Erstspinne Phidippus regius everglades - Anfängerfragen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin unangemeldet schon durch etliche Phidippus-posts hier gestreift und konnte aber nicht alle Fragen, die ich noch habe, beantworten. Ich habe meinem Züchter schon Löcher in den Bauch gefragt, haha :)

    Jedenfalls dachte ich, ich melde mich nun einfach mal an und frage selbst, statt Antworten zu suchen.


    Meine Kleine ist seit letztem Freitag bei mir, etwa 2.-3. FH und ich mache mir viel zu viele Gedanken. Es ist meine erste Spinne überhaupt und ich möchte am liebsten natürlich alles richtig machen...

    Ich starte mit einem Terrarium 20 x 20 x 30cm, wo von oben per Hand eine LED-Lampe eingebaut wurde. Aktuell steht die Kleine im Becherchen im Terrarium, weil sie noch zu klein ist. Das Thermo-Hygrometer zeigt meist 22,5 - 23°C (Luftfeuchte 70 - 75%, bei 65% sprühe ich), aber im Becher selber sollen laut Züchter durch die Lampe 1-2°C mehr sein. Genau prüfen kann ich es nicht, aber bisher ist sie fidel und gut im Futter. Wie Springspinnen das so machen, hockt sie natürlich hauptsächlich am Deckelrand.

    Ich befürchte, dass es zu warm (vielleicht auch stickig?) im Becherchen ist, wenn im Terrarium jetzt 24-25°C wären. Die Löcher im Deckel sind winzig klein (müssen sie ja auch :P ).


    Frage 1:

    Da ich kein Mensch bin, der normal 24°C in der Bude hat, sondern eher bei 21°C zufrieden ist, habe ich kürzlich eine Heizmatte gekauft, die ich an die Rückwand bauen könnte, sagte der Züchter. Das wollte ich machen, wenn die Kleine ins Terrarium umzieht. Oder ist das vorher schon ratsam?


    Frage 2:

    Ich weiß, dass die Spinnen über Vibration etc. hören. Ich habe Musik bei normaler, wenn nicht sogar leiserer Lautstärke an, allerdings mit einem kleinen Subwoofer, wodurch das bisschen Beat, was die chillige Musik, die ich höre, hat, ein bisschen mehr klingt. Da ich mir ja nun zu viele Gedanken mache, frage ich mich, ob das schon zu viel für die Spinne ist? Ich habe hier in einem Beitrag gelesen, dass das Glas wohl Geräusche dimmt. Für den Untergrund: aktuell steht sie auf einer Holzkommode. Ich habe überlegt, eine Neoprenmatte drunter zu legen, dann hätte sich "Erschütterungen und Schall durch den Boden des Terrariums" erledigt.

    Und wie sieht es mit "härterer" Musik aus, wo man richtig Bass hat? Ist die ab jetzt nur noch leise zu hören oder tabu?


    Frage 3:

    Ich habe für die Wasseraufnahme ein halbes Wattestäbchen im Becherchen. Ansonsten ist etwas Holzwolle drin. Reicht das feuchte Wattestäbchen oder sollte ich die Wolle auch manchmal etwas nass machen? (Natürlich so, dass die Kleine nicht gleich einen Schwung mitkriegt und ersäuft...)


    Frage 4:

    Pflanzen... Es hieß, man kann "alles" nehmen. Ich habe hier gelesen, dass es lieber etwas mit kleineren Blättern sein sollte (und ich hatte eigentlich golden pothos oder sowas angepeilt, weil die hübsch sind :( ). Meine Frage ganz simpel bzgl. "alles" - gibt es Pflanzen, die man nicht nehmen darf, weil sie zB giftig sind? Gibt ja genug davon, nur ist die Frage, ob das der Spinne was anhaben kann oder nicht.



    So, das ist erstmal genug für den Anfang. Vielen lieben Dank an die, die sich dessen annehmen und mir beim Einstieg mit den Phidippus helfen :)


    Luisa

  • Hallo Luisa, wie lange lebt die Spinne bereits in dem Terrarium? Brauchen eine Eingewöhnungszeit, ist individuell.

