Frage zu Aphonopelma Chalcodes

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo liebe Forengemeinde, jetzt muß ich doch mal Fragen bzw. um Rückmeldung bitten:

    Ich habe ebenfalls eine A. Chalcodes. Sie ist in der 5.ten Freßhaut und wohnt in eine 15x15x15 Terra.

    Seit sie dort eingezogen ist Ende Oktober hab ich sie nicht mehr gesehen, weil sie sich eingebuddelt hat. (und natürlich auch nix gefressen seitdem) Hab vor ca. 3 Wochen mal die Tür aufgemacht weil ich unsicher war ob sie noch lebt. 1 Tag später sah ich Beinchen. Einen weiteren Tag später wieder alles zu. Okay soweit: sie lebt 👍

    Als sie noch in der Platikbox wohnte hat sie sich immer unter die Lampe platziert, das konnte gar nicht warm genug sein. Aber seit sie im Terra ist scheint sie die Wärme nicht zu interessieren. (Ist das so?)

    Wasserschälchen hat sie.

    Wo ich allerdings unsicher bin, ob ich dennoch die Lampe für Wärme anmachen soll.

    Zimmertemperatur liegt bei mir durschnittlich bei 20° mit Tendenz nach unten (Nachts 18°-19 °)

    Ich wurschtel mich grad so durch 🙇‍♀️ !


    Was meint Ihr?

    Danke schon mal für Ihre Mühe :)

    VG Mr. Gibbs

  • Hallo,

    typisch für die Art in jungen Jahren ist das Verhalten sich einzugraben, oftmals Futter zu verweigern und quasi nicht mehr da zu sein - das bedingt dann natürlich, dass die Tiere langsam oder sogar beinahe "rückwärts wachsen" und sich im Grunde zu langsam entwickeln. Allerdings halten die Tiere lebensraumbedingt natürlich auch eine recht lange Winterruhe, die durchaus 3 Monate dauern kann (bei deutlich geringeren Temperaturen - ich stelle mein junges Weibchen bei etwa 13-15 °C und fast absoluter Dunkelheit in eine Ecke im Keller) - bei 18-20°C ist dein Tier garantiert eher im Winterruhe- als im Sommermodus. Außerdem, die Sonora-Wüste ist tags natürlich sehr heiß und trocken und das würde bei Jungspinnen ziemlich schnell zum Hitzetod führen - somit ist es für jüngere Exemplare sicherlich nicht unnormal, hauptsächlich im relativ feuchten Versteck zu bleiben.


    Grundsätzlich ist aber der Ansatz, das Terrarium für die Art nicht allzu trocken zu lassen und eine lokale Wärmequelle zu installieren, nach meiner bisherigen Erfahrung stimmig - bei 15x15x15 reicht da wahrscheinlich ein kleiner LED Spot schon aus.

  • Hallo Karsten,
    Ja ich hab ein Led Spot darüber. Hatte erst ne 5 Watt Birne drin. Die bringt aber gar nix. Ich hab 10 Watt reingemacht und je nachdem welche Höhe ich eingestellt habe kann ich die Temperatur dierekt unterm Spot (und damit drumrumliegend) variieren im extremfall kriege ich direkt unterm Spot 32° hin - mache ich aber nicht Ist nur damit ihr wißt was möglich wäre).

    Derzeit ist sie so eingestellt das direkt unterm Spot 25 ° erreicht werden.

    Ich hatte die Lampe auch schon mal ein paar Tage nicht an. Ich hab mich da noch nicht eingegroovt was die Temperatur bei Ihr betrifft.

    Aber wenn du die sogar im Keller stellst bei so geringen Temperaturen brauche ich mir da ja gar nicht soviel gedanken machen?

    Ob sie Futter verweigern würde weiß ich nicht...kann ja nix rein da - LOL

    Das Terra ist sehr ausgetrocknet...(hatte gelesen das die Art dazu neigt bei zuviel Feuchtigkeit Pilz zu entwickeln) . Habs Terra aber jetzt vorne ander Tür mal ein wenig angefangen feucht zu machen

  • Moin,

    na feucht heisst in diesem Fall, bei dieser Art Folgendes:

    Das Terrarium muss in jedem Fall gut belütet sein, also mit einer Front- und einer Deckenlüftungsschiene - eben damit sich keine Staunässe bilden kann. Dann kommt es bei der Art relativ schnell zu Verpilzungen.

    Der Bodengrund darf natürlich nicht triefen! Ich benutze ein Kokosziegel-Gartenerde-Sand-Gemisch und habe es etwa so feucht, wie man es bei Zimmerpflanzen im Topf kennt und damit sich das Tier auch eine Höhle graben kann. Die Oberfläche wirkt wegen der Wärme der Spotbeleuchtung meist trocken, d.h. ich muss auch regelmäßig giessen (also ich giesse in den Wassernapf und lasse den einfach vom Mass her 3-4mal überlaufen - so einmal die Woche etwa).

  • Moin Karsten, ich hab bei der Chalcodes Blumenerde genommen da ich damit bei meiner Brachypelma gute Erfarungen gemacht hatte damals. Im hinteren Teil darüber ein stabiles Sand-Lehm gemisch damit es wüstig aussieht.


    Gute Belüftung ist kein Thema. Fontgitter baue ich heute fix noch ein. Ansonsten hat das Terra hinten oben noch eine Belüftung


    Aber ich verstehe wie Du meinst

    Vielen Dank

  • Guten Morgen,

    Gute Belüftung ist kein Thema. Fontgitter baue ich heute fix noch ein. Ansonsten hat das Terra hinten oben noch eine Belüftung

    Ja - gute Lüftung ist immer wichtig, auch z.B. bei kühl-feucht zu haltenden Arten wie z.B. Megaphobema mesomelas... das LF-Niveau ist da zwar deutlich höher, als bei VS aus ariden Gebieten, aber richtige Staunässe vertragen die auf die Dauer auch nicht wirklich gut.

  • Moin, um nicht ein neues Thema zu erstellen schreibe ich mal hier meine Frage an die Profis:


    Nach 7 Monaten unter der Erde hat meine Chalcodes Ihre Tür wieder geöffnet und Ihre Beinchen gezeigt. Irgendwann hatte ich sie auch mal kurz ganz gesehen und war überrascht: sie sieht völlig anders aus. Dachte sie ist so dunkel geworden weil sie vielleicht kurz vor der Häutung steht, aber nach meiner Recherche hier im Artenteil und im www sieht sie jetzt aus wie ein Bock. Sie befindet sich in der 5 FH. Kann das sein?

    Ich dachte das Geschlecht zeigt sich erst später 🤔


    VG Mr. Gibbs

  • wenn ich sie mal wieder erwische gibts Foto.🙂


    Und: da ist kein Kontrast...sie hat sich von hell auf dunkel gefärbt, ohne das sie sich gehäutet hat. Beim Züchter, wo ich die herhab sind die kleinen auch noch in der 5. FH


    und deswegen Frage ich nach, da sie noch nicht adult sein kann ;-)

    Habe sowas halt noch nicht gesehen bzw. habe die Erfahrung diesbezüglich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!