Frage zur Brachypelma smithi (jetzt hamorii)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Miteinander,


    ich habe eine Frage zu meiner Brachypelma smithi (jetzt hamorii). Wenn ich Euch jetzt schreibe das Sie gerne mal die Scheiben hochklettert werde ich wahrscheinlich nach Luftfeuchte etc. gefragt. Ich habe in den letzten Jahren, seitdem ich sie habe, viel dazu gelesen und auch umgesetzt. Luftfeuchte ist im grünen Bereich, Temperatur auch wie es für sie sein soll, Wassernapf vorhanden, Bodenuntergrund = Blumenerde mit etwas Lehmanteil


    Dennoch scheint sie Glasscheiben zu lieben (schon immer)....


    was ich nicht verstehe: wenn ich Videos anschaue, sehe ich auch hin und wieder eine Spinne an der Scheibe sitzend oder sogar Kopfüber darunter. Warum schafft es meine Brachypelma nicht sich dort zu halten und die Spinnen die ich in den Videos gesehen habe schon? ich verstehe das nicht. Sie plumpst dann immer wieder runter was mir leid tut. Habe den Wassernapf in die Mitte gestellt damit sie da nicht reinplumpst und unfreiwillig badet.

    Das Terrarium ist 40 x 30 x 30 (Länge x Breite x Höhe) Seitdem sie im großen Terra ist mag sie auch nicht buddeln, hat sie im kleineren Terra gemacht. Lüftungsgitter sind jeweils hinten und vorn.

    Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee? :)


    PS: meine beiden Nachwuchsspinnen (Aphonopelma Seemanni blue und Aphonopelma Chalcodes bleiben übrigens auf dem Boden der Tatsachen =) nur die Brachypelma möchte anscheinend hoch hinaus ?

  • Temperatur direkt unter der Lampe beträgt 32 Grad am Rand so um die 26 - 28 Grad. Luftfeuchte auf dem Hydrometer derzeit bei 62 %

    (Hatte gestern Wasser aufgefüllt und etwas überlaufen lassen)


    Bilder versuche ich.


    In dem vorigen Terra hat sie sich gerne unter der Lampe braten lassen. Versuche da auch Bilder rauszusuchen (irgendwo hab ich da welche), weil das Verhalten war / ist in beiden Terras gleich

  • Hi,


    Oft ist es bei so hohen Temperaturen im Terrarium ein Problem, wenn der Wassernapf die ganze Zeit aufgefüllt wird oder die Erde noch viel Feuchtigkeit abgibt. Das an den Tag gelegte Verhalten deutet stark auf eine zu schlechte Lüftung oder eine sehr hohe absolute Luftfeuchtigkeit hin. Das Wasser verdunstet viel schneller bei den Temperaturen und entweicht zu wenig schnell aus dem Terrarium bzw. staut sich eher an.

    Die Terrarienerde sollte bei solchen Temperaturen komplett ausgetrocknet sein. Anderenfalls die Temperaturen senken.


    Gruss Basti

  • Ach guck...da es bei uns grad recht warm ist hab ich die Lampe ausgemacht. (war so ein Gefühl und nun lese ich das von Dir - ist ja Hammer)

    Freut mich das ich nicht ganz auf dem Holzweg bin. Andererseits hat sich "Brachy" nach dem auffüllen auch schon mal mit allen Achten direkt über den Wassernapf begeben, da war das Bedürfnis nach Feuchtigkeit recht hoch...Vielleicht hab ich das noch immer nicht ganz so raus was wann wie, aber ich geb mir Mühe


    Danke für deine Tipps und Erklärungen. Ich kann sicher viel von Dir lernen :) (alles wissen will :grins: )


    Fotos hab ich auch grad gemacht. Lade in kürze hoch

  • Guten morgen, habe mal das Foto hochgeladen, hoffe es hat geklappt.

    Für das Foto habe ich die Scheibe und das Lüftungsgitter vorn (herausnehmbar) rausgenommen damit sich nichts spiegelt.