    Ich sleber bevorzuge Heatpanels zum heizen da es die natürlichste Wörmequelle ist, kommt von oben und wird nicht wärmer als 40°C die Oberfläche, kleiner Platten weniger Leistung. Ich habe Temperaturschwankungen von 21°C-38°C Dachwohnung, kein Problem mit meinen Tieren.


    Thema Musik, ich höre manchmal sehr laut Musik und dennoch sind meine Tiere grösstensteil Tiefenentspannt, Türen knallen und so sind die empfindlicher oder stampfen...


    Um die Pflanzen musst du dir keine Gedanken drum machen, habe Efeu verschiedene Arten. irgedwelches Liliengewächs.
    Fressen die Pflanzen nicht daher auch keine vergiftungsgefahr.

    Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn mal eine Spinne mal 5-8 Monate nicht frisst, kann sein dass die eine Futterpause macht.

    Beste Grüsse
    PS: Habe mich verklickt.

  • Okay :) Dachte mir schon sowas, dass es verklickt war oder irgendwas.


    Sie lebt noch gar nicht im Terrarium, sie ist noch in einem kleinen, was weiß ich, 25ml? Becherchen, in dem ich sie vom Züchter bekommen habe. Sie ist noch klein genug, dass sie sonst durch die Lüftung des Terrariums verschwindet. Das Becherchen steht im Terrarium.


    Die Matte, die ich habe, hat 5W und der Züchter (und gleichzeitig Zubehörhändler) meinte, die macht ca. +4°C im Terrarium. Es ist eine Kontaktmatte, die nur da heizt, wo sie Kontakt hat, also wenn ein Stück über das Glas hinausschauen würde, würde da nicht geheizt.

    Die Matte ist eine Dragon flat mat 5W. Ist das sowas, wie du mit Heatpanels meinst?


    Wow, das sind mal Temperaturen o.O


    Okay, danke, dann mache ich mir wegen der Musik auch keine Gedanken mehr. Ich sage ja, viel zu viele Gedanken, ich bin so'n bisschen Übermama aktuell...


    Okay, danke! :)


    5-8 Monate Futterpause? Auch bei Phidippus? Eher bei den großen (Vogelspinnen), oder?

  • Hallo Luisa


    Von Heizmatten rate ich eher ab, werde sie aber keinem absprechen (eher was für Reptilien).


    Phiddipus regius mag Licht. Den Temperaturangaben entnehme ich, dass die Wattzahl bzw. wärmeabgabe deiner LED Lampe eher gering ist?

    Die besten Resultate erzielt man mit einer Lampe 10-40W und das sollte dir gute 2-10°C plus einbringen.


    Grundsätzlich ist leicht erhöhte Raum Temperatur um die 23-26°C ideal.


    Zum Wässern, ich Spritze einfach in eine Ecke des Becherchens, damit sich Tropfen bilden und die Tiere saugen diese je nach Bedarf auf.


    Die Feuchtigkeit bei P. regius ist nicht so kritisch und 50% sollten auch reichen, solange sie Trinkmöglichlichkeiten hat.


    Unser Muttertier kriegt indirekte Strahlung von einer 75W Lampe, da sitzen dann auch ab und an entflohene Jungtiere drunter. Sie baut ihre Wohngespinnste immer in der am stärksten bestrahlten Ecke.



    Grüsse, Jannik

  • Hallo Jannik,


    irgendwas muss ich machen, da ich wie gesagt keine 24°C im Wohnzimmer habe und haben möchte.


    Ja, die Lampe ist sehr klein. Ich hatte ursprünglich gedacht, wie manche Terrarien in dem Laden hatten, eine Lampe (Fassung mit Glühbirne) mit "Korb drunter" einfach oben auf das Terrarium zu stellen, was Licht und Wärme bringt. Der Züchter hielt das Einbauen der LED aber für eine bessere Idee bzw. meinte, das reicht. Naja, nicht mit meinen 21°C im Raum.


