Luftfeuchtigkeit

Werbung - Partner fĂĽr qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Einen guten Abend wĂĽnsche ich đź‘‹

    Ich habe eine Hamorii. Im Internet steht die Luftfeuchtigkeit soll zwischen 50-60 % liegen. Jetzt habe ich das Terrarium umgestaltet und es fällt immer auf 45% .. ich muss dreimal am Tag rein sprühen um die 50 zu halten. Außerdem Abends die 70 zu erreich ist auch nicht einfach. Ich will da nicht den ganzen Tag rein sprühen. Hilft vielleicht eine Ecke mit Moos. Der Boden besteht aus einem Teil Erde Torf Lehmpulver und Sand. Der obere neu gestaltete Teil besteht nur aus Lehmpulver und Sand.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Hallo "Neuling"


    Die LF die du beschreibst ist ganz normal und eigentlich auch i.O.


    Es hilft nichts sich zu sehr zu versteifen.


    Nichts desto trotz, benötige ich/wir ein paar Infos um dir die richtigen Tipps zu geben.


    Substrat

    Terrarium (Masse, BelĂĽftung, TĂĽre oder Hersteller/Lieferant)

    Messsonse/Hygrometer


    Tipps für höhere LF:


    Bepflanzen

    Wasserschale reinstellen



    GrĂĽsse, Jannik

  • Danke und super fĂĽr die schnelle Antwort40Ă—40Ă—40Ă—40

    Bodensubstrat besteht aus mehreren Sachen. Einmal eine Schicht aus Erde,Torf, Sand, Lehmpulver. Dann die obere Schicht aus Sand und Lehmpulver. Was empfiehlst du den für Pflanzen ? Außerdem habe ich jetzt noch unter der Wasserschale noch ein bisschen Kokossubstrat platziert ich denke das kann ich immer schön feucht halten

    Zur Belüftung zwei Schlitze ungefähr 2 cm breit .

    Terrarium Hersteller keine Ahnung

  • Hallo Neuling


    B. hamorii ist was die Luftfeuchtigkeit angeht, relativ tolerant und eine Abweichung wie du sie beschreibt, schadet ihr Grundsätzlich nicht.

    Was aber sicher Sinn macht, ist eine Ecke des Terrariums etwas feuchter zu gestalten (zum Beispiel wie du es selbst vorschlägst mit Moos). So lässt sich ein Bereich recht einfach durch gelegentliches giessen feucht halten. Da der Rest trocken bleibt, kann sie sich selbst zur Feuchtigkeitsaufnahme in diese Ecke egeben wenn sie dies benötigt. Sprühen ist zwar gut gemeint, zeigt aber nur kurzfristig einen Effekt. Ich verzichte mittlerweile in allen Spinnenterrarien auf Sprühen und reguliere nur durch das anfeuchten des Substrates (Erde/Moos).


    Gruss Sarah

  • Hi,


    Ich glaube die Werte der rLf muss man nicht soo genau nehmen. Deine 45% sind doch einigermassen prima. Solange sie zwischendurch trinken kann, stört es sie vermutlich mehr, wenn man die ganze Zeit am Terrarium herummacht, als die 45%. Ich würde auf das Sprühen jedoch nicht gänzlich verzichten, es sei denn, du arbeitest nur mit Wasserschalen.


    Gruss Basti

  • Der Boden kann natĂĽrlich im trockenen Zustand sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen.

    Zwei LĂĽftungsschlitze sind nicht zu viel.


    Sand speichert kein Wasser und Kokoshumus auch nur marginal.

    Du kannst mal in einer Ecke im Terri ein Glas Wasser giessen und schauen ob du nicht mehr dreimal am Tag sprĂĽhen musst.


    Ich mag Bogenhanf, der speichert Feuchtigkeit und ist rel. robust.

  • Danke schön Mal ich lasse sie jetzt erstmal in Ruhe und irgendwann, da sowieso mehr Boden rein muss. FĂĽlle ich da noch was rein mische Erde noch mit in den Sand rein und ab und an sprĂĽhen ich auch Mal. Es fällt auch manchmal auf 40 Prozent. Wenn die Lampe aus ist geht es auf 70 hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!