Möchte bald ins Hobby einsteigen. Hab da aber noch ein par Fragen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Das verstehe ich natürlich. Ich dachte, dass es da gesetzlich unterschiedliche Mindestmaße gibt, wie bei einigen anderen Tieren. Ich bin aber eh jemand der eher viel Platz anbieten möchte.

    Ich hatte in der Vergangenheit auch mal ein 500l Aquarium in dem nur ein Schwarm Neons und einige Amanos drin waren. Leider musste ich das wegen Umzug aufgeben.


    Das mit der Größe meinte ich auch nur als Beispiel dafür, dass häufig unterschiedliche Dinge zu ein und derselben Art geschrieben werden. Das ist als Hobby-Einsteiger wie mich dann natürlich oft eher verwirrend als hilfreich. Man möchte es ja richtig machen und nicht durch dumme Fehler den Tieren schaden

  • Verfluchte Bürokratie.

    Hab grad mal beim Landkreis angefragt, ob die Haltung hier überhaupt erlaubt ist. Bin zufällig darauf gestoßen, dass es in Niedersachsen gar nicht erlaubt ist Gifttiere zu halten. Tja, jetzt brauche ich eine Ausnahmegenehmigung inkl. polizeiliches Führungszeugnis

  • Hi Lars


    Das habe ich irgendwie befürchtet. Den Herkunftsnachweis brauchst du auch? Selbst wenn kein Cites Nachweis von nöten ist?

    Am besten setzt du dich mit jemandem in Verbindung, der bereits Spinnen hält (in deiner Umgebung).


    Sonst gäbe es immernoch Isopoden, Phasmiden oder Mantiden, auch tolle Tiere und völlig ungiftig.


    Damon sp. hat auch kein Gift.


    Grüsse, Jannik

  • Was ist ein Cites- Nachweis?
    Das bekloppte ist ja, dass der aktuelle Halter im Nachbarlandkreis wohnt, gleiches Bundesland und er brauchte gar nichts an Papieren oder Anmeldungen für die Haltung.


    Ansonsten wüsste ich so niemanden in meiner Gegend


    Natürlich könnte ich die Tiere einfach trotzdem holen, aber ich will mir dadurch nun wirklich keine Schwierigkeiten einhandeln. Gerade weil ich jetzt ja nachgefragt habe, kann ich mir vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit dass jemand vom Amt vorbeischaut doch deutlich gestiegen ist.

  • Hallo Lars,

    In Niedersachsen darfst du zwar keine Poecilotheria halten. Die anderen Vogelspinnen zählen nicht als Gifttiere und müssen auch nicht genehmigt werden. Da war jemand bei dir im Landratsamt falsch informiert. Herkunftsnachweis brauchst du für Cites-tiere wie die T. albopilosum. Für die anderen brauchst du meines Wissens keinerlei Papiere. Du kannst dich sicherheitshalber bei der Dearge ( deutsche Arachnologische Gesellschaft ev.) erkundigen. Aber wenn ich den Artikel in der Arache richtig erinnere, ist da kein großer Unterschied zu uns in Bayern.

    Besorge dir die Info lieber direkt aus dem Gesetzestext, auf den Ämtern ist oft einfach jede Spinne ein Gifttier, weil die sich nicht damit befassen mögen.

    Viele Grüße, Irene

  • Den Herkunftsnachweis braucht es hier zu Lande nur bei Cites geschützten Tieren (Brachypelma, Pandinus etc.)


    Nun, in Niedersachsen steht:

    1. Es ist verboten, giftige Schlange, Skorpione, tropische Giftspinnen (es gäbe da auch nicht tropische ;) ) zu halten.

    2. Ausnahme wenn:

    Keine Gefahr dritter besteht

    Festgelegtes Gegenmittel bereit steht oder Behandlungsmethoden abgeklärt sind.


    Nun, 1. Terrarium abschliessen, Behandlungsempfehlung einholen. Bei diesen Spinnen ist es denk ich mal ohne Gegenmittel möglich.


    Was mich aber gewaltig abschrecken würde:

    Ausnahmen nach Absatz 2 sind befristet und unter Widerrufsrecht. Heisst, Morgen schon kann es sein, dass deine Spinne gleich wieder konfisziert wird. Das wäre mir etwas unbehaglich.


