Ich wurde gebissen von meiner Spinne

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    Ich wurde gestern von meiner Vogelspinne gebissen am Finger, nun habe ich eine Verfärbung am ganzen Unterarm bekommen, die relativ heiß ist und pocht. Ich war bereits beim Arzt, der konnte mir nicht helfen und hat mir ein Antibiotikum und Schmerztabletten verschrieben.

    Ist es normal?

    Ich wurde bereits von einer anderen spinne gebissen aber da fehlte mir nix und jetzt geht es garnicht mehr.

  • Da hast natürlich gleich einen der unangenehmsten Vertreter erwischt. Das Gift von Poecilotheria-Arten ist deutlich potenter, als bei den meisten anderen Vogelspinnen. Daher auch die stärkere Immunreaktion, der du dich nun ausgesetzt siehst. Ich habe dir hier mal was zu dem Thema rausgesucht.


    https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Poecilotheria


    Sollte sich ein Zustand verschlimmern, die Schmerzen, trotz Schmerzmittel nicht nachlassen oder du starke körperliche Symptome bekommen, so empfehle ich dir ä, erneut einen Arzt anzrufen. Notfalls per Notruf...


    Gute Besserung und alles Gute;

    Ragnar

  • Hallo

    Im Buch Vogelspinnen von Cleton/Sigwalt/Verdez wird ein Bissunfall mit einer Poecilotheria rufilata beschrieben. Es begann ähnlich wie bei dir mit Überhitzung, Verfärbung, Schwellung.


    Behandlung war zusätzlich zum Schmerzmittel noch mit kalten Umschlägen und einem Nahrungsergänzungsmittel, bei dem wohl das Magnesium die Hauptwirkung ausmachte, gegen die Krämpfe und Muskelschmerzen, die in den folgenden Tagen auftraten. Würde ich dir auch empfehlen.


    Also zusätzlich zur Therapie deines Arztes:

    Arm kühlen und hochlegen, körperliche Anstrengung möglichst vermeiden um den Kreislauf nicht noch mehr zu Belasten. Ausreichend Wasser trinken, damit der Blutdruck stabil bleibt und dir nicht schwindelig wird. Magnesium einnehmen, täglich 300mg.


    Wenn Krämpfe in größeren Umfang auftreten Notarzt rufen.

    Muskelschmerzen aushalten.

    (Bin übrigens Krankenschwester, aber ohne eigene Bisserfahrung)


    Nach etwa einer Woche hat man wohl das schlimmste überstanden.


    Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung und, wenn es dir möglich ist, halt uns auf dem Laufenden.

    Lg

    Irene

  • Habe einen Arzt angerufen, er ist sofort zu mir nach Hause gefahren, da es ziemlich schmerzhaft und unangenehm ist. Habe laut Arzt leicht erhöhte Temperatur 38,8 Grad. Habe 3 Medikamente bekommen einmal Tropfen zu einehmen 10-20 Stück je nach Bedarf 4-7 Mal täglich max 5 Tage lang einnehmen. Das andere sind Ampullen, ich soll es mir unter die Haut spritzen, wo ich schmerzen habe max 2 Ampullen am Tag. Dazu noch ein Antibiotikum. Hab Mal ein Foto hochgeladen von den Medis ich kenne mich nicht aus. Habe das Gefühl die Medikamente machen mich dumm und müde, aber es wird besser

  • Diazepam ist ein sehr starkes Beruhigungsmittel. Nach der Einnahme dieser Tropfen besser hinlegen, nichts arbeiten, keine Maschinen bedienen, nicht Autofahren ...

    Lidocain verwendet man in erster Linie zur örtlichen Betäubung. Also lokal da wo der schlimmste Schmerz ist. Hab aber noch nie erlebt, dass der Patient das selber spritzt.

    Da seid ihr Schweizer aber deutlich ambitionierter als wir Deutschen.😳

    Viel Erfolg.

    Ich selber würde erst mal ordentlich Eis auf die schmerzende Stelle packen. Bremst die Weiterleitung des Schmerzreizes auch.

    Wenn du die Diazepamtropfen eingenommen hast, kann die Feinmotorik leiden. Vielleicht hast du jemanden, der dann die Lokalanästhesie mit dem Lidocain übernehmen kann.

