Sorge um Chromatopelma cyaneopubescens

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hey ihr Lieben,

    ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir Sorgen um meine Chroma mache.


    Seit November 2021 lebt sie nun bei mir und hat in der Zeit nur eine Heuschrecke gefressen. Spinnen tut sie auch kaum - In ihren drei Wohnröhren hat sie es sich zwar gemütlich gemacht, allerdings habe ich das Gefühl, dass sie auch diese Gespinste schon wieder vernachlässigt.


    Bin etwas ratlos - Eigentlich hatte ich vorher viel gelesen und war mir sicher sie artgerecht zu halten:

    Sie hat ein 40x40x40cm Terrarium, der Bodenrund ist ein Gemisch aus Vogelspinnenerde und etwas Holz. Im Terrarium hat sie 4 Korkröhren - Eine davon direkt unter dem Wärme-Spot. Da hat sie bis vor kurzem hauptsächlich gelebt. Zusätzlich auch ein paar Äste + Rückwand aus Kork. Rechts ist mein Regal ein natürlicher Sichtschutz.


       


    Der Wärme-Spot ist von 08:00Uhr bis 21:30Uhr an - Im Terra sind daher Temperaturen zw. 30 und 21Grad, je nachdem, wo sie ist. Nachts dann 17-19 Grad etwa.


    Sprühen tue ich 1x die Woche kräftig und lasse beim Auffüllen die Wasserschale immer überlaufen, um die Bodenschicht nicht komplett austrocknen zu lassen. Eine Zeit lang hat sie super gerne von den Tropfen an der Scheibe getrunken, inzwischen tut sie das aber auch nicht mehr.


    Sie ist nur noch in ihrer Wohnröhre.

    Auch Zophobas, die sie bei ihrem Züchter wohl gerne genommen hat, scheinen bisher nicht interessant zu sein.

    Ich weiß echt nicht, was los ist. Zufriedenes Verhalten sieht bei Chromas nach dem, was ich so gelesen habe, ja doch etwas anders aus...


    Vor 2 Wochen, als sie von ihrer Wärme-Röhre in eine andere umgezogen ist, habe ich sie fotografieren können. Sie ist jetzt noch nicht abgemagert, aber EINE Heuschrecke innerhalb von 4 Monaten ist doch etwas wenig für die Art, oder?



    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Danke schon mal!

    Anna

  • Hallo Anna

    Willkommen im Forum.

    Die Haltungsbedingungen für deine Chromatopelma sind meiner Meinung nach ok. Auch dass sie verschiedene Röhren und Temperaturzonen sowie eine Wasserschüssel zur Verfügung hat, gefällt mir gut. Dazu noch ab und zu sprühen - alles bestens.


    Nur eine Heuschrecke in 4 Monaten finde ich zwar auch etwas wenig. Da sie auf dem Foto aber keineswegs abgemagert aussieht, vermute ich, dass sie vom Vorbesitzer einfach ein bisschen sehr gut verpflegt wurde und keinen Hunger hat.


    Weißt du, wann die letzte Häutung war?

    Bei den Chromatopelmen sieht man ja nicht so offensichtlich, wenn eine Häutung ansteht. Sie fressen dann aber vorher nicht mehr und ziehen sich zurück.

    So Farbenfroh wie sie auf dem Bild aussieht, würde ich aber vermuten, dass die Häutung noch nicht lange her ist.


    Alles in allem würde ich mir keine großen Sorgen machen, solange dein Tier so gesund und fit aussieht.

    Viele Grüße

    Irene

  • Dankeschön liebe Irene,


    das nimmt mir schon mal ein wenig die Sorgen.

    Ich lasse ihr auf jeden Fall eine Heuschrecke weiterhin drin und probiere es nochmal mit den Zophobas, wenn sie sich mal wieder zeigt.


