Little Socotra

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hoi Zämme


    Meine Slings, die nun langsam aber sicher halbwüchsig sind, sollen umziehen und ich habe folgendes Terrarium vorbereitet:




    Ziel ist keine weitere Diskussion über die Haltung von M. balfouri! Hier zieht erst einmal meine halbwüchsige (wahrscheinlich noch ein Tick kleiner) Kolonie ein und ich habe mich mit meinem Züchter des Vertrauens kurzgeschlossen. Auf eine Nennung verzichte ich bewusst, gerade bei balfouri (oder bei gemeinschaftlich haltbaren Spinnen) stösst man doch auf sehr diametrale Meinungsrichtungen.


    Gerne lasse ich euch hier teilhaben

    Der Bodengrund ist ein Gemisch aus einem Sandsubstrat von, für oder aus glücklichen Reptilien (jaja die Firmennamen :P) und einem Regenwaldsubstrat von selbiger Firma, der australienorientierte Sand ist mir jetzt zu dunkel aber ich hole die 20 Liter da nicht mehr raus, vielleicht gibte es jedoch gerade mit dem hellen der balfouri einen netten Kontrast, die andere Kolonie lebt auf hell, somit ist hier auch ein Versucht auf dunkel gerechtfertigt. Er (der Bodengrund) wurde von 20 bis 40 cm hoch aufgefüllt und 3 Teile Holz eingearbeitet. Weiter habe ich 2 stark verästelte Zweige eingebracht, um das Sokotra-Feeling etwas zu verstärken. Hier habe ich mich gefragt, ob und wie ich es schaffen könnte das Blattwerk eines Drachenbaumes nachzustellen, da mir aber der grüne Zweig sprichwörtlich verwehrt wurde, stehen in diesem Terri nun zwei verdorrte Exemplare. Ich mag natürliches in meinen Terris und Moos würde in kürzester Zeit vertrocknen.


    Der Wassernapf ist auch imme ein beliebter "Streitpunkt". Beide meiner Kolonieen konnte ich schon beim Trinken beobachten, daher ist für mich klar ein Wassernapf dabei.


    Die Grösse des Terris gibt ebenfalls immer wieder Anlass für angeregte Diskurse. Naja in dieser Hinsicht habe ich nun bald beide Beispiele im Zimmer. Die andere Kolonie besteht aus 5 sub-adulten Tieren, die sich momentan einen 30er Würfel teilen und sich auf Grund von zu wenig Platz (gemäss der einen Partei) an die Gurgel sollte und hier werden bald 11 2-2,5 cm KL (eben halbwüchsige) Tiere einziehen, welche auf Grund von zuviel Platz Reviere bilden und sich deshalb an die Gurgel sollte. Was ich jedoch von beiden Seiten immer wieder lese ist, dass M. balfouri so ziemlich die sozialste Spinne sei und sollte das so sein, dann dürfte der "Goldene Mittelweg" doch einiges an Toleranzen in beide Richtungen bieten.


    Für die Bepflanzung werde ich beim vertrauenswürdigen Biber noch ein paar stachellose Sukkulenten beschaffen und einbringen. Leider habe ich wenig Hoffnung, dass ich da etwas endemisches aus Sokotra finden werden.


    Das Terri steht in unserem neuen Spinnenzimmer (Büro wurde entfernt, damit die Spinnen genug Platz haben :jumper: ) auf einem alten, schönen Möbel, welches dann mit der anderen Hälfte als Arbeitsfläche und für unsere YouTube-Videos hinhält.


    Was gibt es noch zu sagen?

    Wer im Hintergrund oder in einer Spiegelung noch Unordnung sieht, darf gerne vorbeikommen und diese beseitigen :demütig:


    An dieser Stelle hoffe ich jemendem etwas Inspiration auf den Weg gegeben oder Freude bereitet zu haben und bin trotzdem offen für etwaige Kritik.


    Edit: Sorry, wenn der Beitrag eher in den Terri-Teil sollte.


    Liebe Grüsse


    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!