Trinkschale für die Vogelspinne wohin?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Alveus

    Gute Argumente. Weißt du, ob meine Essigputzmethode gegen die bösen Jungs wirkt? Gegen Algen, Schimmel und Kalk ist Essig effizient und schadet der Spinne nicht, falls mal unabsichtlich ein winziger Rest am Schälchen bleibt.

    Grüße

    Irene

  • Hallo Irene.


    Essig hat eine geringfügig desinfizierende Wirkung.

    Zumindest viele aktive/vegetative Bakterien (also nicht in der Sporenform) werden dadurch abgetötet.


    Allerding ist Essig auch biologisch Abbaubar, sprich er wird von wieder anderen Bakterienarten verstoffwechselt....

    Da Essig nicht in meiner Ausbildung behandelt wurde, kann ich aus dem Kopf über den genauen Wirkungsgrad nur spekulieren.


    Im Optimalfall reduzierst du den gesamten Biofilm gleichmässig.

    Im schlimmsten Fall werden nur die nützlichen Bakterien reduziert und einige der bösen Jungs überleben, welche ohne Konkurenzdruck explosionsaetig Überhand nehmen.


    Aber keine Sorge, in einer normalen Trinkschale sehe ich da wirklich so ein hohes Risiko. Dein Prozedere wird da vermutlich reichen.


    Ich muss einfach aus der beruflichen Sicht immer vom Worstcase ausgehen und präventiv verhindern.

    Daher desinfiziere ich auch fleissig mit Wasserstoffperoxid... dieser verflüchtigt sich Restlos, inaktiviert aber restlos jeden Keim.


    Gruss, Alveus

  • Hi Zusammen,


    Ich denke ein Mittelweg ist hier am Sinnvollsten. Ich habe kürlich wieder einen Freund besucht der Hunderte verschiedene Tiere hält und eigentlich auch alles regelmäßig nachzüchtet. Wir haben auch über dieses Thema gesprochen und er hat mir gesagt, dass er sein Wasser bei den Tieren die eines brauchen auch seltener wechselt als vermutlich gut wäre weil er oft einfach nicht dazu kommt, aber dass er dadurch eigentlich keine negativen Auswirkungen bemerkt hätte. Er hält aber auch fast nur Tiere in Gruppenhaltung und auffällige Tiere werden da sowieso entfernt.


    Was die Reinigung angeht gehe ich damit genauso um wie mit meinem Geschirr oder Essbesteck. Einfach in den Geschirrspüler oder gleich in der Abwasch spülen und dann vor dem Benutzen nochmal unters fließende Wasser damit möglichst keine Rückstände der Waschmittel zurückbleiben. Man muss daraus echt keine Hexerei machen. Komplette Desinfection ist mir dann auch zu viel des Guten denn wie du selbst gesagt hast sind die Microorganismen eh sofort wieder da, eine extra große Oberfläche und unergründliche Tiefen wurde ich da aber auch eher vermeiden. Mann muss es ja nicht umbedingt darauf anlegen.


    Mein persönliches Facit: Bakterien sind oft nicht so schlimm wie gedacht aber ideal wahre das Wasser naturlich immer frisch und sauber.


    MfG,

    Wolfram

  • m Zweifelsfall ist Leitungswasser erheblich strenger kontrolliert als so manches ach so gesunde Mineralwasser aus der Pulle.

    In der Schweiz wirf das Leitungswasser nur in den Reservoirs der Gemeinde kontrolliert.

    Was aus den Leitungen kommt ist eine andere Sache.

    Hingegen abgefülltes Quellwaser unterliegt der Qualitätskontrolle von Nahrungamitteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!