    So nun werfe ich mal noch ein paar nicht tropische Spinnen in die Runde:

    Eresus sp.

    Hogna sp.

    Eusparassus sp.

    Theoretisch Heteropoda venatoria (Nachtrag, yup, zählt mittlerweile als Spinne Europas)

    Chaetopelma olivaceum

    Lycosa sp.

    Dolomedes plantarius



    Grüsse, Jannik

  • Danke, ich weiß, es ist nett gemeint mit den anderen Arten, aber ich gebe zu, dass mein Interesse da bei weitem nicht so groß ist, auch wenn einige davon auch echt toll aussehen. Wären Phidippus größer und würden länger leben, dann wäre sowas auch ganz weit vorne.


    Was mich aber auch so ein wenig triggert ist, dass das Amt alles mögliche haben will, aber gleichzeitig werden die einfach so im Laden verkauft und natürlich auch, dass es die einzelnen LKs so unterschiedlich handhaben.

  • Hi Lars


    Damit kannst du die Spinne beim zuständigen Amt anmelden (ob es reicht?) , dann kriegt sie eine Cites Nummer. Von dort an bist du fein raus.


    Eresus wird auch alt. War ja nur mal so ne Idee, wenn aber nur Poecis und Brachypelma anzumelden sind, ist es halb so wild.


    Grüsse, Jannik

  • Hallo Lars,

    Das ist eine Cites- Bescheinigung, die braucht man für alle im Anhang des Washingtoner Artenschutzübereinkommens gelisteten Tiere, bei Vogelspinnen Brachypelma, Tliltocatl und Poecilotheria.

    @ Jannik:

    Im Gifttiergesetz von Niedersachsen steht aber auch, dass die Liste mit Spinnenarten, die als Gifttier gelten, noch folgt. Das heißt doch nicht im Umkehrschluss, dass erst mal jede Vogelspinne dazu zählt. Und dass es im gleichen Bundesland jeder Landkreis anders handhabt, geht schon gar nicht.


    Was die Haltung der Poecilotheria betrifft, habe ich mich geirrt. Das betrifft uns Bayern und die Nordrhein-Westfalen.


    Viele Grüße, Irene

  • Hi Irene


    Das zeigt doch wieder das Problem dieser Gesetze. Wenn da jede tropische Giftspinnen steht, gehe ich sehr wohl davon aus. Sollte die Liste folgen, weiss ja niemand was am Ende auf dieser Liste stehen wird, die Bewilligung muss oft rückwirkend angefragt werden. Wäre ja spannend, wenn Poecilotheria aufgelistet wird, Phoneutria jedoch nicht.


    Gut, Lars hat bis dato kein kritisches Tier in Erwägung gezogen. Das Verhalten seiner Beamten scheint eine gute Richtung zu nehmen.


    :popcorn:


    Grüsse, Jannik

  • Es scheint mir du bist da in ein Fettnäpfchen getreten. Ich kenne beide Meinungen bezüglich Umgang mit den Behörden. Ich persönlich kaufe nur Nachzuchten und keine Wildfänge aber halte persönlich nichts von der Staatlichen kontrolle da sich die zuständigen Ämter oft selbst nicht mit der Haltung dieser Tiere auskennt. An sich könnte dir jeder Halter der bereits selbst einen "Herkunftsnachweiß" für die entsprechenden Arten besitzt so ein Papier ausfüllen... kein besonders gutes System wenn es um Artenschutz geht da es dadurch sehr leicht umgangen werden kann. (zumindest in Ö)


    Ich persönlich finde es ist Eigenverantwortung nur Nachzuchten finanziell zu unterstützen und keine Wildfänge aber lege keinen Wert auf so ein Papier. Wie seht ihr das in der Schweiz bzw. Deutschland, würde mich echt interessieren.


    Was die Gesetzlichen mindestgrößen der Terrarien angeht sehe ich das genauso. Man kann ein 30x30 er Terra durchaus so einrichten das auch eine Größere Spinne Artgerecht gehalten werden kann aber es zeigen sich durchaus deutliche Verhaltensunterschiede zu Spinnen die mehr Platz bekommen. (Wie Jannik Eng bereits erwähnt hat).


