Erstspinne Phidippus regius everglades - Anfängerfragen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Es ist super, um sich am Anfang ein Bild über alles zu machen, aber wenn man dann ein zwei spezielle Fragen hat, auf die man keine Antwort findet, ist es super, wenn es die Möglichkeit wie hier gibt, dass ich genau diese Fragen stellen kann und jemand genau darauf antwortet :)


    Kleines Update: meine Kleine hat nach der Häutung ordentlich reingehauen und arbeitet seit gestern wieder emsig am Verdichten ihres neuen Gespinsts... Naja, wenn man so ein Vielfraß ist, schafft man es wohl auch, nach fast zwei Wochen schon wieder häutungsbereit zu sein... Müsste dann jetzt 3. > 4. FH sein.

    Einerseits mache ich mir etwas Sorgen, weil ich das etwas schnell finde, wie sie gerade durch die Häutungen rast, aber andererseits, wie gesagt, wenn man so fleißig frisst... Muss man auch schneller die zu eng gewordene Haut abwerfen.

    Wie viel Zeit zwischen den Häutungen 2. > 3. FH und 3. > 4. FH ist eigentlich normal? Ich hatte schon eher mit drei vier Wochen gerechnet statt zwei?

    (Wenn ich deinen Aufzuchtbericht lese, Jannik, könnte die Zeit bei meiner Kleinen aber hinkommen und "okay" sein.)

  • Hallo Luisa


    Zu Beginn kann es in Abhängigkeit von Futter und Temp. sehr schnell gehen.

    Gerade bei "echten Spinnen".


    Was ich da auch beobachte, ist, dass es nicht wie bei Vogelspinnen am Anfang eine eher langsame Phase gibt, die dann ab 1-2cm KL schneller wird und die wachstumssprünge grosser sind. (Arten abhängig!)


    P. regius und Ctenidae wachsen sehr konstant und der Häutungsintervall nimmt linear mit der Grösse zu.


    Grüsse

  • Hallo Jannik,


    ja, genau das merke ich. Viel Futter = schneller wieder Häutung. Gestern hatte sie schon angefangen, das Gespinst zu verdichten; heute hat die Heizung gesponnen und gemütliche 25°C in der Bude gemacht, wodurch die Kleine natürlich 26°C bei sich drinnen hatte. Das fand sie wohl so gut, dass sie sich dachte, sie baut gleich mal weiter XD


    Was bedeutet "echte" Spinnen? (Da bin ich noch Noob.)


    Ja, das habe ich auch gelesen auf meinen Recherchen, dass es später länger dauert :) Macht auch Sinn.

  • Hallo

    Was bedeutet "echte" Spinnen? (Da bin ich noch Noob.)

    Hier mal eine Lektüre zu dem Thema.


    Sehr vereinfacht:

    Es gibt es 3 Webspinnenfamilien:

    Gliederspinnen (Mesothelae)

    Vogelspinnenartige (Mygalemorphae)

    Echte Webspinnen (Araneomorphae)



    Die echten Webspinnen weisen den "modernsten" Bauplan auf, die Gliederspinnen den "primitivsten".


    Am häufigsten werden die echten Webspinnen und Vogelspinnenartigen durch die Chelizerenstellung unterscheiden.

    Bei den echten Webspinnen sind die Chelizeren eher wie eine Zange gegen einander gedreht

    ( -><- )

    Bei den Vogelspinnenartigen sind sie eher parallel zu einander

    ( \ / )


    Es gibt aber auch andere Unterschiede wie z.B. die Augen, welche bei vielen echten Spinnen deutlich besser entwickelt sind und um den Carapax verteilt. Bei den Vogelspinnenartigen hingegen eher in einem Klaster auf dem Carapax sitzen.

    Wenn du es aber präzise und sachlicher wissen möchtest, lies dir den Link durch.


