdose' legen und hoffen, dass die Spinne in Ruhe gelassen wird...


    Viele Grüße


    Heike

  • Hallo Heike

    Vielleicht traut sich das Heimchen nicht in die Filmdose. Ich dachte eher an eine längerfristige Ernährung des Heimchens im Spinnenterrarium, so dass es die Spinne nach der Häutung nicht verletzt.

    Also das Heimchenfutter auf eine trockene Stelle z. B. einen Stein oder in einen kleinen Flaschendeckel legen, damit es nicht schimmelt, und drin lassen.

    Viel Erfolg

    Irene

  • Hallo Chris73,

    ich danke Dir für's Feedback. Die Idee ist gut, und nachdem ich schon Irenes Tipp ausgeführt hatte, habe ich mit einem Schaschlik- Spieß versucht, das Heimchen raus zu treiben (Pinzette geht nicht - die ist eigentlich schlank, aber zu dick dafür).


    Das Heimchen kam dann tatsächlich mehrfach kurzfristig raus, aber es schlüpfte jedesmal sooo schnell woanders unter (sogar unter meine Spinne), dass ich einfach keine Chance hatte.


    Ich habe in diesem Bereich ja schon einiges erlebt - aber dieses Heimchen sorgt nur noch für Kopfschütteln und Ratlosigkeit.


    Ich versuche es morgen wieder und hoffe, dann doch noch Erfolg zu haben (falls es klappt, werde ich es hier posten...).


    Viele Grüße


    Heike

  • Servus Heike,


    Ich denke dein Problem liegt darin dass du dem Heimchen nichts antun möchtest.

    Das ging mir auch in den ersten paar Jahren so bis ich schließlich Zophobas für meine Jungspinnen zerschneiden musste. Mittlerweile macht es mir zwar noch immer keine freude die Futtertiere selbst zu töten aber es macht mir auch nichts mehr aus.


    Ich würde es einfach aufspießen und entfernen, dann brauchst du dir keine Gedanken mehr machen und es kann nichts schiefgehen. Früher oder später muss man sich da sowieso selbst überwinden.


    MfG, Wolfram

  • Servus Wolfram,

    mit Deiner Vermutung wo das Problem liegt, hast Du voll ins Schwarze getroffen...!

    In der Beziehung bin ich ein echtes Weichei - das muss ich gestehen. Ich denke immer, dass Tricky das viel besser kann, als ich...


    Das Problem hat sich aber glücklicherweise vorhin "erledigt'.


    Ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen

    und habe den Würfel schlussendlich mitsamt Spinne und Heimchen in eine große, gereinigte Box gestellt. Mit dem Schaschlikspieß habe ich das Heimchen durch den Würfel gescheucht. Nach einer Weile 'Hetzjagd' sprang es raus - und direkt in die Box, wo ich es gut einfangen konnte...


    Meine Spinne war die ganze Zeit die Ruhe selbst (zum Glück).


    Ich danke Dir / und Euch nochmals, für die

    Tipps.


    Gruß Heike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!