Kuriosität: G. pulchra frisst Obst

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo miteinander,


    gestern Abend legte ich ein Stück reife Mango in das Terrarium meiner G. pulchra - gedacht war es für die weißen Asseln und die Mittelmeergrille, die seit Tagen darin rumwuselt. Heute morgen stellte ich dann zu meinem großen Erstaunen fest, dass meine kleine Pulchra sich selbst über die Mango zu freuen scheint. Sie hat einen Spinnteppich gewebt und sitzt mit dem Obst zwischen den Chelizeren darauf (schon seit Stunden). Die Mango wird auch in Spinnenmanier hin- und hergewendet, die Chelizeren arbeiten gut sichtbar mit. Da mir derartiges noch nie untergekommen ist, teile ich es hier, vielleicht hat das ja schon mal jemand so erlebt. Im Übrigen: Ein gefülltes Trinkgefäß steht ihr jederzeit zur Verfügung.


  • Hey Karsten,


    genau, und als nächstes schlägt sie mir die Pinzette aus der Hand, weil ich doch keine unschuldigen Heimchenleben verbrauchen sollte ;)

    Aktueller Stand: Das Mangostück ist um die Hälfte geschrumpft und es hängen auch Fasern der Frucht in den Chelizeren - sie scheint also tatsächlich etwas aufnehmen zu können.

    Hier noch aktuelle Bilder Ich versuch auch gleich mal, ein Video hochzuladen.

  • Hallo


    Eine Veganer-Spinne - die würde ich sofort züchten! 8o


    " Sie hat die Frucht aus welchen Gründen auch immer, als Futtertier betrachtet, nach Spinnenart verflüssigt, und nun dreht und wendet sie es beim Aussaugen wie genehm.


    Joachim B."


    Zuschlagen bevor es ein anderer tut.



    Gruß

  • Aktueller Stand: Das Mangostück ist fast völlig verzehrt! Sie hat dafür, ins Verhältnis zur Größe des Stücks gesetzt, um einiges länger gebraucht als für ein Heimchen o.Ä. (ca. 07:00- 18:00 Uhr).

    Mal schauen, ob sie das nächste Mal auch an Banane interessiert ist 8o Nein, im Ernst: Ich hoffe, ihr schadet das nicht in irgendeiner Form.

  • Soweit ich mich erinnere, ist anekdotisch beschrieben, dass eine Vogelspinne eine Traube gefressen hat. Ich dachte, ich hätte es in Klaas (1989) gelesen, kann es aber gerade dort nicht wiederfinden.

    An die Beleseneren unter euch: gibt es überhaupt Fälle, die ähnlich gut wie dieser dokumentiert sind? Wenn ja, würde mich das brennend interessieren. Bin für jeden Literaturhinweis dankbar.

  • Hey Basti,



    ich kann es mir auch nur damit erklären, dass die erhöhten Temperaturen in meiner Dachgeschosswohnung einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf bei ihr zur Folge haben und ihr die Mango da eine willkommene Erfrischung war.

    Zur Arachne: Ich habe ein Abo des Hefts und wäre durchaus bereit, eine kleine "Reportage" darüber zu schreiben. Wenn "Karo-Koenig" ggf. noch bereit wäre, mir einen Verweis für die Traubenanekdote zukommen zu lassen, ließe sich da schon eine Seite füllen.


    Viele Grüße

  • Man sollte schon eine etwas gründlichere Literaturrecherche machen. Die Traubenanekdote wäre noch ein bißchen dünn. Wenn ich sie finde, gebe ich Dir natürlich die Quellenangabe.

    Ich habe mittlerweile alle alten Wälzer, die ich noch habe, durchgeschaut und finde die verdammte Textstelle nicht wieder. Ich habe den leisen Verdacht, dass ich sie in dem einzigen Spinnenbuch, das ich jemals aus der Hand gegeben habe, gelesen habe: Günther Schmidt: Spinnen. Ging vor ein paar Jahren in den Grabbelkorb für einen guten Zweck... :pinch:

    Ich habe es nachbestellt und schaue, wenn ich es habe. Ansonsten habe ich dies hier gefunden:


    - Es gibt einen Thread bei Arachnoboards, in dem eine Karotten fressende B. emilia beschrieben wird: https://arachnoboards.com/thre…getables-or-fruit.321994/


    - Hier ein noch älterer Thread, in dem eine G. rosea beschrieben wird, die Banane mampft: https://arachnoboards.com/thre…ulas-eating-fruit.163161/


    - In Schultz & Schultz (2009) - "The Tarantula Keeper's Guide" werden Berichte von Haltern erwähnt, deren Tiere nicht tierische Nahrung (u.a. Trauben) gefressen haben sollen. Sehr anekdotisch in kurzen Infokästchen. Wenn Du willst, kann ich Dir den Wortlaut der Erwähnung per PM schicken.


    Also, man findet schon Berichte über dieses Verhalten, zumindest in Gefangenschaft. Dein Fall ist aber unbedingt berichtenswert, finde ich, weil sehr gut dokumentiert, auch mit Video.

  • Danke für deine Links und den Aufwand der Buchbestellung! Auf jeden Fall, die grundlegenden Fressgewohnheiten und evtl. ein Verweis auf Bagheera kiplingi gehören zu so einem Artikel dann schon dazu. Und die lokale Bibliothek wird da sicherlich auch noch manches Aufschlussreiches zu bieten haben, das zitiert werden könnte.

    Ein Scan oder eine gute Fotografie aus Schultz& Schultz + bibliographische Angaben wären auf jeden Fall sehr freundlich von dir!

  • Hi zusammen,


    Naja die Frage stellt sich, wie "wissenschaftlich" dieser Bericht sein soll. Es kann auch einfach ein Erfahrungsbericht sein. Was passierte bei dir zu Hause, ohne dass man dann die Vermutung nach dem Warum und die Abklärung von anderen Artikeln tätigen muss. Mit Bildern gibt das einen schönen Zwei- oder Dreiseiter, welcher sicher Interessant zu lesen ist. Wer dann mal eine wissenschaftliche Arbeit zu diesem Thema schreiben möchte, der hat wenigstens noch einen "Beweis" mehr.


    Gruss Basti

  • Hi zusammen,


    Naja die Frage stellt sich, wie "wissenschaftlich" dieser Bericht sein soll. Es kann auch einfach ein Erfahrungsbericht sein. Was passierte bei dir zu Hause, ohne dass man dann die Vermutung nach dem Warum und die Abklärung von anderen Artikeln tätigen muss. Mit Bildern gibt das einen schönen Zwei- oder Dreiseiter, welcher sicher Interessant zu lesen ist. Wer dann mal eine wissenschaftliche Arbeit zu diesem Thema schreiben möchte, der hat wenigstens noch einen "Beweis" mehr.


    Gruss Basti

    Hallo Basti,


    da hast du natürlich Recht. Und bevor es ganz offensichtlich halbwissenschaftlich wird, weil von einem Laien verfasst, würde ich mich lieber auf ein paar Zitate aus der einschlägigen Literatur beschränken.

    Jetzt bleibt allerdings abzuwarten, ob die Arachne-Redaktion daran auch Interesse hat :-)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!