Metallica versteckt sich immer im neuen terrarium

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hi ihr lieben mein name ist hannes und ich habe mie vor 2-3 Monaten eine p.metallica geholt damals wirklich winzig ^^ ich hatte sie zuerst in ihr endterrarium gesetzt wobei mir auffiel das ich so nie kontrollieren kann ob sie frisst und sie hatt sich auch gleich an einer unangenehmen Stelle versteckt nämlich genau in der ritze wo ich öffne, als dann ich hin zum Verkäufer der meinte viel zu groß setz sie noch in ein kleines, ich muss dazu sagen sie fraß nicht im neuen und häutete sich nicht also hab ich sie mitsamt derkleine Box wieder ins rerra und heizmatte gekauft weil bei mir in tirol im Winter nachts die Temperatur so fällt,auf jeden Fall hatt sie dann richtig angefangen zu fressen, häuten sie hatt jetzt ihr schönes blau und ist locker doppelt so groß ,ich würde sie auf 4-5 cm schätzen aus diesem Grund dachte ich mir ich richt ihr jetzt ihr großes Zuhause hatt sies schöner und jetzt findet sie ihr Futter und ich sie wenn ich möchte! Nun habe ich sie seit 2 Tagen im neuen terra und sie sitzt wieder genau da und geht nicht mehr raus, ist das vielleicht weils noch neu ist und sie angst hatt oder was meint ihr, ? Ich schick euch Fotos von den terras und natürlich wo sie jetzt sitzt,

  • Hallo Haennes


    Das die metallica nicht die zeigefreudigste Spinne ist, ist normal. Aber dass sie sich in die Schiene der Schiebetüre quetschen kann, bedeutet dass sie noch viel zu klein für das Terrarium ist. Da währe mir auch das Risiko, dass sie sich zwischen den Scheiben herausquetschen könnte zu gross.


    Zudem sehe ich in dem Terrarium nicht wirklich ein geeignetes Versteck. In der Natur leben diese Spinnen in Baumspalten und Astlöchern. Daher wundert es mich auch nicht, dass sie sich in den nächstbesten dunklen Spalt quetscht.


    Biete ihr doch die Möglichkeit an einen dunklen und engen Ort zurückzuziehen können. Wie z.B. eine ihrer Grösse entsprechenden Korkröhre. Es muss natürlich keine Korkröhre sein, hauptsache sie kann sich in einen dunklen Ort zurückziehen und da ihr Wohngespinst bauen.


    Über die generelle Einrichtung des Terrarium läst sich streiten, aber die Heizmatte gehört nicht in das Terrarium sondern von aussen an die Seitenscheibe. Und auch nicht direkt hinter ihrem potentiellen Versteck.


    Ich würde sie noch min 2-3 Häutungen in dem kleineren Terrarium belassen und ihr eine Korkröhre geben. Du kannst dann die Spinne später samt Korkröhre in das grosse Terrarium setzen. Sie sucht sich dann selbst den neuen Platz.


    Gruss, Alveus

  • vielen Dank für die rasche Antwort, ok danke dann werde ich die heizmatte aussen anbringen, ich hatte schon einen größeren rinden rundling drinnen da sah ich sie aber eben nicht mehr und ob sie frisst usw, also wenn ich dich recht verstehe hatt die kleine angst weil das terra zu groß ist und sie braucht einen dunklen Unterschlupf, ist zwar drinnen aber ich wollte sie halt auch mal sehen deshalb nicht dunkel, ok hast du die kleine box gesehen soll ich sie da wieder hinein geben und ins terra stellen? Mir kam eben vor sie fühlte sich da sehr wohl vielen Dank nochmal lg

  • Hallo Haennes


    Wieso genau sich deine metallica jetzt ausgerechnet in die Führungsschiene Quetschte, kann ich nur erraten. Aber da es eine schwarze Schiene, weit weg von der Lichtquelle ist, vermute ich eben, dass sie kein besseres Versteck gefunden hatt. Wobei auch die Heizmatte einen Einfluss haben könnte.


    Wenn die Spinne ein stimmiges Versteck in dem grossen Terrarium hätte, und dieses auch nutzt, würde es schon gehen. Ich hab meine auch ziehmlich früh in das Endterrarium gesetzt, dieses ist/war aber ziehmlich anderst aufgebaut.

    Aber so wie es jetzt ist, geht es natürlich nicht.


    Daher ja, ist das kleinere Terrarium wohl die bessere alternative.


    Unterschlupf, ist zwar drinnen aber ich wollte sie halt auch mal sehen deshalb nicht dunkel,

    Die P. metallica ist einfach eine Spinne welche du am Tag kaum sehen wirst. Manchmal legt sich das, wenn sie älter wird, aber auch nicht immer, da kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen, nur was ich bei anderen gesehen/erfahren habe. Wenn du eine Spinne möchtest, welche du auch am Tag siehst, müsstest du dich nach einer anderen Gattung umsehen...


    Du musst da also Kompromisse eingehen.

    Um eine artgerechte Einrichtung wirst du nicht herum kommen, das bedeutet aber, dass du die metallica eher wenig zu gesicht bekommst.


    Du kannst aber auch eine gross genuge Korkröhre oder ähnlich halbieren und mit schwarzem Aquariensilikon an die Rückscheibe kleben. Dabei kannst du gleich die gesamte Rückscheibe einkleistern und den frischen Silikon mit trockenen Kokosfasern beflocken und evt sogar Pflanzentöpfe mit einkleben. So kannst du von der Rückseite her in die Wohnhöhle einsehen. Aber die Rückscheibe muss im normalgebrauch aber auch abgedeckt/ verdunkelt sein.


    Das sieht auch um einiges hübscher aus als deine Pinboardrückwand ;). Sorry ich konnte mir den Kommentar nicht verkneifen.


    Es gibt da aber auch X verschiedene Möglichkeiten um ein Baumbewohnerterri artgerecht einzurichten.


    Gruss, Alveus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!