Kadeka, et al., - Revision der Brennhaare I bis VI

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Kaderka, R.. Bulantova, j., Heneberg, P. & Rezac, M. (2019) Urticating setae of tarantulas (Araneae: Theraphosidae): Morphologie, Revision der Typologie und Terminologie und Implikationen für die Taxonomie.


    Zusammenfassung: Urticating Setae sind modifizierte Setae auf dem Abdomen oder den Pedipalpen, die einen wirksamen Verteidigungsmechanismus gegen Wirbeltier- oder Wirbellose-Räuber und Eindringlinge darstellen. Außerdem sind sie als morphologische Merkmale nützliche taxonomische Hilfsmittel, die die Klassifizierung der Theraphosidenspinnen der Neuen Welt erleichtern. In der vorliegenden Studie wurde die Morphologie der Urticating Setae an 144 Taxa von Neuwelt-Theraphosiden untersucht, einschließlich der ontogenetischen Stadien ausgewählter Arten, mit Ausnahme von Arten mit Urticating Setae des Typs VII. Die Typologie der Urticating Setae wurde überarbeitet, und die Typen I, III und IV wurden neu beschrieben. Die Urticating Setae bei Spinnen mit Setae des Typs I, die ursprünglich zum Typ III gehörten oder als Setae mit intermediärer Morphologie zwischen den Typen I und III angesehen wurden, werden nun als ontogenetische Derivate des Typs I betrachtet und als Subtypen beschrieben. Die bei Iridopelma hirsutum und Antillena rickwesti gefundenen Seten mit einer Morphologie, die zwischen der von Körperseten und der von Typ II liegt, könnten ein weiterer Beweis dafür sein, dass sich die Seten von Typ II aus den Körperseten entwickelt haben. Es wird vermutet, dass die Verschmelzung der Widerhaken mit dem Schaft zur Morphologie der Typ-II-Sätze führen kann. Da sich die Typ-II-Sätze der Aviculariinae unabhängig von den UrS der Theraphosinae entwickelt haben und beide Unterfamilien zwei Nichtschwestergruppen darstellen, dürfte dies die Unterschiede in der Morphologie der Körpersätze bei Aviculariinae und Theraphosinae erklären. Die Terminologie der "Widerhaken" und "umgekehrten Widerhaken" wurde überarbeitet und neu definiert, wobei die tatsächliche Richtung der Widerhaken neu betont wurde


    UrS = Lastenheft - User Requirement Specification


    https://wsc.nmbe.ch/reference/16078


    Gruß

    Joachim B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!