Frage zum Thema Augen von Vogelspinnen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich bin relativ neu im Hobby und habe mich über die Augen von Vogelspinnen gewundert. Ich habe gesehen, dass manche Vogelspinnen eventuell eine "Linse" in den mittleren grossen Augen (anterior medial eyes) haben. Wenn ich mich nicht irre, habe ich irgendwo gelesen, dass Vogelspinnen diese Augen (AMEs) eher für Tageslichtaktivitäten benutzen. Da diese Augen eine "Linse" haben, wollte ich euch fragen ob dies ein Zeichen sein könnte, dass manche Vogelspinnen eventuell einfache Formen sehen können?


    Da Linsen die Funktion haben, Lichtstrahlen/Photonen zu bündeln, die durch sie und auf die Netzhaut fallen, um so Bilder von Objekten erzeugt werden können, wäre es eine Möglichkeit? Gibt es Studien über dieses Thema?



    Liebe Grüsse


    Alex

  • Ich habe gesehen, dass manche Vogelspinnen eventuell eine "Linse"

    Hallo Alex
    Vogelspinnen haben keine Linsen in den Augen. In welche auch immer.Sie können allerdings "polarisiertes Licht" wahrnemen.


    Die Lichtwellen des Sonnenlichts schwingen in der dunstigen Erdatmosphäre in jedem bestimmten Himmelspunkt vorzgsweise in einer Richtung. Sie werden mithin polarisiert. Daraus folgert ein vorgegebenes Polarisierungsmuster des Himmels, das sich mit dem Sonnenstand verändert.


    Ob das auch dem Beutefang dienlich ist, sei mehr als fragwürdig. Dazu haben sie bedeutend effektivere Sinne. Es gibt jedoch im Leben einer Vogelspinne mannigfaltige Gründe und Situationen, für die sich eine Nutzung dieser Fähigkeiten anbietet.


    Gruß

    Joachim B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!