    Ich muß gestehen das ich da nicht so ein gutes Händchen hatte was den Bau der Höhle betrifft. Dachte sie buddelt sich da noch durch, so wie im vorigen Terra auch. Auch finde ich das noch mehr Erde rein könnte, aber ich wollte die Spinne jetzt nicht wieder stressen, da sie dafür nochmal in das kleines Terra umziehen müßte für ein paar Tage. Erde ist hinten 15 cm hoch.


    Das Moos habe ich aus dem Wald und wird nicht besprüht, fühlt sich auch ganz trocken an.

  • PS: habe mir hier Bilder angeschaut von einigen Terras inkl speziell von der hamorii. (Ist ja toll was hier so zu sehen ist und finde das sehr hilfreich 🙂. Vielleicht sollte ich Ihr mehr Klettermöglickeiten bieten?


    OK ich wart jetzt mal auf Antworten und übe mich in Geduld 😎

  • Ich finde, das Terrarium sieht doch gut aus.


    Tip: Wenn die Spinne an einer praktischen Stelle sitzt, kannst Du sie auch einfach mit einer Heimchendose abdecken. Dann kannst Du evtl. vorn mehr Erde einfüllen, ohne die Spinne rausfangen zu müssen. Hinten ist doch schon genug Erde drin.

  • Mager???? LOL das änderst sich aber grad

    ansonsten habe ich die Temperatur runtergefahren wie Du gesagt hast und nochmal rumprobiert...Scheiben sind immer noch toll für sie...

    mir ist aufgefallen das sie gerne oben auf dem Hügel sitzt des öfteren...


    Versteh auch nicht warum die sich da nicht hält...im www finde ich Spinnen die Kopfüber an der Scheibe hängen und nicht runterfallen (versucht sie auch aber gelingt nicht). Versteh ich nicht warum das manche können und die Brachy nicht 🤔

  • "Versteh auch nicht warum die sich da nicht hält...im www finde ich Spinnen die Kopfüber an der Scheibe hängen und nicht runterfallen (versucht sie auch aber gelingt nicht). Versteh ich nicht warum das manche können und die Brachy nicht 🤔"


    Wahrscheinlich liegt es an der Anatomie. Baumbewohner haben einen anderen Körperbau und andere Tarsen als Bodenbewohner.



    Gruß Spreisel

  • So Ihr Lieben 🙂

    ich habe heute 2 neue Glaskisten bekommen. Jetzt ist die Frage ob ich für die Brachy im derzeitigen Terra die Erde aufstocke. Dann müßte sie neue Fäden übern Boden ziehen, das hat sie nämlich schon alles überzogen und die Höhle würde ich etwas nachbessern zum besseren verkriechen.

    Oder aber ich mach Ihr ein neuesTerra fertig was nochmal 10 cm größer ist in der länge. Platzleidensdruck wie im Frühjahr (Terra zu klein Spinne zu groß) hab ich ja jetzt nicht.🤔

    Wäre dann ein zweiter Umzug der auf meine alte Dame zukäme....


    Dann habe ich auf jedenfall noch so oder so 2 Glaskisten frei...hab da noch interesse an einer Nhandu Chromatus...und auch an einen Baumbewohner würde ich mich mittlerweile rantrauen. Gibts Baumbewohner die für Anfänger geeigneter sind als ander Arten?

    Boah mist...ich glaub ich bin jetzt mal so richtig infiziert 😂🤣😂

    Viele Grüße

    Mr. Gibbs


    PS: das hochkrabbeln an der Scheibe hat etwas abgenommen. Sie versucht es dann und wann nochmal aber nicht mehr so vehement. Danke nochmal für die Tipps 🙂

  • Hallo Mr. Gibbs,

    leicht zu haltende Baumbewohner sind meiner Ansicht nach die meisten Psalmopoeus Arten. Die Nymphen wachsen schnell, fressen was sie kriegen können. Und wenn die Tiere etwas älter sind, zeigen sich sich auch öfter als zum Beispiel Poecilotheria metallica. Außerdem verzeihen sie auch mal, wenn die Feuchtigkeit nicht optimal ist, solange ein Wassernapf im Terrarium ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!