Kuriosität: G. pulchra frisst Obst

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen


    Bis vor kurzem hatte mich das auch erstaunt, seit ich weiss, dass Mantiden wie verrückt auf Honig Wasser und Banane stehen, finde ich das garnicht mehr so ungewöhnlich.


    Der Vergleich ist natürlich etwas weit hergeholt, weshalb ich mich der Wasservedarfsthese anschliesse.


    Grusse, Jannik

  • Hier noch ein Videolink:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist mal wieder passiert, dieses Mal mit Gemüse.

    Gestern habe ich meinen weißen Asseln Karottenschnitze in die Terrarien gegeben - am Abend konnte ich der Pulchra dann wieder dabei zusehen, wie sie sie zwischen den Chelizeren hin- und hergewendet hat.

    Heute morgen waren dann nur noch kleine Reste im Terrarium zu finden. Wohlgemerkt: Sie hatte davor eine Wüstenheuschrecke verdrückt und muss jetzt erstmal wieder zwei Monate fasten - bei dem dicken Popo...

    .



  • Hallo zusammen!

    Gestern haben wir ein Stück Salatgurke in das Terrarium unserer noch recht jungen Grammostola pulchra gelegt, um eine entflohene Schabe anzulocken. Statt der Schabe hat sich die Spinne über das Gemüse her gemacht und auch gut zwei Stunden daran gefressen.


    Ich bin dann bei der anschließenden Internetsuche nach diesem merkwürdigen Phänomen über diesen Thread gestolpert.

    Hier unser Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,
    Gero

  • Hi Pulch,


    Soll ein Wildfang sein. Meine Frau ist noch etwas skeptisch, ob es sich tatsächlich um G. pulchra handelt (so wurde sie uns verkauft), da sie aktuell noch sehr bräunlich ist (etwa 6. FH). Wir sind aber Neulinge und uns wurde an anderer Stelle gesagt, dass in dem Alter über die Farbe nicht wirklich eine Aussage gemacht werden kann.


    Viele Grüße,

    Gero

  • Hallo GeroK, hättest du denn mal ein Bild von deiner Pulchra? Klar kann man sie anhand eines Bildes auch nicht 100% bestimmen, aber hier gibt es schon recht viele, die eine Aussage machen können, ob es wahrscheinlich ist oder eben nicht 😉 LG Nicole

  • Moin,

    Wie gibst du deinen Mantiden diese Köstlichkeit?



    Hallo Gero, 6. FH ist ja eigentlich nicht mehr so klein. Die Bilder schauen für mich nicht nach pulchra aus. Wir haben bei uns zwei sitzen, die sahen eigentlich nie so aus. LG Nicole

    Hast du vielleicht noch ein paar alte Vergleichsbilder für uns?


    MfG,

    Wolfram

  • Hallo zusammen,

    Kurzes Update: Zucchini schmeckt ihr offensichtlich auch. Sie hat tatsächlich die komplette Scheibe, nachdem sie sich erst an ihr gütlich getan hat, in ihre Höhle transportiert. Man sieht auf dem zweiten Bild leider nur sehr klein die Zucchini, auf der sie in ihrem Unterschlupf sitzt, bestimmt 5 cm von dem Ort entfernt, an dem wir die Scheibe platziert hatten. Ich finde das schon beeindruckend.


    Viele Grüße,

    Gero

  • Hallo, ich muss zu meiner Schande gestehen, ich musste es unbedingt ausprobieren mit der Mango bei meinen beiden pulchras 🙈 Eine hat binnen kürzester Zeit das ganze Stück aufgemampft, die andere wollte davon nichts wissen 😅 Unglaublich, ich wäre nie auf den Gedanken gekommen 🤣

  • Hey GeroK und Nicole H. ,


    verrückt, dass das also kein Zufall bei meiner Pulchra zu sein scheint :-D

    Was mir noch in den Sinn gekommen ist: wenngleich (aus guten Gründen) im VS-Hobby verpönt, wurden doch eine Zeitlang diese Aquawürfel als Trinkmöglichkeit betrachtet - das Prinzip ist dabei ja das Gleiche wie bei Obst und spricht nicht dafür, dass betreffende VS Interesse an anderen Inhaltsstoffen als dem enthaltenen Wasser haben.

    Anders gesagt: VS können Wassergehalt wahrnehmen, auch bei Obst, und bedienen sich bei Bedarf, andere Inhaltsstoffe sind nicht von Interesse.

    Futtertiere decken schließlich auch (neben Proteinen etc.) den Flüssigkeitsbedarf zu einem Teil...

  • Hey GeroK und Nicole H. ,


    Was mir noch in den Sinn gekommen ist: wenngleich (aus guten Gründen) im VS-Hobby verpönt, wurden doch eine Zeitlang diese Aquawürfel als Trinkmöglichkeit betrachtet - das Prinzip ist dabei ja das Gleiche wie bei Obst und spricht nicht dafür, dass betreffende VS Interesse an anderen Inhaltsstoffen als dem enthaltenen Wasser haben.

    Anders gesagt: VS können Wassergehalt wahrnehmen, auch bei Obst, und bedienen sich bei Bedarf, andere Inhaltsstoffe sind nicht von Interesse.

    Ich denke nicht viel anders ist die Evolution von Bagheera kiplingi abgelaufen, bis sie durch Mutation doch Nährwert aus Pflanzenbestandteilen ziehen konnte.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!