    Okay, gut zu wissen, dass weniger Feuchte nicht dramatisch ist. Danke :)

    Ich habe die Methode mit dem Wattestäbchen für den Becher übernommen, denke, das passt auch. Bei den kleinen Phidippus hieß es, wenn man direkt Tropfen drin hat, könnte (Betonung auf "könnte") es sein, dass zu kleine Spinnen darin ertrinken.


    Ich denke, rein für's Licht ist die kleine, aber helle Lampe super. Ich denke aber, ich baue noch Äste ins Terrarium ein, wo auch welche näher unter der Lampe durchgehen, dass die Kleine sich da hinsetzen kann, wenn sie später ins Terrarium umzieht.

    Wegen der Heizmatte hatte ich auch nachgefragt, ob das nicht zu heiß ist, wenn die Spinne halt über die entsprechende Glaswand läuft, aber da hieß es, das passe schon...

    Hat jemand Erfahrung mit Heizmatten bei Spinnenterrarien, kann da jemand was zu sagen? Das wäre super. Noch ist der Behälter zu und die Matte nicht angebaut.


    Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon für eure Antworten und Erfahrungen! :)

  • Ich werfe neue Fragen einfach mal hier rein.


    Ich möchte gern noch ein paar Kletteräste ins Terrarium einbauen, sobald die Kleine aus ihrem Becher in das Terrarium umzieht (was sicher noch ein zwei Monate dauert... Glaube, sie ist aktuell 2. FH.). Wie kann ich solche bekommen bzw. organisieren? Ich weiß nicht, ob man selbst welche sammeln und sie abkochen könnte und sie danach noch gut aussehen...?

    In meinem Spinnenladen des Vertrauens habe ich noch nicht gefragt, ob er sowas hat :)

  • Hallo Luisa.


    Äste und Zweige aus der Natur oder unbelasteten Gärten kannst du bedenkenlos Verwenden.

    Am besten einfach aus einem Gebiet wo keine intensive Forstwirtschaft betrieben wird, auch nicht in unmittelbarer Nähe zu landwirtschaftlichen Flächen, (Schreber)Gärten oder Strassen, da an diesen Orten gerne mal mit Pestiziden ect. gespielt wird.

    Auch aus Naturschutzgebieten sollte man nichts entnehmen, das wird nicht so gerne gesehen und kann teuer werden.


    Ich verwende in all meinen Terrarien und Aquarien Äste, Zweige, Wurzeln, und Steine aus der Natur. In den Aquariem vetwende ich zwar primär Erle, da dieses Gehölz auch nach 3 Jahren im Wasser nicht gammelt, und die Humimstoffe dem Wasserzuträglich ist. Aber in den Terarrien bin ich weniger heikel.


    Was du nimmst, hängt von deinem Geschmack ab.

    Buche, Eiche, Erle ect sorgen eher für ein moderates natürliches Erscheinungsbild.

    Korkenzieherhasel z.B. bringen etwas wildes verspieltes ins Terrarium, wirst du aber nur in Gärten finden.

    Und für Wüstenterrarien eignen sich knorrige sonnengebleichte Gehölze aus den höheren Gebirgsregionen aber auch getrocknete Stauden und Gräser.


    Nur stachliges und Arg giftige Gewächse wie Robinien, Seidelbast, Pfaffenhütchen, Eisenhut ect. ect. würde ich meiden.

    Falls du nicht mit einem grünen Auge ausgestattet bist, helfen Apps wie z.B. "Seek von i-naturalist" bei der bestimmumg von Pflanzen.


    Gruss, Alveus.

