Einzelne Futtertiere kaufen?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Abend


    Ich habe mal eine Frage betreffend Futtertiere. In den im Zoohandel erhältlichen Packungen sind ja meistens viel zu viele Tiere drin und die meisten davon verfüttert man ja nicht, sondern pflegt sie „zu Tode“. Da ich allergisch auf Schaben, Heimchen etc. geworden bin und keinen Keller habe, kann ich leider nicht selber züchten. Toll wäre, wenn ich einzelne Tiere irgendwo kaufen könnte. Gibts sowas überhaupt?


    Danke und lg :)

    Andrea

  • Hallo Andrea

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Du kannst natürlich deinen Händler fragen, ob er dir einzelne Tiere verkauft. Hat die Zoohandlung eine Terraristikabteilung müssen sie ja auch ihre Tiere füttern und daher sowieso Heimchendosen öffnen.


    Oder du suchst dir einen Futterpartner über Aushang ( im Geschäft, in der Nachbarschaft oder über Kleinanzeigen).


    Außerdem nehmen die meisten Spinnen auch tote Futtertiere an. Man kann die nicht benötigten Futtertiere einfrieren und bei Bedarf auftauen.

    Das würde ich machen, wenn ich nur eine Spinne hätte. Allerdings verpasst man dann auch das Erlebnis, wenn die Spinne Beute jagt.


    Insekten aus der Natur würde ich nicht verfüttern, auch wenn das vielleicht naheliegend wäre. Das Risiko, Parasiten einzuschleppen, wäre mir zu groß.

    Liebe Grüße

    Irene

  • Ich hatte genau das gleiche Problem, als ich vor 3 Jahren mit einer einzelnen juvenilen B. hamorii angefangen habe. Halter*innen von einzelnen Spinnen sind da in der Tat ein wenig benachteiligt. In größeren Ketten-Zoogeschäften solche Deals zu machen, ist schwierig, weil die Leute vor Ort nicht wissen (oder sich nicht trauen), für solche Sonderaktionen eigenmächtig Preise festzulegen. Es ist auch ein solcher Nischenmarkt; man kann sicher nicht erwarten, dass so ein Service dort verstetigt würde, selbst wenn man es vorschlüge.


    In kleinen Zooläden geht das schon, dann muss man aber auch damit rechnen, dass sich der Laden sowas gut bezahlen läßt - was ich sogar legitim finde. Gerade in kleinen Läden gibt es kaum noch Futtertiere. Die Nachfrage ist dort oft so schwankend, dass es sich nicht lohnt, ohne Abnahmegarantien welche anzubieten.


    Bei mir hat sich das Problem entschärft durch (a) die Tatsache, dass ich mittlerweile 4 Spinnen habe (3 zuhause, eine im Büro) und (b) dadurch, dass mit zunehmender Erfahrung die Lebenserwartung von Grillen in meiner Obhut erheblich zugenommen hat. Wenn ich also jetzt eine Dose mit ~ 40 mittleren Steppengrillen kaufe, dann komme ich damit auch schon mal 2 Monate aus, ohne mir großen Stress mit Einkaufstouren zu machen. Da ich mittlerweile auch eine florierende Raubwanzenkolonie habe, schlägt das Problem gerade eher in die andere Richtung aus und ich muss doch schon alle 4 statt alle 6 Wochen einkaufen gehen :-).


    Alternativ würde ich noch Heuschrecken vorschlagen. Die kommen üblicherweise in erheblich kleineren Stückzahlen aus der Dose (bei uns 15 statt 40) und leben bei richtiger Haltung auch recht lange, müffeln nicht und sind u.U. für Dich auch noch kein Allergieproblem.

  • Hallo ihr beide


    Herzlichen Dank für eure Tipps - ich glaube, ich werde das mit den Heuschrecken mal probieren. Und im Notfall werde ich noch ein paar Heimchen einfrieren. Hab jetzt zudem auch im Internet angefangen, auf die Suche nach möglichen Futterspendern zu gehen, hoffe finde wen, denn das wäre für mich die beste Option. :-) Bei einer Spinne wirds aber nicht bleiben, das weiss ich schon jetzt. ;-)


    Liebe Grüsse und habt einen schönen Tag,

    Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!