    Gehäutet hatte sie sich eine Weile bevor ich sie gekauft habe. Das müsste also wohl noch dauern. Mir wurde gesagt, dass sie mit der nächsten Häutung wohl als adult gelten würde (kenne mich in der Richtung noch nicht wirklich aus)...


    Aber lieben, lieben Dank für die schnelle Antwort!!

  • Hallo Anna


    Wie Irene schon schrieb, steht deine Chroma noch sehr gut im Futter.

    Meine Dame hat schon wesentlich länger das Futter verweigert.


    Ich musste auch erst lernen, dass die guten nicht die Fressmaschinen sind, als die sie im Internet gerne dargestellt werden. Zudem können sie auch recht wählerisch sein


    Meine ist da sehr extrem. Sie frisst z.B. ausnahmslos nur Grillen und das auch nur wenn ich sie aus einer bestimmten Höhe in einem bestimmten Abstand zu ihr vor sie auf das Gespinnst fallen lasse. Sonst erschrickt sie und verweigert min. bis zum nächsten Tag die Futteraufnahme.


    Ich habe es auch mit anderen Futtertieren in Grillengrösse versucht. Sie packt sie zwar kurz aber tritt dann sofort den Rückzug an... von ihr könnte noch manche Primadonna etwas lernen.


    Gruss, Alveus

  • Servus Anna,


    Ein sehr schönes Tier. Ich sehe das wie Irene, dass sie gut genährt aussieht und du dir diesbezüglich absolut keine Sorgen machen musst.


    Ich persönlich würde jedoch einige Dinge an der Einrichtung ändern.


    1. Sieht es für mich so aus als ob du ihr Wassergelee anstatt frischem Wasser anbietest. Das ist für sie quasi nutzlos, da sie so nicht trinken können. Sry fals ich das nicht richtig erkannt habe.


    2. Fine ich dass ein Fallrisiko besteht. Du kanns es natürlich so lassen und vermutlich passiert nichts, vor allem wenn sie dann alles übersponnen hat, aber man liest immer wieder von neuen Besitzern die verzweifelt um Hilfe bitten weil ihre Spinne durch einen Sturz am verbluten ist.


    Gerade bei Chromatopelma ließt man immer wieder dass sich diese auch manches mal eher arboreale/baumbewohnend einrichten aber es ist und bleibt eine terrestrische/bodenbewohnende Spinne.


    3. Und das ist vermutlich der einzige Punkt an dem ich und Irene anderer Meinung sein werden. Ich würde die Wärmelampe einfach weglassen. Ich ziehe gerade selbst eine kleine Chromatopelma cyaneopubescens heran und bei mir hat es durchgehend 19,5°C in der Wohnung (im Winter). Wenn ich Lüfte sogar kurzzeitig weniger und dem kleinen Tier geht es super, es hat sich zulätzt am 14.01.22 gehäutet und es frisst schon wieder mit gusto. Sie kommen gut das ganze Jahr über mit Zimmertemperatur aus. 30°C sind finde ich schon hart an der Obergrenze was ich dem Tier zumuten würde, aber das ist meine persönliche Meinung. So gesehen ist es vielleicht ganz gut dass das Terrarium etwas höher ist, dann ist die Lampe weiter weg.


    Hier noch ein Bild wie sich meinen Tier eingerichtet hat:

    Das kleine Tier, ca. 1,5cm Körperlänge versteckt sich oben links hinter dem Holz.


    Das ist eine der wenigen Spinnen wo ich ihr lieber wöchentlich ein paar tropfen aufs Netz träufle als mit einer Trinkschale zu arbeiten.


    MfG,

    Wolfram

  • Lieber Alveus,


    Dankeschön für deine Antwort und deinen Erfahrungsbericht. Das klingt wirklich nach krasser Diva bei dir :D Ich hoffe, dass meine nicht ganz so extrem wählerisch ist. Aber vielleicht muss ich mich da echt mal durch die Futterabteilung vom Zooladen testen, sobald sie wieder hungriger wird...