  • Ich bin deutscher 😅 und privat versichert der Doc kennt mich, der Spaß hat 130€ gekostet nur das er kommt plus Behandlung nochmal 50€. Die Medis kosten 62€ der Arzt hat mir ein Verband inkl Zugang unter der Haut gelegt, das ich mir nicht die Nadel setzen muss, nur das Zeug in einer Fertigspritze füllen und 1ml rein. Er kommt morgen wieder vorbei, nach seiner Arbeit, damit er den Verband wechselt und kontrolliert, ob der grüne strich weiter hoch gelaufen ist, den hat er mit ein Stift markiert. Er hat Verdacht auf evtl Blutvergiftung. 😱

  • Clindamycin ist ja ein hochwirksames Breitbandantibiotikum, das wird mit den Bakterien an den Spinnenbeisserchen schon fertig.

    Größere Bedenken habe ich da schon wegen dem eigentlichen Gift der Poecilotheria. Wenn der akute, lokale Schmerz in generalisierte Muskelschmerzen und/oder Krämpfe übergehen sollte.

    Ich hoffe, dass dir das erspart bleibt.

    Mit einer ordentlichen Dosis Diazepam solltest du heute Nacht immerhin schlafen können. Das Fieber sollte bis morgen durch die Antibiose auch weg sein.

    Und deiner Versicherung ersetzt die Kosten doch, oder? Sonst hatte die Spinne einen teuren Spaß.


    Hat sie ihren Fingersnack eigentlich gut überstanden? Sie nicht reflexhaft wegzuschleudern erfordert ja enorme Disziplin. Wie hast du das nur zwei Minuten lang ausgehalten?

  • Habe jetzt aktuell keine schmerzen mehr, Fieber Gefühl ist auch weg. Meine Hand ist taub, nur noch Kopfschmerzen und Benommenheit. Denke das kommt von den Medis und fühle mich richtig entspannt. Meine Versicherung ersetzt mir nur einen Teil der entstandenen Kosten, da ich hauptberuflich selbständig bin.


    Meiner SPinne geht es gut, der biss an sich hat kaum weh getan, die schmerzen sind erst nach ca 15minuten gekommen. Ich habe meine Hand ins terraium gehalten und mit meiner Pinzette versucht, das sie los lässt. Sie hat losgelassen und ist dann hektisch wieder aus dem Terrarium rausgelaufen, habe sie in die Ecke gedrängt und mit den spinnen griff dann ins terraium gesetzt und verschlossen. Es war mir eine Lehre, dass ich in Zukunft eine Pinzette benutzen sollte bei der Fütterung anstatt bzw. Erst Wasserschale entnehmen und dann füttern.

  • Allen Respekt!

    Finde ich ehrlich toll. Zuerst das Tier sichern und sich dann um den eigenen Schaden kümmern.👍

    Ich denke, die Kosten sind einfach Lehrgeld, lassen sich jetzt halt nicht vermeiden. Hauptsache dir geht es wieder gut. Als Selbständiger kannst du zwischen den Jahren hoffentlich gut Pause machen, ohne dass du auch noch diesen finanziellen Ausfall hast.

    Wenn der Bissbericht aus dem Buch auf deinen Fall übertragen werden kann, musst du mit etwa 8 Tagen Ausfall rechnen. Falls du in deinem Beruf nicht allzu schwer körperlich arbeiten musst.

    Ich drück dir die Daumen.


    Ne interessante Spinne hast du aber schon. Die meisten Poecilotheria metallica verschwinden sofort, sobald man am Terrarium handiert.


    Gute Nacht, schlaf dich gesund 🙂

    Irene

  • Oh Mann, das will man eigentlich nicht erleben! Wenn man irgendwann schon einmal Theraphosas/Psalmopeus o.ä. aufgezogen hat, lernt man das fast schon automatisch - erst öffnen, dann füttern, dann hantieren 😀😇

    Ich wünsche Dir gute Besserung!

  • Oh Mann, das will man eigentlich nicht erleben! Wenn man irgendwann schon einmal Theraphosas/Psalmopeus o.ä. aufgezogen hat, lernt man das fast schon automatisch - erst öffnen, dann füttern, dann hantieren 😀😇

    Ich wünsche Dir gute Besserung!

    Konfrontationstherapie :P


    Seit eine P. boliviensis (eine eher ruhige Phoneutria) in einem Satz vor dem Deckelspalt war, öffne ich nur ungern noch irgendetwas mehr als Spinnendicke.