    Wenn ich mit dem Post irgend einen faux-pas begangen habe dreht mir bitte nicht gleich den Hals um ich habe mich leider bisher noch nicht all zu oft in der deutschsprachigen Kommunity zu dem Thema unterhalten und lerne gerne neues dazu. :]


    Wolfram

  • Hallo Jannik,

    Vielleicht hast du ja recht. Aber wir Deutschen neigen ja ohnehin gerne mal zu vorauseilendem Gehorsam.🤨

    Ich denke, so pauschal formulierte Gesetze führen eher zu Verunsicherung, sowohl bei Ämtern, die es umsetzen sollen als auch beim Bürger.


    Aber auch Listen können es in sich haben. In Bayern steht die Tegenaria neben der Phoneutria. Hab trotzdem keine der Winkelspinnen in meinen Kellerecken als Gifttiere gemeldet und die Haltung beantragt. 😖(hab nicht überprüft, ob das inzwischen geändert wurde)


    Jetzt bin ich schon gespannt, was die Frau vom Amt sagt.


    Finde das Thema übrigens gut. War mir überhaupt nicht bewusst, dass die Vogelspinnenhaltung in einem der deutschen Bundesländer verboten sein könnte. Einzelne Arten klar, aber komplett?


    Liebe Grüße, Irene

  • @Wolfram

    Bei uns sind die Grünen noch nicht so weit, man darf hier auch noch legal Angeln :P .

    In Basel sind viele Tiere meldepflichtig, heisst also auch wir haben so einen komischen Stadtstaat bei uns.

    So, Spass beiseite, bei uns kann man auch tropische Vogelspinnen und Phoneutria kaufen, da sind Vereine und Börsen am weitesten und verbieten den Verkauf (zu recht.m.M.n.). Jeder weiss da wird zu gerne mal ein Deckel geöffnet. Der Tierschutz ist langsam bei Aquarienfischen angelangt, Wirbellose gelten immernoch als Nische.


    Cites Nachweis kriegt man eigentlich bei jedem seriösen Züchter ohne Anfrage, auch im Tuerfachhandel wird immer mehr Wert darauf gelegt.


    Wildfänge sind leider unausweichlich um

    a) Eine neue Art einzubringen (ich hoffe nur mit der Absicht, sie zu züchten)

    b) Bei vielen Tieren lässt sich die Herkunft nur vermuten. Es wird immer auf Vertrauensbasis sein.


    @Irene

    Am einfachsten wäre es halt, jemanden zu fragen, der aus Erfahrung spricht. Wie gesagt, tropisch ist schon ein fraglicher Begriff. Ich habe mich jetzt in Europa bedient, subtropen hätte da noch weit mehr zu bieten und ist per Definition keine tropische Spinne.

    Es muss schlicht und ergreifend eine konkrete Liste her. Cites schafft dies auch mit M. religiose oder Pandinus sp. Dort ist eigentlich klar definiert, dass jede Haltung von M. religiosa untersagt ist. Trotzdem werden Tiere gehalten mit einem "Kaufbeleg" als Nachweis, dass sie aus Afrika kommen.

    Dieses Gesetz ist einfach nicht fertig und bis es soweit ist, besteht halt ein Restrisiko.


    Grüsse, Jannik

  • Achja, Skolopender oder sowas darf ich problemlos halten. Gleichzeitig sind die wesentlich giftiger als die drei fluffy spiders, die ich halten möchte.

    An Wirbellosen stehen halt nur Spinnen und Skorpione im Gesetz...

  • Hallo Jannik

    Ich gebe dir recht. Rechtssicherheit muss her. Und die bietet eine gute Liste. Mit Betonung auf gut.

    Da stellt man die Pöcis unter Artenschutz, was ich voll und ganz unterstütze, aber verbietet die Haltung durch Privatpersonen. Die natürlichen Lebensräume schwinden, aber wir dürfen sie nicht züchten. Es geht mir nicht um Wildfänge, aber Nachzuchten sollten erlaubt sein. Und wenn man schon was regeln muss, wäre die Verpflichtung, seine Sachkenntnis nachzuweisen besser als ein generelles Verbot.


    Übrigens sind Pferde viel gefährlicher als Vogelspinnen. Das nur nebenbei, falls jemand still mitliest, der irgendwann diese Liste schreibt.

    Viele Grüße, Irene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!