Trauermücken

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Kann mir jemand helfen ? Habe seit einigen monaten trauermücken in den terarien

    Ich bekomme sie nicht weg hatte als aller erstes komplett neue erde

    dann gelb tafeln

    und auch nematoden benutzt

    ach ja und auch noch die bister immer mit dem stausauger abgesaugt vorsichtig mit einem dickeren strohhalm am staubsauger das geht gut

    aber ich bekomme die bister nicht ganz weg HILFE HILFE HILFE

    die spinnen reagieren garnicht mehr auf den sauger

  • weil in der Erde die Eier von den Trauermücken drin sind und wenn die Erde feucht wird sind die aktiv und feuchte Erde wird von den Trauermücken angeflogen um dort die Eier zu legen...hübscher Kreislauf..


    ist zwar keine Wissenschaftliche Erklärung, aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine


    Ich habe grad frisch ein Terra eingerichtet, Erde ist feucht, da es etwas durchtrocknen soll habe ich gleich so eine Art Gaze davor gemacht damit da keine Viecher reinkommen um noch Eier zu legen (die Löcher sind so klein das die da nicht durchkommen aber dennoch Luft durchkommt). Bis jetzt ist alles gut. Habe auch schon gesehen das ein paar Trauermücken da rein wollten, waren magisch angezogen von der feuchten Erde.


    Also wenn Nematoden nicht helfen....: Vielleicht wäre das ne Option ?


    Grüße von Mr. Gibbs


    PS: Diese "Gaze" sind eigentlich Netze für Obst, um Obst vor den Viechern zu schützen, hab die einfach zweckentfremdet und klappt prima

  • Danke ich werde das auch mal versuchen mit den gemüsebeutel

    ich bekomme schon anfälle wenn ich nur 1 sehe der stausauger steht schon dauerhaft in der nähe der terarien ,und auch egal ob pflanzen drinn sind oder plastik sie sind immer wieder da

  • wenn Du die Viecher schon drin hast kann es sein das da noch welche Schlüpfen, aber falls Du nochmal Erde neu machen mußt dann gleich das Netz einsetzen von den Beuteln. Wenn schon Eier in der frischen Erde sind dann ist's richtig blöd....


    Das die Nematoden nicht helfen wundert mich 🤔

    (Glaub da würde ich beim Anbieter mal nachfragen, die sind sehr nett und wissen viel)

  • Jetzt habe ich aber mal eine andere Frage zu den Nematoden gegen Trauermücken. Wie hoch ist den die Gefahr das die Spinnen die aufnehmen? Das wäre ja Kontraproduktiv....


    Muß gestehen da hab ich mir bisher nie Gednaken drüber gemacht und ging auch alles gut bisher.....

  • Hallo


    In meinen Tropenterrarien habe ich die Trauermücken immer nur zu Beginn.

    Nach einer Zeit verschwinden diese von selbst, wenn sich die Bioaktivität im Boden eingependelt hat.

    Bei einer Terrarienvergrösserung, packe ich auch immer die alte Erde mit in das neue Terri. Ob das nur mit Asseln und Springschwänzen funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich verwende immer lebendes Waldmoos, da wuselt allerlei nützliches herum.


    Gruss, Alveus

  • Hoi Zämme


    Also ich wurde zwischenzeitlich zum Carnivorenspezialisten im Florabereich. Bei mir stehen im Spinnenzimmer fleischfressende Pflanzen und als äusserst effizient und dadurch nützlich hat sich bei mir der Sonnentau (Drosera-Arten) rausgestellt.


    Einmal habe ich eine "Raubmilbenkur" durchgeführt, weil ich nicht wusste ob ich Futtermilben oder andere doofe Milbies hatte und die Predatoren haben sicher auch zur Dezimierung in dem Zeitraum beigetragen. Naja Springschwänze habe ich jetzt auch nicht mehr aber die Pflanzen waren vorher da und sind es immernoch :-)


    Edit: Raubmilbenkur habe ich aus Angst und Vorsicht gemacht, keine meiner Spinnen hatte sichtbarte Milben an Chelicere oder Körper.


    Liebe Grüsse


    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!