    Gruss, Alveus

  • Hallo Alveus,


    wow, vielen lieben Dank! :D

    Ich lerne so viel über Spinnen, seit ich selbst eine habe, das ist echt unglaublich XD (Genau genommen war es absehbar...)

    Früher waren es nur die Tiere oben in der Ecke an der Decke, und heute... Tja :)



    Ich habe aktuell mal wieder eine Sorge... bzw. eine Frage, die mich umtreibt. Meine Kleine ist wieder seit Montag / Dienstag in ihrem Gespinst, was sie schön verdichtet hat, also: demnächst Häutung. Nun ist Samstag und bisher ist noch nichts passiert und ich mache mir natürlich 'n Kopf zwecks Füttern. Ja, ich weiß, das dauert bis zu einer Woche in der Größe (3. FH), manchmal auch länger, und vielleicht häutet sie sich einfach heute oder morgen und ist dann durch damit, aber ich bin unsicher, weil sie zwischendurch mal am Eingang ihres Gespinstes sitzt und "rausguckt". Sucht sie doch Futter oder guckt sie halt einfach nur mal kurz, ob alles in Ordnung draußen ist, bevor sie wieder reinkrabbelt?

  • Hallöchen,


    die Frage vom letzten Mal hat sich von selbst erledigt :) Sie hat sich mittlerweile wieder problemlos gehäutet und alles ist tutti.


    Ich habe nur eine andere Sorge, die ich mir mit der Suchfunktion bis jetzt nicht beantworten konnte: die Kleine macht seit vielleicht zwei Wochen immer wieder so Bewegungen mit den Beinen, als ob sie sich "kratzt". Also es ähnelt der Bewegung, wie Katzen oder Hunde es machen, um sich halt zu kratzen, weil sie was juckt.

    Nach der letzten Häutung habe ich festgestellt, dass eine ganze Horde Milben mit im Gespinst saß, die frisch bei der Häutung abgeworfen worden waren. Sehr wahrscheinlich sind einige davon auch direkt wieder auf die frisch gehäutete Spinne gegangen. Zumindest vermute ich, weil ich auch immer wieder ein zwei Milben sehe, dass meine Kleine sich mit denen herumschlagen muss.


    Was kann ich da machen? Mein Züchter sagte, ich solle 5 Tage es sehr trocken halten, damit die Milben absterben und die Spinne kriegt genug Wasser über ihre Fliegennahrung. Gilt das auch für die Milben, die im Gespinst hocken? Also... einfach "alle" Milben, die aktuell im Becher mit drin sind? Niedrige Luftfeuchte = Problem gelöst?

    Die Milben sind Futtermilben, die über die Fruchtfliegen mit reingekommen sein müssen.


    Mir macht es halt Sorgen, dass die Spinne sehr oft diese "Kratzbewegung" macht. Als sie das im Gespinst machte, dachte ich, okay, könnte ja auch sein, dass sie damit die Fäden entsprechend zurechtbastelt, aber sie macht es auch außerhalb des Gespinsts.


    Falls mir da jemand was sagen kann, der sowas bei Phidippus regius kennt oder auch schon hatte, wäre ich sehr dankbar. Spinne betäuben und abpinseln wie bei Vogelspinnen geht hier schlecht.

  • Hallo Luisa


    Interessanter Tipp, kannst du ja mal versuchen, 5 Tage geht ohne Wasser, länger Ware mir zu riskant. Häutung ist ja durch.


    Item, ich denke am effektivsten wäre es, die Behausung zu wechseln und Futterreste zu entfernen.


    Grüsse

  • Hallo Jannik,


    dank dir :)

    Ja, wäre mir auch zu riskant, ist jetzt schon etwas schwierig für mich, die Behausung trocken zu lassen. Ich habe alle feuchten Zewas entfernt und den Becher von etwaigen toten Fliegen befreit, dass er sauber war. Nur wie kann ich den Deckel reinigen, wo das Gespinst dran ist, wo sie sich dann immer rein verzieht, wenn ich sie am Becher händle?