  • Hallo Alveus,


    vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Dann kann ich mal auf die Suche gehen :)

    Leider ist "fernab von Landwirtschaft und Schrebergärten" im Ruhrgebiet etwas schwierig, aber ich werde schon was finden :)

  • Hallo


    Also mit "nicht in unmittelbare Nähe" meinte ich jetzt nicht, dass du das Herz des Amazonas bereisen musst ;)

    Damit meinte ich eher das du nicht einfach den schönen Wurzelstock an der Grenze zum Feld vom Bauer Giftlsepp ausbuddelst. Oder Äste vom Busch nimmst, welcher an der Grenze zum Nachbarn Manfred Onsanto steht.


    Sofern sie bei euch nicht gerade mit Flugzeugen die Felder besprühen, reicht es völlig, wenn du ein paar hundert Meter in Wald hinein gehst. Und auch im Wald Regionen meidest, wo sie gerade das geschlagene Holz zwischenlagern. Manchmal verteilen sie da auch gerne Pestizide, dürfen hin oder her.


    Gruss, Alveus

  • Also mit "nicht in unmittelbare Nähe" meinte ich jetzt nicht, dass du das Herz des Amazonas bereisen musst ;)

    Danke für den Satz, made my day! XD :D

    Giftlsepp und Manfred Onsanto finde ich auch super XD


    Okay, alles klar, danke dir! :)



    Andere Frage... Ich bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach Antworten zwecks Häutung. Meine Kleine hockt jetzt seit drei Tagen durchgehend im Gespinst (zumindest, wenn ich gerade schaute) und hatte vorher auch vom Schwung Fruchtfliegen nicht viel bis gar nichts genommen. Sie steht gut im Futter, optisch beurteilt. Außerdem hat sie ihr Gespinst ausgebaut und verdichtet.

    Für mich ganz klares Signal: eigentlich will sie sich häuten. Ich bin jetzt dazu übergegangen, eben nicht alle zwei Tage zu füttern, sondern erstmal Ruhe zu lassen (dass keine Fliegen da rumschwirren), und habe zumindest aber am zweiten Tag das Wattestäbchen wieder befeuchtet. Hab' den Deckel des Bechers nur einen Spalt aufgemacht, statt ihn wie sonst abzunehmen.

    Bisher sehe ich keine Haut im Gespinst, also... noch nichts passiert.


    Meine Frage jetzt, weil ich einfach unsicher bin: soll ich mit weiterer Fütterung warten, bis sie wieder außerhalb des Gespinstes rumspringt (im wahrsten Sinne...), und bis dahin nur wässern, aber nicht füttern?

    Bisher habe ich nur gefunden: "so weit in Ruhe lassen wie möglich" und "es dauert so lange, wie es dauert" und dass man halt Ruhe bewahren muss. Das ist als Mama der erste Babyspinne schwierig, aber ich bin tapfer :)

  • Hallo Luise


    Dem ist so. Das kann gut und gerne mal zwei Wochen dauern.

    Solange sie gut in Futter steht brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen, wenn sie sich zurückzieht.

    Die meisten meiner Tiere gehen nur mit Hunger auf die Wanderschaft. Einmal gut genährt verweilen sie im Gespinst.


    Mit etwas grosszügigeren Sprühen kannst du die Häutung etwas provozieren. Natürlich nur, wenn die Belüftung ausreichend ist.


    Viel Erfolg der/dem kleinen.


    Grüsse

  • Hallo Jannik,


    vielen lieben Dank für deine Worte. Zwei Wochen, okay, alles klar x.x Auch in der 2. / 3. FH? Ich vermute, sie ist 2. FH. .

    Ja, ich mach' mir Sorgen wegen des Futters, aber sage mir eben auch, wenn sie was möchte, kommt sie raus. Wenn sie nur im Gespinst sitzt, ist alles okay bzw. ist sie noch im Häuten-Status.


    Ich habe bislang nur ein Wattestäbchen drin gehabt, das ich alle zwei Tage befeuchtet habe. Heute habe ich ein kleines Stück Zewa feucht gemacht und in unmittelbarer Nähe des Gespinstes an die Wand "geklebt" (hält sich ja, wenn's nass ist). Vielleicht hilft das der Luftfeuchte auch und sie hat's nicht so weit, wenn sie Wasser braucht.

