Unterschiedliches Verhalten bei dee Häutung. - Acanthoscurria geniculata.

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo.


    Ich hab da mehr eine Frage aus Interesse.


    Meine A. geniculata hat sich heute gehäutet. Aber statt ihren Bau zu erweitern und sich darin zu verbunkern wie bisher, hat sie ihr Häutungsgespinst direkt vor den Eingang gepackt und sich so ausgesperrt und im Prinzip völlig ungeschützt gehäutet.

    Interessanterweise hat ihre Schwester letzte Woche bei meiner Kollegin das genau gleiche durchgezogen.


    Jetzt meine Frage:

    Ist das einfach eine Verhaltensanomalie? In der Natur würde das ja wohl den sicheren Tod bedeuten.


    Oder kann sie in dem Terrarium schlicht weg nicht ihrem natürlichen Trieb nachkommen, sprich sich an einem anderen Ort einen grösseren Bau anlegen? Mir ist nähmlich aufgefallen, dass sie in letzter Zeit kaum mehr ihren Bau aufgesucht hat, und wenn dann ist sie nie ganz hinein.


    Der Carapax der Exuvie ohne Chelizeren beträgt 2cm.

    Mein Terrarium hat vorerst 40x35cm und eine groszügige Wurzel, wo sie an einem anderen Ort graben könnte.

    Bei der Kollegin habe ich ein 80x40 Terri eingerichtet mit mehreren Wurzeln wo sie sich eigentlich auch problemlos einen neuen Bau anlegen könnte.


    Oder was habt ihr für Vermutungen?


    Gruss, Alveus

  • Hallo Alveus,


    Deine Beobachtung habe ich bei diversen Arten auch schon gemacht. Auch konnte ich schon Bauten von Kokons beobachten, die völlig ungeschützt durchgeführt werden. Ich vermute, dass sie dies macht, weil sie Ihr Terrarium als sichere Umgebung war nimmt.


    Dies ist zwar für dich bestimmt keine befriedigende Antwort, aber ich denke nicht, dass man dieses Verhalten abschliessend erklären kann.


    GRüsse Nando

  • Hoi

    Ich habe drei Poeci Ornata Spiderlinge in der 5 FH.

    Eine hat sich an einem Nachmittag vor ihrem Nest in die 4FH gehäutet, was mich sehr erstaunt hat.

    Aber sonst haben sich alle drei immer "normal" gehäutet.

    Ich habe es aufgegeben für das Verhalten der Vogelspinne immer eine Erklärung zu finden.

    Ich glaube nicht dass es

    an der Terrarium Grösse liegt und es sind ja Terrarium Tiere ohne "natürliche" Feinde.

    LG Mike

  • Hallo


    Zumindest für mein Gewissen ist es zufriedenstellen, da es wohl weniger an einem Haltungsfehler liegt.


    Meine Neugierde ist aber nicht zufrieden.


    Das fehlen von Fressfeinden kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

    Das würde ja voraussetzen, dass die Spinne über ein Langzeitgedächtniss verfügt und daraus Schlüsse für die Zukunft ziehen kann.


    Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass sie ihrem Grabtrieb im Terrarium nicht nachkommen kann und keine "Wohnkammer" anlegt und sich ab einer bestimmten Grösse im Freien häuten muss. Das würde aber bedeuten, dass sie sich absofort immer im Freien häutet. Zumindest bis sie ein grösseres Terrarium bekommt.


    Oder konntet ihr beobachten, dass sie sich im gleichen Terrarium doch wieder in den Bau zurückzog zur Häutung?


    Gruss, Alveus


    Ps: Die Hängematte ist echt der Hit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!