    Tatsächlich habe ich ein kleines feuchtes Zewa gegenüber des Gespintes wieder reingemacht, weil ich die Fruchtfliegen oft habe daran trinken sehen. Und wenn die Wasser haben, "halten die länger". Und wenn die Spinne bis dorthin findet, kann sie da auch trinken. Nur ist es halt nicht 100% trocken im Becher...


    Einen neuen Becher zu nehmen ist auch eine gute Idee, ja. Ich habe noch einen gleichen, den muss ich dann nur fertig machen. Dann würde sie da nur mit den Milben einziehen, die sie bei sich trägt, sozusagen. Neue Holzwolle und dann ab dafür. Das ist eine gute Idee, das mache ich. Auch wenn ich ihr ungern das Gespinst wegnehme... Aber hilft ja nix.

    Ich hoffe, dass solche Probleme, sobald sie im Terrarium ist (20 x 20 x 30cm), nicht mehr auftreten.

  • Hallo,


    ich hoffe mal, ihr seid mir nicht böse, wenn ich mich in den Thread mit reinhänge. Ich hätte ansonsten einen eröffnet mit demselben Titel. Habe seit Freitag auch eine Baby-Springspinne. Noch ist sie in einem Plastikbecher, und Montag habe ich sie das erste mal gefüttert. Davor wurde sie Freitag das letzte mal gefüttert. Habe ihr 4 Fruchtfliegen gegeben, die sie in Null komma nix weggeputzt hat. Ob sie alle 4 gefressen hat, oder ich 2 nur nicht mehr im Becher finde, weiß ich nicht genau. Aber ich hab bei mindestens 2 gesehen, wie sie sie geschnappt hat :)


    Nun hat sie sich gestern morgen (Dienstag) zurückgezogen, ich hab sie erst gar nicht gefunden. War mir sicher, dass sie kein Nest gebaut hatte, als ich sie bekommen habe (was mich auch etwas irritierte), daher hab ich erst etwas gesucht. Habe sie dann in einem vertrockneten und zusammengerollten Blatt gefunden. Da sitzt sie nun schon über einen Tag und bewegt sich nicht/kaum. Gestern meine ich, ich hätte gesehen wie sie sich etwas bewegt, heute meine ich, ganz grob so etwas wie ein Nest erkennen zu können.

    Ist schwierig, das genau zu erkennen, da man durch den trüben Plastikbecher weniger sieht, und es in besagtem Blatt sehr dunkel ist.


    Geh ich richtig in der Annahme, dass sie sich häutet? Sie hatte davor eine größe von etwa 4mm. Wann sie sich davor das letzte mal gehäutet hat, weiß ich nicht, habe sie ja erst seit Freitag.

    Jetzt warte ich einfach, und fasse so lange den Becher nicht mehr an, bis sie von alleine rauskommt? D.h. kein Futter und kein Wasser nachfüllen?

    Wie lange dauert so etwas denn in etwa?

  • Hallo


    Etwas Wasser reinspritzen würde ich trotzdem. Gerade während der Hautung ist eine ausreichende Luftfeuchtigkeit wichtig, nach der Häutung trinken sie gerne.


    Im kleinen Stadium fressen sie manchmal noch am selben Tag oder der Tag darauf. Der Häutungsintervall ist zu Anfang noch sehr häufig. 2-3 Wochen, sehr gut möglich, dass sie sich gehautet hat, wenn sie aber vier FFliegen verputzt hat, kann sie auch einfach "satt". Zu Anfang sitzen sie eh häufig im Nest.


    Grüsse

  • Okay verstehe. Also nachdem sie da jetzt schon 2 volle Tage drin hockt, denke ich nicht, dass sie einfach satt ist. Sonst saß sie auch immer am Deckel und hat sich gesonnt.