    Wenn der ein oder andere wüsste, dass die guten bis 1.20m springen, wäre wohl niemand so fahrlässig.

    Entflohene Heteropoda sp. ist da auch ein Klassiker, den kriegen die meisten garnicht mit.


    Kurzum, viele besitzen eine beachtliche Sprungweite, die gerne vergessen geht.


    Gute Besserung, Prix.

  • Hallo

    Wenn man irgendwann schon einmal Theraphosas/Psalmopeus o.ä. aufgezogen hat, lernt man das fast schon automatisch - erst öffnen, dann füttern, dann hantieren


    Da reicht schon eine Acanthoscurria geniculata... selbst wenn sie schon eine ausgewachsene, zappelnde Dubia zwischen den Chelizeren hat, wird noch nach der Pinzette geschnappt.

    Bei der hantiere ich nur mit der Pinzette im Terrarium... loslassen würde die den Finger bestimmt auch nicht so schnell.



    Prix


    Mensch, da hast du dir die beste Vogelspinne ausgesucht für einen Biss...

    Vorallem scheinst du ein ordentlich gehässiges Exemplar zu haben.

    Dass die einfach einen Finger anspringen, hätte ich jetzt nicht gedacht...


    Gruss, Alveus

  • Ich habe einfach 20 Stunden geschlafen. Bei 70mg Diazepam, mir geht es besser. Ist halt ein sehr hektisches Tierchen. Komischer Weise tut mir jetzt mein anderer arm weh am Gelenk. Heute als ich ins Wohnzimmer gegangen bin ist die ausgebrochen und hat die Schiebetür selbständig aufgemacht. 2 Stunden habe ich sie gesucht und gefunden. Nach der letze Häutung benimmt sie sich komisch und ist sehr aktiv und aggressiv. Meine Ph murinus benimmt sich auch sehr ähnlich.


    Spinnen sind halt keine Kuscheltiere, meine Freundin schläft jetzt nur noch im Gästezimmer 😐 weil sie Angst hat, das sie wieder ausbricht. Habe die Türen jetzt dicht gemacht. Ich brauche nur mit meiner Pinzette, reingehen und sofort springt sie die an.

  • vogelspinnenforum.ch/wcf/index.php?attachment/11977/vogelspinnenforum.ch/wcf/index.php?attachment/11978/vogelspinnenforum.ch/wcf/index.php?attachment/11979/vogelspinnenforum.ch/wcf/index.php?attachment/11980/vogelspinnenforum.ch/wcf/index.php?attachment/11981/vogelspinnenforum.ch/wcf/index.php?attachment/11982/vogelspinnenforum.ch/wcf/index.php?attachment/11983/vogelspinnenforum.ch/wcf/index.php?attachment/11984/vogelspinnenforum.ch/wcf/index.php?attachment/11985/vogelspinnenforum.ch/wcf/index.php?attachment/11988/

    Darf ich fragen, ob du uns mal ein paar Fotos der Terrarien hochladen würdest? Wenn sowohl deine P. metallica als auch deine P. murinus dermaßen aggro sind, fehlt ihnen vielleicht ein Rückzugsort, wo sie sich sicher fühlen.

    Das sind einige Spinnen die ich besitze habe auch mehr davon 😄. Bild 1-3 ist das neue Terrarium.


    Meine murinus gräbt immer alles um ich denke irgendwas passt nicht. Als ich ihr ein großes Terrarium gegeben hat sie nur eine kleine Ecke benutzt und bei einen kleineren benutzt sie alles.


    Meine spiderlinge sehen aus wie Zecken, weil meine Freundin sie anständig gefüttert hat, als ich 6 Wochen bei einen Kunden im Ausland war. Dafür hat sie Ärger bekommen, weil sie diese mit adulten Heimchen gefüttert hat. Ich habe zu ihr gesagt sie soll kleine nehmen.

  • Hallo Prix

    Wie gehts dir denn inzwischen? Hast du noch Symptome?

    Ich hoffe, dir geht es inzwischen wieder richtig gut.

    Bin aber auch ein bisschen neugierig, wie es weiter ging und wie lange die ganze Geschichte gedauert hat. Gerade auch, weil es eine Poeci war, die dich erwischt hatte.

    Liebe Grüße

    Irene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!