    Hab eine schöne Woche!

  • Hallo Wolfram

    Chromatopelma trinken tatsächlich sehr gerne Tropfen aus dem Gespinst oder von der Scheibe, da sie in ihrer natürlichen Umgebung auf Tau angewiesen sind.

    Es ist eine sehr Wärme liebende Art, die in Annas Terrarium ja auch die Röhre unter der Wärmelampe gewählt hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Auch die nächtliche Absenkung entspricht dem natürlichen Habitat. Das würde ich in jedem Fall so lassen.


    An Alveus

    Ich kann deine Erfahrungen voll bestätigen. Meine beiden Weibchen (von denen inzwischen eine verkauft ist) sind die gleichen Zicken. Es wird nichts gefressen, was größere Sprungbeine hat.

    Nach der letzten Häutung hab ich einer sogar eine abgetötete Schabe gegeben, weil sie gar so elend aussah. Die hat sie, nach entsprechender Bedenkzeit natürlich, gerne genommen. Demnächst werde ich das Futter wohl auf dem Silbertablett servieren dürfen.

    Als Jungtiere waren die Mädels übrigens nicht ganz so zimperlich aber auch schreckhaft bei hektischen Futtertieren.

    Grüße

    Irene

  • Guten Morgen Wolfram,


    Lieben Dank für deine ausführliche Antwort!


    Mit dem Wassergelee hast du recht. Ich hatte vor meiner Chroma viele Jahre eine Grammostola, die gefühlt damit besser zurecht kam, als mit reinem Wasser. Hatte mich inzwischen aber auch nochmal dazu belesen und es bereits mit normalem Wasser getauscht. Die Fotos sind nicht ganz aktuell. :)


    Bei der Höhe mache ich mir bisher wenige Sorgen. Wenn sie unterwegs ist, dann klettert sie ziemlich gerne. Am Boden habe ich sie erst 2x gesehen, sonst immer auf den Röhren, an der Rückwand oder sogar im Kreis am oberen Drittel der Scheibe entlang. Ich hoffe da einfach, dass sie weiß, was sie tut.


    Wärmelampe... Mh. Da ließt man ja sehr viel zu im Netz und auch sehr verschiedene Meinungen. Da sie im Terra verschiedene Temperaturzonen auswählen kann und dabei bisher am häufigsten in der Röhre direkt unter dem Spot war, wo es potenziell am wärmsten wird, lasse ich ihr die Lampe. Im Sommer mache ich sie dann vielleicht aus, oder hänge sie höher.


    Dein Tier hat ein echt schönes Gespinst gebaut! Hoffentlich fängt meine irgendwann auch damit an ihre auszuweiten :D


    Ich wünsche dir eine schöne Woche!

    Liebe Grüße

    Anna

  • Danke Anna,


    Erstmal super dass du das mit dem Gel eh schon selbst behoben hast und wahrsheinlich passiert ihr eh nichts bezüglich der Höhe, mein Tier meidet auch den Boden und bewegt sich eigentlich nur am Gespinst selbst.


    Soweit ich gelesen habe ist das auch normal.


    Was die Lampe angeht habe ich dir meine Meinung ja eh gesagt und andere Mitglieder wie Irene halten und züchten ihre Spinnen auch erfolgreich mit einer Lampe. Die Tiere scheinen auf jeden Fall mit einer großen Bandbreite an Temperatur gut zurecht zu kommen.


    Viel Freude noch an deiner tollen Chromatopelma cyaneopubescens.


    MfG,

    Wolfram

  • Meine Chromatopelma frisst Heuschrecken auch nur in der Phase nach einer Häutung, wenn sie noch mehr Kohldampf hat. Ansonsten auch nur Grillen. Ab und zu als kleinen Snack biete ich ihr einen Mehlwurm an (Kopf mit Pinzette zerdrücken), den nimmt sie manchmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!