P. regius Jungtiere im Netz

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,

    ich halte seit einem halben Jahr. Nach Rückkehr aus meinem Urlaub habe ich nun festgestellt, dass mein Weibchen Nachwuchs bekommen hat.

    Es sind viele kleine Spinnen im Netz zu sehen, die sich allerdings sehr wenig bewegen, sodass ich mir etwas Sorgen mache.


    Ich habe nun das Netz mit den Jungtieren aus dem Terrarium genommen und in eine Grillendose gelegt,

    indem ich es an einer Eierpappe befestigt habe.

    Auf den Boden habe ich befeuchtetes Zewa gelegt.


    Nun bin ich sehr unsicher, ob ich alles richtig gemacht habe.


    Kommen die Jungtiere noch aus dem Netz?

    Soll ich sie mit einer Pinzette befreien?

    Müssen sie schon gefüttert werden?


    Ist es normal, dass sie so ruhig sind?


    Danke für eure Unterstützung.

  • Hi,


    Ich sehe noch immer nicht viel, aber vielleicht liegt es an mir :)


    Wie auch immer. Wenn der Kokon noch nicht vom Muttertier geöffnet wurde, hat es seine Gründe. In der Regel sind die Jungen dann einfach noch nicht so weit. Da du sie jetzt separiert hast, würde ich mit zwei Pinzetten ein kleines Loch in den Kokon reissen, um zu schauen, in welchem Stadium die Tiere sind.


    Gruss Basti

  • Hallo

    Ja, das ist ganz normal.

    Im ersten Larvenstadium liegen sie einfach nur da und bewegen selten oder nach Störung die Beine.

    Ab dem zweiten Larvenstadium ist es langsam eine bewegliche Spinne, sie können gehen und schwärmen im Gespinst etwas auseinander.

    Danach folgt die erste Fresshaut. Die Spinne ist ausgebildet und kann bereits springschwänze oder kleine Drosos überwältigen. Sie kommen aber auch ohne Nahrung durch (die meisten, in L1 wird die Ausfallrate noch etwas hoch sein).

    Ab der zweiten Fresshaut wird das Abdomen deutlich kleiner, hier sollte dann Futter angeboten werden


    Bis FH1 schwärmt da noch nichts aus. Wenn du etwas Feuchtigkeit zugegeben hast, hilft Wärme, den Prozess zu beschleunigen, ansonsten abwarten.


    Sieht nach L2 aus. Die eine die man sieht zumindest.


    Grüsse

  • Hallo


    Auf den Bildern kann ich leider auch nichts von Spinnen erkennen. Aber vielleicht helfen dir meine Daten etwas.

    9.11.2021: Verpaarung 1.2

    21.11.2021: Kokon 1 bei Spinne 1

    3.12.2021: Kokon 2 bei Spinne 2

    11.12.2021: Schlupf aus Kokon 1

    19.12.2021: Schlupf aus Kokon 2

    30.12.2021: Kokon 3 bei Spinne 2

    1.1.2022: erste Spiderling von Kokon 1 aus dem Gespinst

    8.1.2022: erste Spiderling von Kokon 2 aus dem Gespinst

    Nach jeweils 2-3 Tagen waren alle aus dem Gespinst. Solange sie dieses aber nicht verlassen haben, verhielten sie sich auch bei mir recht ruhig.


    Gruss Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!