Caribena Versicolor Fragen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten morgen alle miteinander,


    ich habe mir eine C. Versicolor zugelegt. Die kleine ist mittlerweile bei der FH2 und ungefähr 1 bis 1,5cm groß. Ich habe sie als sie ankam direkt aus der heimchendose raus und in ein kleines Terra gesetzt da ich diese heimchendosen nicht so mag. Nun zu meinen Fragen:


    1. ist das normal das sie seit gestern nur im neuen terra an dem deckel in kreis läuft und sonst garnichts macht??


    2. ich habe ihr auch versucht schon essen zu geben was sie überhaupt nicht interessiert hat


    3. und letzte frage wielang dauert es bis sie anfängt zu spinnen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Ayman :)

  • Hallo Ayman

    Das wird wohl sehr unterschiedlich sein.

    Wir haben zwei C. versicolor in Aufzucht und eine A. metallica.

    Die Caribenas haben sofort losgesponnen, die Avicularia ist die erste Woche auch nur im Kreis gelaufen und hat sich dann die Wohnröhre am Deckel gemacht.


    Wenn ich etwas hinein interpretieren muss, dann wohl, dass die ersten beiden einen "zufriedenstellenden" Platz gefunden haben und letztere eben nicht.

    Die Caribenas sind direkt zwischen zwei Kunstblätter, die wir zugegeben haben, bei der Avi bin ich mir nicht mehr sicher, ob die von Anfang an welche drin hatte.


    Somit wäre etwas mehr Grün oder Geäst hilfreich (je nach Verfügbarkeit) oder getrocknetes Eichenlaub, welches du mit mehreren Stöcken in der Hohe aufspiesst oder befestigst. (Vorher gründlich reinigen, nichts frisches, sonst besteht die Gefahr einer Pilzzucht)


    Kann sein, dass ihr diese eine Korkröhre nicht zusagt.


    Gruss, Jannik

  • Ja hab auch direkt keine Korkhöhle hab nur Korkrinde gehabt die ich dann in 2 Teile geschnitten habe und In eine Ecke gestellt habe müsste vielleicht auch noch ein bisschen Grünzeug rein machen sonst sieht das Terra so leer und langweilig aus.

  • Sicherheitsnadel und ein Feuerzeug.


    Je länger du an der Stelle bleibst, umso grösser wird das Loch.


    Oft ist auch von einem Lötkolben die Rede, vor allem bei Braplastdosen wird es mit der Nadel sehr zeitaufwändig.


    Danke für das Feedback, bis dato ist nichts verhaltensauffälliges festzustellen, sollte sich doch noch jemand melden der einen absolut fatalen Fehler festmacht, sind auch wir um Anregungen froh.


    Gruss, Jannik

  • Hoi Zämme


    Also das beschriebene Verhalten konnte ich bei Slings feststellen, denen entweder die Bedingungen nicht zusagen oder diese schlagartig geändert wurden.


    2 Beispiele:

    • Zwei meiner P. irminia Slings zeigten das Kreis-laufen, als ich bei Ihnen zu wenig gewässert hatte und es zu trocken wurde eine dritte fing auch an nervös zu werden, die anderen 22 verhielten sich normal bei den dreien habe ich einfach weniger Wasser gegeben.
    • Ein A. metallica Sling begann ebenfalls die Kreise zu laufen, als die kleine Spiderlady sie sich anschaute aber nicht wieder an den angestammten Platz stellte und es dadurch 2-3° C kühler wurde. Zurück am richtigen Platz beruhigte sie sich ganz schnell.

    Ich habe das Verhalten wegen solcher Beispiele auf Unstimmigkeiten bei den Bedingungen zurückgeführt.


    Weiter setze ich eine Spinne nicht sofort in ein neues Terri um, weil dann genau das passieren kann, dass die Tiere einen "Klimaschock" haben, wie wenn wir aus den Ferien in einem heissen Land mit dem Flieger zurück in die Schweiz kommen und dann beim Flieger die Türe aufgeht (okay, funktioniert auf dem Hinweg auch :) ), dann läufst du nämlich auch in eine kalte oder heisse Wand. Darum bleibt die Spinne bei mir erst ein paar Tage im alten Behälter, damit dieser sich etwas langsamer ans Klima im neuen Zimmer anpasst und erst dann setze ich Sie um. Ausnahme sind natürlich unzumutbare Behältnisse, in solchen Fällen gibts eine Schocktherapie.