    Habe jetzt mal vorsichtig den Becher aufgemacht und bisschen Wasser an die Wand gesprüht. Hab dabei auch versucht, genaueres im Blatt zu erkennen; ist echt schwer. Aber so mit offenem Deckel konnte ich besser reinschauen, und auch wenn ich die Spinne selbst von oben nicht gesehen hab, sah es schon nach einem kleinen Nest aus.


    Wenn sie sich häutet, wie lange dauer die Prozedur denn? Finde da über Google echt quasi keine Infos. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich nervös werde, aber .... ich glaub ich werde nervös :engel:

  • Die Häutung an sich geht zwischen wenigen Minuten bis zu einer Stunde und im worst case halt eben länger. Gestern erst eine Deinopis gesehen die sich in wenigen Sekunden gehäutet hat.


    Dann wird nochmals bis zu einem Tag ausgehärtet. Oder eben länger.


    "Satt" ist im Grunde so, dass die Spinne nach der Häutung und dem Aushärten einen erhöhten Nahrungsbedarf hat. Sie muss Hämolymohe bilden im die neue Haut "auszufüllen". Daher auch der Flüssigkeitsbedarf.


    Ist die Spinne mal rund, halt sich der Nahrungsbedarf in Grenzen. Ist diese "Sattigung" erreicht, braucht sie nicht mehr aktiv zu jagen und kann sich getrost bist zur nächsten Häutung im Nest verkriechen. Hatte sie bereits einen Überschuss vor der Häutung, geht es teilweise Wochen, bis sie nach der Häutung aus dem Nest kommt und jagen geht/muss.


    Diese Angaben variieren nach Alter, Art, Temperatur und dienen nicht als Anhaltspunkt.

  • So als kleine Rückmeldung: am 22. kam sie wieder aus dem Nest, eine Nummer größer :)


    Und heute, weitere 2 Wochen später hat sie sich ein neues Nest gebaut. Diesmal direkt am Deckel des Bechers, wo man es gut sehen kann. Da hockt sie auch gerade drin. Scheint wohl in die nächste Häutungsrunde zu gehen.

    Da sie das Nest nun am Deckel hat, wird das wirklich etwas fummelig, da jetzt Luftfeuchtigkeit reinzubekommen, ohne sie zu stören. Meint ihr, das reicht, wenn ich einfach etwas Wasser auf das Gitter im Becher-Deckel gebe, so dass das in den Becher reintropft? Hatte bei der letzten Häutung immer den Decke aufgemacht und ein bisschen reingesprüht.

  • Hallo


    Da gibt es viele Philosophien. Ich selbst kann durch die Lüftungslöcher spritzen, dabei bilden sich genug Tropfen an der Seitenwand.


    Andere verwenden umgedrehte Becher zur Aufzucht. Super Idee, lässt jedoch kein Substrat zu.


    Option 3 wäre, das Gespinnst jedes mal zu beschädigen, dann bauen sie irgendwann eine Etage tiefer oder erweitern das Gespinnst gen Boden und lassen den Deckel aussen vor. Ein neues Gespinnst zu bauen geht meist über Nacht, reicht aus und schaden an der Spinne habe ich dadurch auch noch keine beobachtet.

    So standorttreu sind sie in der Natur ja auch nicht.

  • Ich dachte mir eben, hä, ich habe doch nicht das letzte Mal Ende Mai geschrieben... bis ich gerafft habe, dass sich hier wer anders eingeklinkt hat XD


    Ich kann mittlerweile einige Erfahrungsberichte dazu vermitteln :) Meinen Kleinen habe ich seit Mitte Januar diesen Jahres und schon eine Menge erlebt und gelernt.

