Was für eine Art? T. Albopilosum oder doch L. Parahybana???

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir heute mal wieder einige neue Spinnen geholt. Der Verkäufer hatte von den meisten nicht wirklich viel Ahnung, was nicht schlimm für uns war, da wir dafür umso mehr hatten... Nun hat er uns eine Vogelspinne mit angeboten, von der er weder, Art, Alter, Geschlecht noch sonstiges wusste. Im ersten Moment dachte ich sofort, das ist eine albopilosum. Doch irgendwie bin ich mir mittlerweile nicht mehr so 100% sicher. Bilder sind halt auch immer schwierig zu machen. Sie hat schon viele Haare, aber explodiert auch nicht vor Haaren. Sie ist sehr, ich nenne es mal artig, hatte im Terrarium, welches VIEL zu klein war, eine Loch gegraben. Sie hat nun von mir ein entsprechend großes neues Terrarium bekommen. Für mich ist es ein albopilosum Weibchen. Was habt ihr für eine Meinung? Ich schwanke ein wenig zu parahybana, obwohl ich die eigentlich dann doch noch ein wenig anders kenne... Liebe Grüße Nicole

  • Servus Nicole,

    Ich habe leider noch keine T. albopilosus besessen, aber eine Lasiodora parahybana ist es sicher nicht.

    Hier ein vergleichsbild mit einer meiner Spinnen.


    0.1 L. parahybana (2015)


    Natürlich sehen die Tiere je nach alter immer ein wenig anders aus.


    Bei T. albopilosus gibt es ja mindestens zwei "Formen" im Handel, die eindeutig erkennbare Form T. albopilosus "Nicaragua", diese dürfte dein Tier zumindest auch nicht sein und die Sogenannte "Hobby-Form" aus Honduras. Wobei es schon etwas her ist dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Das kann sicher jemand anderes genauer erklären/erkennen.


    MfG,

    Wolfram

  • Hey, danke erstmal für deine Antwort =)

    Ja genau so hatte ich eher noch die parahybana in Erinnerung. Ich habe zwar selbst ca 25 zu Hause, sind aber alle noch zu klein. Mein albopilosus Bock sieht eigentlich genau aus, wie das Tier, wo ich eben vermute, dass es das ist. Ich bin auch der Meinung, deswegen habe ich das Bild von unten mit angehängt, dass sie bereits adult ist, was dann absolut gegen eine parahybana sprechen würde, aber eben für die albopilosus. In einem Video was wir gemacht haben, sieht man auch, daß echt mehr Haare da sind, als wie es auf den Bildern aussieht. Echt gar nicht so leicht, das ganze... Gute Nacht =)

  • Servus Zusammen,


    Noch ein kleiner Nachtrag, Bilder der "Hobby-Form" entsprechen anscheinend genau deinem Tier allerdings scheint es wohl zumindest noch eine dritte Form zu geben.


    Tliltocatl albopilosus (ex. Brachypelma albopilosum)


    sp. "Nicaragua", von wo genau die Tiere importiert wurden habe ich jetzt nicht auf die schnelle herausfinden können aber laut Steckbrief ist die Art wohl aus dem Gebiet Costa Rica mit einem Verbreitungsgebiet dass sich von Costa Rica über Honduras, Nicaragua, Guatemala und Panama erstreckt. edit: Aus dem Link geht hervor dass die ersten legalen/bestimmten Importe aus Nicaragua nach GB und die USA wohl aus dem Jahr 2015 stammen.


    sp "Honduras", ist anscheinend ein eigener Import und die Setae an den Beinen sollen etwas dunkler sein, ich habe aber selbst noch kein Bild eines eindeutig bestimmten Tieres gesehen. ("Korrektion, Link mit Bildern unten")


    sp. "Hobby-Form", angeblich auch aus Honduras aber die genaue Herkunft ist ungewiss und eventuell gab es Kreuzungen mit T. vagans in der Vergangenheit. Also eventuell eine Hybrid Form.




    https://arachnoboards.com/thre…ndura.291295/post-2587620


    Hier findet man ein wenig nützliche information, zu den Importen der Art, ist allerdings auf english.


    Ich finde vor allem dieses Statement des Arachnologen Stuart Longhorn richtig:


    "Well, all that being said, I see nothing about the original animal (that started the thread) to indicate it's one of the recent Nicaraguan imports. But more importantly, concentrate please on whether its origins can be securely traced back to any known Nicaraguan import. If not, take the safer route and continue with it being treated as hobby stock, which i expect will get mixed and interbred anyway in next years (between older hobby-stock and some of the new imports).

    So,
    If you KNOW your animal comes from Nicaraguan imports, then let's keep at least JUST those securely sourced ones pure - like the great ones shown in later replies above.

    If you have to ask on a forum/facebook etc what 'form' it is, then you don't know, and pretty much always neither will anyone else!"



    Es ist leider erschreckend wie viel Missinformation und vor allem anscheinend "Unwissende" Verkäufer zu gegen sind. Das schadet allen von uns die gerne mehr über unsere Tiere und ihre Herkunft erfahren möchten....




    Viel Glück noch mit deiner Spinne!


    MfG,


    Wolfram

  • Vielen Dank für eure lieben Beiträge. Es ist immer gut zu wissen, daß man sich nochmal nach versichern kann, wenn man selbst unsicher ist. Wie schon geschrieben, war es mir vorrangig das wichtigste, sie aus dem wirklich Mini Terra in ein großes zu setzen, dass sie sich auch bewegen kann, was sie auch ganz gerne anscheinend macht. Sie bleibt auch bei mir und wird eine gute Zeit haben. Vielen Dank und bestimmt bis zum nächsten Mal 😊 LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!