    Belüftung sind ein paar nadelgroße Löcher im Deckel des Becherchens, die für 1. FH klein genug waren, also... Nicht groß. Sie ist noch im Becher, mit dem ich sie bekommen habe. Ich wollte sie dann nach der Häutung evtl. umsetzen in einen größeren Behälter, aber mal schauen. Ist eigentlich nicht nötig. Ich hatte mir Sorgen wegen dem Gespinst am Deckel gemacht, aber dieses Tier ist so verdammt klug, ich liebe sie! Sie hat das Gespinst so an die Wand gebaut, dass es unter dem Deckel, aber nicht am Deckel ist! Ich mache nichts kaputt, wenn ich den Becher aufmache.


    Ich harre aus und warte ab... Der Satz, den ich irgendwo gelesen hatte, dass die Häutung für die Besitzer bei Ersttieren nervenaufreibend ist und man lernen muss, Ruhe zu bewahren, trifft auf mich voll zu :D


    Und danke, den Erfolg wünsche ich ihr/ihm auch :)

  • Ist das 3. FH? Deine sieht sehr viel definierter aus als meine. Meine ist noch "nur" komplett schwarz.

    Da der Züchter 2./3. FH verkauft, ging ich davon aus, dass meine halt 2. ist.


    Wie oft fütterst du die ganz kleinen? Und wenn sie zur Häutung übergehen, wie lange sitzen die teilweise im Gespinst, bevor sie mit der Häutung durch sind?

  • Hallo Luisa


    Ja hab's zu spät gesehen, durfte schon dritte sein.


    Anfangs noch liebevoll 2-3 mal die Woche 2-3 Drosos, damit ich sie dran gewöhne und dann ab dritte 1-2mal pro Woche ruhig ein paar rein.


    Dass man sowas schon abgibt....naja anderes Thema.


    2FH -> 3FH fressen sie sich voll und sitzen dann im Gespinst bis die Häutung vorüber ist. Die kommt IN ETWA nach 2-3 Wochen. Es gibt auch Tiere die sich da etwas mehr Zeit lassen.


    Dann haben sie bereits nach 2 Tagen wieder grossen Hunger.


    Grüsse

  • Hallo Jannik,


    vielen lieben Dank! :)

    Okay, dann passt das mit meiner Häufigkeit der Fütterung. Genau das hat die Kleine gemacht, direkt am ersten Tag, wo sie zu mir kam, eine Fliege nach der andere weggeputzt und nach ca. 1 - 1,5 Wochen war sie dann im Gespinst. Jetzt hat sie die Häutung erfolgreich gemacht und ich bin erleichtert und deutlich ruhiger <3

    Auch mit deiner klaren Aussage mit der Fütterung.


    Freitag war's endlich soweit und gestern hat sie die alte Haut aus'm Gespinst rausgeschmissen :) Heute oder morgen kriegt sie wieder Fliegen rein. Ich wollte damit warten, ob sie heute schon von alleine aus'm Gespinst rauskommt, was für mich das Zeichen wäre "Gib mir Futter!".



    Lindner

    Hallo Gabor,


    ich habe im Bereich Aufzucht etc. durch die Phidippus-Beiträge gelesen, bevor ich meinen Thread aufgemacht habe. Ich habe auch einige Youtuber geschaut und gefragt und bin froh, dass Jannik mir dankbarerweise jetzt genau die Antworten geben konnte, die mir geholfen haben, selbst ruhiger mit dem Ganzen umzugehen. Es ist meine erste Spinne und dementsprechend bin ich komplett neu im Thema und mache meine Erfahrungen jetzt erst nach und nach.

  • Versteh ich schon. Gerade die Informationsflut kann einen sehr verunsichern.


    Ctenidae, Salticidae und Heteropoda ,vor allem Jungtiere, gehen bei mir Stunden oder gleich am nächsten Tag ans Futter. Es schadet aber bestimmt nichts, zwei Tage zu warten.


    Grusse, Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!