    Grundsätzlich sollte man die Spinne während der Häutungsvorbereitung am besten in Ruhe lassen, also nicht zu oft den Becher aufmachen, nicht füttern, aber trotzdem regelmäßig wässern, damit die Luftfeuchtigkeit passt (wie Jannik auch sagte) und vor allem, damit sie trinken kann, falls sie will. Mein Züchter meinte, die trinken während der Vorbereitung nicht und noch am selben Tag, als ich nach Hause kam, fand ich meine Spinne (seit mehreren Tagen in der Vorbereitung) am Zewa kleben und nach Wasser suchen. Habe schnell das Zewa befeuchtet und siehe da, sie kam wieder raus und hat getrunken. Ein zwei Tage später hat der Kleine sich dann gehäutet. Also sie suchen doch während der Vorbereitung auch mal nach Wasser, wenn sie es brauchen.


    Gerade während der Vorbereitung sollte man das Nest nicht beschädigen oder gar zerstören. Zumindest wurde mir das so gesagt. Becher aufmachen ja, hauptsache, das Nest wird nicht beschädigt.


    Mein Kleiner hat sich teilweise im Zwei-Wochen-Takt gehäutet. Dann kam er aus der einen Häutung raus, bekam das erste Mal eine Stubenfliege und ging direkt wieder ins Nest rein. 1,5 Wochen später wieder gehäutet. Das war eine Überraschung...



    Ich habe nun aber auch eine Frage an alle Springspinnenhalter und -kenner...

    Ursprünglich hieß es, ich habe meinen Kleinen in der 2. FH bekommen. Er hat sich frühzeitig als Männchen zu erkennen gegeben und da war klar, okay, 7. FH ist fertig. Als er in der 7. war und sich nochmal häutete, musste ich feststellen, okay, dann habe ich ihn wohl doch in der 1. FH bekommen.

    Jetzt hockt der Junge wieder den zweiten Tag im Nest und gewöhnlich tut er das nur, wenn er in Häutungsvorbereitung ist. Jedenfalls wenn er so lange weg ist. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll, weil für noch ein Stadium früher (2. Larvenhaut, glaube?) war er zu groß, als ich ihn bekam. Außerdem ist er jetzt größtentechnisch ausgewachsen. Mehr geht eigentlich nicht... dann wäre er ein Weibchen :P

    Männchen häuten sich nicht in die 8. FH...

    Aktuelle Körperlänge ist geschätzt vielleicht 1,3cm.

    Ich hänge mal ein Foto mit an von damals, als ich ihn bekommen hatte. Das muss doch wenigstens 1. FH gewesen sein, oder?


    Ich bin echt ratlos. Ich meine, ich warte ab und vielleicht kommt er morgen wieder raus, als wäre nichts gewesen, aber wie gesagt, das sieht ihm nicht ähnlich. Wenn er chillt, dann draußen unter der Wärmelampe, nicht im Nest, nicht für so lange.

  • Okay, endlich Gewissheit :) Wie gesagt, jetzt heute sieht er größenmäßig auch ausgewachsen aus.


    Nö, denke nicht ^^ Wenn die normalerweise für das drei- bis vierfache verkauft werden von dem, was ich gezahlt habe, war das günstig. Und ich fand den Preis angemessen.


    Öhm, okay o.o Gut, so weit war ich mit meinem Wissen noch nicht. Aber... baut er das in / an seinem normalen Bau, wo er gewöhnlich schlafen geht und sich früher drin gehäutet hat?

    Hoffe, er hat kein Problem damit, dass er kein Weibchen bekommen wird... Mein Züchter sagte damals, das sei kein Problem. Ich hatte nicht vor, zu züchten.

  • Ein Spermanetz baut er noch mehrere Male.

    Manchmal draussen, manchmal in der Wohnröhre.


    Da hab ich eh so die Vermutung, dass Salticidae in der Natur nicht so Standorttreu und garnicht zu sehr auf ein "Nest" angewiesen sind. Denke das sollte er eher eine Nebenerscheinung der Terraristik. Lass mich da aber gerne belehren!


