Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen

    Ich heisse Michel und komme aus der umgebung Zofingen. Ich bin 41 Jahre alt und habe zwei Jungs von 10 und 14 Jahren. Da ich schon seit über 20 Jahren Terrarientiere halte , ist das Interresse bei meinen jungs, vorallem beim kleinen auch sehr gross.

    So und jetzt kommts... mein kleiner ist dieses jahr anfangs september zu mir gekommen und hat mir mitgeteilt, das sein Geburtstagswunsch für den 10ten eine Spinne sei...😅 Ich fragte ihn, ob er dann schon wisse was für eine es denn sein solle. Da grinst er mich an und teilt mir auf latein mit " Poecilotheria Metallica" und bombardiert mich auch gleich mit Fotos🤘 Gut gemacht mein Sohn...🤪 Woow was für ein wunderschönes Tier!!!

    Da wir in Zofingen eine Zuchtstation von Reptilien und Arachnieden haben, sind wir da mal vorbei gefahren um uns " umzusehen" am Ende sind wir aus der Zuchtstation nach Hause gefahren mit einem Terrarium , Heizung , Ästen, Röhren, Planzen und einer vom Dez. 2020 jungen poecilotheria Metallica🤘😎

    Da ein Terrarium so ein bisschen mickrig ausschaut, bin ich nen Monat später, nochmals in die Handlung und habe mir eine 5Jahre altes Poecilotheria Regalis Weibchen Gekauft!

    Meine Terrarien sind 30 cm mal 30cm und 45cm hoch. Da meine Regalis doch sehr aktiv im Terrarium ist habe ich mich entschlossen ihr ein grösseres Terri zu geben. Das zukünftige Zuhause hat die Masse 50mal45mal90🤩

    So und nun zu meiner frage. Da ich nächstens ein lehres Terrarium habe, und das darf ja nicht sein, bin ich auf der Suche nach ner dritten Spinne! Hab mich mal ein bisschen schlauer gemacht und auch was schönes gefunden, was ich in Zukunft pflegenmöchte . Da ich bei den Pözis bleiben möchte, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Poecilotheria Subfusca highland Weibchen.

    Gibts wehr bei euch der so wunderschöne Tiere besitzt und nachzüchted?

    Wäre echt dankbar für Tips und Kontakte

    In dem Sinne schönen Sonntag und bis bald mal....

    Gruess Michel

    P. S. Werde noch zwei drei fotos hochladen wenn ich rausgefunden habe wie es funzt😅

  • Hallo Michel,

    Poecilotheria spp. sind schon tolle Tiere - unbestritten! Ich verstehe überhaupt nicht, warum die mittlerweile und vor allem hier in D so "gedisst" werden, da zwar das Gift relativ potent ist, aber die mir bekannten Arten alle nicht wirklich zum schnellen Biss neigen (sofern man halbwegs fachkompetent mit den Tieren umgeht)... die übliche politische Panikmache einiger überzogener Aktivisten eben!


    Naja, jedenfalls Glückwunsch auch von mir zum neu begonnenen Hobby!

    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf?: sollte das 3. Terrarium neben den anderen stehen, würde ich Dir nicht zu einer P.subfusca (hier gemeint die Highland Variante!) raten, sondern zu P.spec. "lowland", die auch als P.bara gehandelt wird - die klimatischen Ansprüche passen eher zueinander und zum in Mitteleuropa bevorzugten Wohnraumklima.

    P.subfusca "highland" benötigt es tatsächlich eher kühl (max. 21-22°C im Terrarium, besser um die 18-19°C, außer während der Kokonzeitigung). Die Tiere leben auch eher recht versteckt und zurückhaltend...

  • hey Katsten

    Danke für deine antwort und deinen Tip.

    Aber das neue grosse Terri wird alleine stehen , so als Blickfang😉 Da ich in einem alten bauernhaus wohne ist das mit der Temperatur kein problem. Die jetzigen zwei terris muss ich ziemlich beheizen, damit ich auf die 25 bis 27 grad komme. Durchschnittliche raumtemp bei mir zu hause ist 18 grad

    Ich werde nächstens mal zu Roger fahren um mir ein paar Tiere anuuschauen, der hat ja alle poecis bis auf eine😜 von dem her könnte ich mich noch umentscheiden...

    Liebe Grüsse

    Michel

  • Ah ok - ich verstehe... warme Sommer sind dann aber auch kein Problem?


    Ich frage deshalb - meine "Highlands" halte (und züchte) ich in meinem Keller - da habe ich im Hochsommer (2018, 2019 & 2020) auch nur in Fußbodennähe so um die 22°C und darüber wärmer. Das ist etwas, worüber man sich bei der Art durchaus Gedanken machen sollte.


    Ich drücke Dir auf jeden Fall aber die Daumen bei Deiner Auswahl! Wenn man neu mit etwas anfängt, ist es immer besonders spannend. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!