    Ayman : Auf dem Foto sieht es aus, als wäre die kleine in einem flachen Behälter. C versicolor sind Baumbewohner und da wäre ein hohes Zuhause mit vielen Klettermöglichkeiten Pflicht. Schau auf dem Bild von Jannik, da sieht man Boden nicht vor lauter Kletterzeugs. Deine Spinne kann sich ja nirgends verstecken und dass kann ein weiterer Stressfaktor sein.


    Jannik Eng : Wenn ich ein Spinnchen in eine bestimmte Richtung bzw. positiv zu einem bestimmten Versteck stimulieren möchte, dunkle ich den entsprechenden Bereich ab. Das hat bei mir schon öfter gerade bei Baumbewohnern geholfen.


    Und zu guter letzt, mache ich Löcher meist mit einem Dremel. Mit dem Lötkolben wurde ich nie richtig warm :D . Auf der Rückseite bekam ich immer Überstände, die man dann abschneiden muss und dann habe ich auch oft die Tiefe verschätzt und dann zu grosse Löcher (OK ist sicher Übungssache), mit dem Dremel werden die immer gleichgross.


    Liebe Grüsse


    Roger, der Romanschreiber :huh:

  • Hallo ich habe 6 C.versicolor in der ersten Fresshaut gekauft . "Ich hatte schon mal eine einzelne gekauft habe diese auch ohne Probleme groß bekommen. "

    Darum habe ich mir Nu vorgenommen mit diesen 6 nachzuzihen. Ich achte immer darauf das eine gute Belüftung gegeben ist denn Staunässe oder zu trocken vertragen die C.versicolor überhaupt nicht es sollte mit der Feuchtigkeit darauf geachtet werden das wenn der Boden befeuchtet wird dieser in 2bis3 Tagen wider trocknet das ist dann eigentlich ideal eventuell vor der Häutung etwas feuchter halten hilft ihr da gut durch zu kommen . Ich hab von einem Bekannten mitbekommen der hat seine trockener gehalten die haben die Häutung geschafft sind aber zwei tage später Tod im Gespinst gelegen . Und ich füttere meine sehr gut da es gute futterverwerter sind so wachsen sie auch gut kurz vor der Häutung hören sie auf zu fressen das ist immer ein sicheres Zeichen das sie sich in der nächsten Zeit häuten. Meine 6 sind Nu ein Jahr alt und haben eine Größe von 2 bis 2,5 cm reine Körperlänge und alle sind schon umgefärbt . Ein bekannter von mir hat auch eine im gleichen Alter jedoch füttert er nur knapp ein Drittel von dem was ich gebe und seine ist erst 1,3 cm groß und noch blau ziemlich blass bit beige Flecken. Obwohl seine sich auch gut häutet wächst diese sehr schlecht . Liegt an zu wenig Futter denke ich mal .Und das mit dem Gespinst ist unterschiedlich manche bauen das trotz reichlichen Möglichkeiten einfach ans Glas direkt unterm Deckel andere nehmen die Röhre an und bauen darum riesige Netze mit dem Eingang zur Röhre im Mittelpunkt dann gibt es Experten die ihr Gespinst immer wider an der Türe bauen auch wenn es bei jeder Fütterung kaputt geht wird es wider dort weiter gebaut .Zur Zeit habe ich P.murinus Nachwuchs das Weibchen war nicht so groß von daher waren wohl im Kokon nur 56 kleine drinnen die am 28.9 geschlüpft sind ich habe den Kokon erst entnommen alls das Weibchen ihn geöffnet hatte es waren erst 12 raus die habe ich auch ohne Probleme rausholen können obwohl die P.murinus ja recht aggressiv scheint war die Verpaarung recht friedlich und das entnehmen des Kokon hatt sie ohne zu drohen geschehen lassen ,was mich schon gewundert hatte ich hatte mit heftigsten Gegenwehr gerechnet. So das reicht Nu auch fürs erste bis dann Gruß und Ciao Bernd.

  • Hi Bernd


    Das sieht toll aus, unsere kleinen Racker haben auch schon alles zugesponnen!


    Wenn ich dir noch etwas liebgemeinte Kritik bieten darf, drücke beim Schreiben ab und an die Enter Taste, dann liest es sich etwas angenehmer (ich weiss, an meinem Handy ist das schreiben auch etwas umständlich aber es geht).


    Grüsse, Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!