    Das du ihn nicht gut verpaarst ist kein Problem. Bloss keine Sorgen machen, wenn er die Scheibe hoch und runter rennt 😅.


    Grüsse


    P.s. Adult erkennt man sehr einfach am den gut ausgebildeten Bulben.

  • Also dazu kann ich sagen, dass er bisher zwei Standorte hat - einen "festen Wohnsitz", versteckt hinter dem Kork, wo es auch dunkler ist (gerade abends, wenn zwar die Terrarienlampe aus ist, aber ich noch im Zimmer bin und die gemütliche Zimmerbeleuchtung (kein Deckenlicht) noch an ist) und ein "Ferienhaus", wie ich's gerne nenne. Das hat er direkt vorn in der Ecke an den Scheiben gebaut, voll sichtbar, volles Licht, kein Sichtschutz. Manchmal schläft er in dem einen, manchmal im anderen :)


    Wie es in natura aussieht, weiß ich nicht, aber ich kann zumindest sagen, dass ich dieses Jahr eine ausgewachsene Rindenspringspinne (Marpissa muscosa) auf dem Balkon habe, die definitiv auch letztes Jahr schon dort war (nur gefühlt eine Fresshaut kleiner). Also zumindest ein bisschen am Standort geblieben ist die wohl :) Oder zufällig wieder vorbeigekrabbelt...


    Ich werd's sehen, wie er dann drauf ist... XD Aber ich habe gestern nochmal selbst gelesen, die Zeit kommt ungefähr hin, von wegen "2-6 Wochen nach der Reifehäutung" (allerdings bei VS) - die Häutung war vor drei Wochen.

    Wie lange dauert das in der Regel mit dem Spermanetz? Er hockt jetzt den dritten Tag in seiner Butze. Und gut zu wissen, dass das noch öfter passiert :) Macht natürlich auch Sinn...

    Wäre aber schön, wenn er mal das ganze Terrarium ausnutzt, also "die Scheiben hoch- und runterrennt", denn er krabbelt bisher meistens nur an der Decke und im oberen Drittel rum :(


    Danke :) Das habe ich gestern auch noch gelesen. Die hatte er bisher nicht so in der Form (selbsterklärend...).



    Andere Sache - eben weil er viel nur an der Decke läuft, hatte ich mal überlegt, ob ich da ein zwei Jutegarne anbringe, also so wie ein hängendes U, dass er ein bisschen mehr zum Krabbeln hat, ein bisschen mehr "Beschäftigung". Weiß nicht, ob ich da zu viel nachdenke und "Beschäftigung" nicht wirklich notwendig ist? Ich meine, Vogelspinnen hocken ja gewöhnlich nur im Bau oder daneben, aber Springspinnen rennen viel rum, erkunden viel und ich denke mir halt, wird das nicht irgendwann langweilig, immer nur an der Decke seine Kreise zu drehen...?

  • Mag mir jemand eine Antwort darauf geben, wie lange Spermanetz bauen etc. etwa dauert / dauern kann? Ob nun bei Phidippus oder bei Vogelspinnen. Irgendeine ungefähre Info. Sollte ja bei allen nicht zu viel Zeitunterschied machen...

    Ich finde weder hier im Forum über die Suche was, noch bei Google. Nur das Wie, aber nicht das Wie lange.


    Mein Kleiner sitzt jetzt seit letztem Sonntag, also heute den achten Tag im Nest, kommt nicht einmal zum Trinken raus, wenn ich was anbiete. So wie er sich verhält und alles, kenne ich das 1:1 von seinen Häutungen. Und was ich bisher zumindest über Spermanetzbau gefunden habe, klang vom Vorgang her nicht so, dass es länger als 1-2 Tage dauert. Aber das ist halt nur 'ne Vermutung.


    Also wenn mir jemand eine ungefähre Zeit nennen kann, wie lange ein Spinnenmännchen mit der Spermanetz-Geschichte beschäftigt ist, wäre ich sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!